Zauberhafte Feenwelt

Autor*in
Maloney, Alison
ISBN
978-3-7607-3241-1
Übersetzer*in
Jäger, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Moffett, Patricia
Seitenanzahl
30
Verlag
arsEdition
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fantastische Wesen gibt es überall, man muss nur wissen, wo sie zu finden sind. Titania, die Königin der Feen zeigt in diesem Buch allen Menschen, die noch ein paar Körnchen Feenstaub in ihrer Seele tragen, die Geheimnisse der Feen, wie und wo sie wohnen, was sie am Tage tun und vieles mehr.

Beurteilungstext

Mit leuchtenden Farben und viel Glitzer ist schon der wunderbar gestaltete Einband dieses phantastischen Buches gestaltet. Es zeigt einen Feenreigen, der vor allem kleine Mädchen zum Träumen einlädt.
"Als das erste Baby zum ersten Mal lachte, zersprang sein Lachen in tausend Stücke und daraus entstanden die Feen." Mit diesem Zitat aus James M. Barries "Peter Pan" wird der Leser des Buchs begrüßt und in die Welt der Feen und Zauberwesen entführt.
Hinter einer Blüte versteckt, kann man einen Brief der Königin der Feen, Titania, entdecken, indem sie alle Menschen, die noch ein Körnchen Feenstaub in sich tragen, in ihre Welt einlädt und ihnen außerdem ein kleines Tagebuch schenkt.
Es folgen Seiten voller Wunder und Zauber. So sind sie alle in leuchtender Farbenpracht gehalten und immer wieder gibt es Neues zu entdecken. Es gibt Türchen zum Öffnen, kleine Bücher mit Zaubersprüchen, ausklappbare Muffins, die Rezepte enthalten, Feenmode zum Selberkreieren. Kleine Leporellos zeigen zum Beispiel verschiedene Waldpflanzen, ein ganzes Schloss kann aufgeklappt und erkundet werden. All diese liebevollen Details lassen das Buch zu etwas ganz Besonderem werden.
Und neben all den optischen Reizen erfahren die Kinder viele geheimnisvolle und spannende Dinge, die in kurzen informativen Texten verpackt sind. Leicht verständlich wird so davon berichtet, wo und wie die Feen leben, wie sie zaubern und was es für Feen gibt. So erfährt man etwas von Haus-, Garten- und Wasserfeen, aber auch die Zahnfee und viele andere werden vorgestellt. Und doch lässt das Buch ausreichend Platz für eigene Vorstellungen von dieser außergewöhnlichen Welt. Viel mehr regt das Buch die eigene Phantasie an und lädt zum Träumen ein.
Und zum Schluss verleiht Königin Titania das Feendiplom, mit dem sich die Leser verpflichten, ihr Wissen geheim zu halten. Als Belohnung bekommen sie schließlich noch eigene Feenflügel, die man sich umbinden kann um nun selber ein Teil dieser phantastischen Welt zu werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kg.
Veröffentlicht am 01.01.2010