Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Der Autor Philippe Godard erzählt dem Leser, wie Kinder - Mädchen und Jungen - ihre Kindheit auf den verschiedenen Erdteilen verbringen. Er berichtet von Bildungssystemen der Welt, von Straßenkindern, von Flüchtlingslagern, ansteckenden Krankheiten und helfenden Impfungen, von vitaminreicher Nahrung, aber auch von selten ausgesprochenen Themen wie Kinderpornografie, Kindersoldaten und Kinderarbeit.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Kinder gibt es auf der ganzen Welt und sie wachsen unter gravierenden unterschiedlichen Lebensbedingungen auf. Das hängt mit den Umständen in den verschiedenen Ländern, der jeweiligen Kultur, der Religion, den Bräuchen und den natürlichen Lebensräumen zusammen. Philippe Godard nimmt den Betrachter mit auf eine spannende Reise rund um den Globus.

Maloney, Alison

Zauberhafte Feenwelt

Fantastische Wesen gibt es überall, man muss nur wissen, wo sie zu finden sind. Titania, die Königin der Feen zeigt in diesem Buch allen Menschen, die noch ein paar Körnchen Feenstaub in ihrer Seele tragen, die Geheimnisse der Feen, wie und wo sie wohnen, was sie am Tage tun und vieles mehr.

Alison, Maloney

Zauberhafte Feenwelt

Vor langer Zeit hatte die Königin der Feen bestimmt, dass nichts von deren Geheimnisse nach draußen dringen solle. Aber für alle Menschen, die ein paar Körnchen Feenstaub in der Seele tragen und die gerne mehr über die Feenwelt erfahren möchten, gibt nun Titania einen zauberhaften Einblick. Du kannst erfahren, wo die Feen wohnen,wie sie sich um die Schätze der Natur kümmern, was für Kleider sie tragen u.v.m. Zusätzlich hält jede Doppelseite eine Überraschung für dich bereit. Viel Spaß!

Ladwig, Sandra

Der Mensch

Im Leben des Menschen gibt es viel zu entdecken. Wer gehört alles zur Familie? Oder wie heißen die Knochen vom Skelett? Was geschieht an einem Tag? Kinder haben viele Fragen.

Ladwig, Sandra

Der Mensch

Menschen zu Hause und unterwegs, in Arbeit und Freizeit, kranke und gesunde, junge und alte Menschen - das Bilderbuch nimmt die Wortbilder hinein in die Zeichnungen und wird so zu einem Lern- und Arbeitsmittel ab 4 Jahren.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Wieso feiert man in Japan keine Geburtstage? Weshalb ist die Kokospalme die wichtigste Pflanze Ozeaniens und warum tragen die Indianer am Amazonas eine Körperbemalung? Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zur Kultur und Lebensweise fremder Völker. Zusammen mit den grünen Marsmännchen geht es auf Entdeckungsreise. Es werden 10 verschiedene Kulturkreise auf allen Kontinenten unserer Erde vorgestellt.

Weinhold, Andrea

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch “Wir entdecken die Welt” aus der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” nimmt den Leser mit auf eine bunte Weltreise über alle fünf Kontinente. Detaillierte Zeichnungen und kurze, gut recherchierte Texte geben Information zu unterschiedlichen Lebensweisen und Traditionen 10 unterschiedlicher Kulturen.

Winhold, Angelika

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler nimmt die Leser mit auf eine Reise durch ausgesuchte Länder dieser Erde und erzählt mit vielen Bildern über Alltagsleben, Kultur, Schule, Bräuche usw...

Stewart, Amber

Du schaffst das Ole

Der kleine Otter Ole stellt fest, dass er schon viele Dinge kann. Aber er kann noch nicht schwimmen! Das ärgert ihn und macht ihn mächtig traurig. Seine große Schwester rät ihm, klein anzufangen. Damit gelingt es Ole jeden Tag ein bisschen besser und länger zu schwimmen. Er gibt nicht auf. Am Sonntagabend hat er es dann geschafft, er kann schwimmen. Das Kleinanfangen wird zum Großwerden!

Stewart, Amber

Du schaffst das, Ole!

Ole, ein kleiner Otter, will schwimmen lernen. Doch das ist gar nicht so einfach, obwohl er schon viele Sachen kann. Er kann Sandburgen bauen oder Purzelbäume schlagen. Seine große Schwester macht ihm Mut, in dem sie zu ihm sagt: "Glaub mir, wenn du klein anfängst, schaffst du alles, was du willst". Ole fängt klein an. Schritt für Schritt lernt er jeden Tag ein bisschen mehr. Nach einer Woche führt er seine Fortschritte vor und alle sind erstaunt, was der kleine Ole alles gelernt hat.

Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.

Schreiber-Wicke, Edith

Der Neinrich

Leo hat ein Problem mit dem Nein sagen. Da taucht Neinrich auf und erklärt ihm die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste. Nun beginnt für Leo ein völlig anderes Leben.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Der Sammelband enthält fünf Einzelbände, die mit 60 großformatigen Panoramabildern vom Leben und den Spuren der Mamenchi- Saurier in China, vom Alltag der ersten Steinzeit- Menschen bis zur Entdeckung ihrer Höhlenmalereien, vom Bau der Pyramiden im alten Ägypten und deren Entwicklung bis zur heutigen Touristenattraktion, von der Geschichte einer mittelalterlichen Burg und der einer englischen Stadt erzählen und dabei die wechselhaften Gesichter der jeweiligen Orte im Wandel der Zeit darstellen.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Dieser Sammelband greift fünf Themen der Urgeschichte bis hin zur Zeitgeschichte auf. Angefangen mit den Dinosauriern macht der Leser eine Reise zu den Steinzeitmenschen, den Ägyptern und in das Leben im Mittelalter, bis sich der Bogen in der heutigen Zeit schließt.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Eine Reise durch die Zeit. Das Buch informiert über Dinosaurier genauso wie über die Entwicklung einer Stadt.

Seder, Butler

Galopp

Neun Kinderreime zu den Tieren Pferd, Hahn, Hund, Katze, Adler, Affe, Schmetterling und Schildkröte wurden durch graphische Mittel mit bewegten Bildern illustriert. Beim Aufklappen des Buches setzen sich die Tiere so oft und so schnell der Leser will, in Bewegung : das Pferd galoppiert, der Hahn stolziert, der Hund rennt, die Katze springt, der Adler fliegt, der Affe hangelt, der Schmetterling flattert, die Schildköte flitzt schwimmend durchs Wasser.

Seder, Rufus Butler

Galopp

Kino im Buch. Tiere, die sich scheinbar auf der Bilderbuchseite bewegen, werden von kleinen Reimen begleitet.

Seder, Butler

Galopp!

In diesem überraschenden Büchlein (ca. 18,5 x 13 cm)(angeblich “Weltpremiere”) kann man durch Auf- und Zuklappen der linken Seite jeweils eines von acht verschiedenen Tierbildern (und einen Stern) in ihre ganz individuellen Bewegungen versetzen.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern!

Das kleine Krokodil weigert sich, sein Bananenfrühstück zu essen. Es hat sich in den Kopf gesetzt, ein Kind zu fressen. Den Eltern gelingt es selbst mit einer großen Schokoladentorte nicht, den kleinen Achilles von seiner Idee abzubringen. Und so hungert er, bis er am Fluss ein kleines Mädchen trifft, das den Abgemagerten aber mühelos am Schwanz packt und in den Fluss wirft. Da merkt Achilles, dass er noch viele Bananen fressen muss, um groß und stark zu werden, um eines Tages doch noch ...

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern!

Achilles ist ein kleines Krokodil mit kräftigen, spitzen Zähnen, das jeden Morgen Bananen zum Frühstück isst. Eines Morgens lehnt er j sein Essen ab. Er möchte ein Kind fressen! Die Eltern sind entsetzt, bringen ihm eine riesige Wurst und backen ihm eine große Schokoladentorte,. Aber wild entschlossen marschiert eAchilles zum Fluss, wo er ein kleines Mädchen antrifft. Diese hat aber keine Angst vor ihm, kitzelt ihn durch und wirft ihn in den Fluss. So muss er weiter viele Bananen essen...!

Nahar, Henna Goudzand

Der Biber von Anderswo

Ein Schwein und Elefant wohnen bereits eine Ewigkeit in ihrem Ort, in ihrem Haus. Da hören sie ein fröhliches Lied. Dieses singt der Biber, der beim Haus bauen ist. Eine Unverschämtheit. Sie vertreiben ihn aus ihrem Ort. Doch kaum ist er ausgezogen, fehlt er ihnen. Zuerst wollen sie sich dies nicht eingestehen. Doch dann suchen sie ihn und bitten ihn darum ,wieder zu ihnen zurück zukehren. Gemeinsam helfen sie dem Biber beim Haus bauen. Wie schön es ist ,wenn der Biber sein Lied singt.

Nahar, Goudzand

Der Biber von Anderswo

Der Fluss, an dem der Biber einmal wohnte, ist ausgetrocknet. Deshalb sucht sich er sich ein neues zu Hause und wird fündig. Während er eifrig dabei ist, sich ein neues Heim zu zimmern, tauchen das Schwein und der Elefant auf. Die sind alles andere als begeistert, denn der Biber baut an IHREM Fluss. Schnell geben sie dem Fremden zu verstehen, dass er nicht willkommen ist und schicken ihn fort. Doch schon bald meldet sich ihr Gewissen und sie beginnen an ihrer Entscheidung zu zweifeln.