Zauberhafte Feenwelt

Autor*in
Alison, Maloney
ISBN
978-3-7607-3241-1
Übersetzer*in
Jäger, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Moffett, Patricia
Seitenanzahl
30
Verlag
arsEdition
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vor langer Zeit hatte die Königin der Feen bestimmt, dass nichts von deren Geheimnisse nach draußen dringen solle. Aber für alle Menschen, die ein paar Körnchen Feenstaub in der Seele tragen und die gerne mehr über die Feenwelt erfahren möchten, gibt nun Titania einen zauberhaften Einblick. Du kannst erfahren, wo die Feen wohnen,wie sie sich um die Schätze der Natur kümmern, was für Kleider sie tragen u.v.m. Zusätzlich hält jede Doppelseite eine Überraschung für dich bereit. Viel Spaß!

Beurteilungstext

Ach, einfach phantastisch himmlisch und ein wahrer Augenschmaus. Für die kleinen Mädchen, die Feen und Träumereien und Glitzer, Glimmer sooo lieben, einfach das perfekte Buch zum Dahinschmelzen. Das aufwendig und sehr abwechslungsreich gestaltete Pop- up Buch verdient ein absolutes Lob für die liebevollen Ausschmückungen und kleinen Details. Ein wahrer Farbenrausch und eine Fülle an Hinguckern bietet sich dem Auge des Betrachters. Immer wieder kann man Neues entdecken. Und damit nicht genug. Nein, zusätzlich gibt es Türchen zu öffnen, die einen Einblick in das Innere des Schlosses z. Bsp. offenbaren oder kleine Heftchen zum Öffnen geben Rezepte oder Zaubersprüche oder Waldblumenbeschreibungen wieder. Es gibt Aufklappseiten, die Geschichten und andere geheimnisvolle Dinge zum Vorschein bringen. Auf jeden Fall lösen diese Überraschungen Spannung, Freude und wahrliche Verzückung aus. Da lässt man sich selbst als Erwachsener gerne von den strahlenden Kinderaugen und den “Ah” und “Oh” -Ausrufen anstecken, erinnert sich selbst wieder gerne an die eigene Kinder- und Traumwelt. Die Phantasie ist hier so vielfältig ins Bild gebracht, dass trotz der Fülle immer noch genug Raum für eigene Vorstellungen bleibt. Gerade diese Bildinterpretation regt zu noch mehr Vorstellungskraft an. Und immer wieder hat man das Gefühl von Zartheit, Schweben, Sanftheit, Liebreiz- wie es in der Feenwelt halt so ist. Die Betrachter werden angeregt, kleine Basteleien/ Rezepte u. a. auszuprobieren. Und zum Schluss werden mit dem Erhalt des Feen- Diploms auch ein Paar Feenflügel verliehen. welches kleine Mädchen ist davon nicht begeistert? Und dem Wunsch, die Geheimnisse der Feenwelt nun gut zu bewahren, möchten die Kinder sehr gerne nachkommen. In ihrer Vorstellungskraft sind die Feen ja realer als bei uns Erwachsenen.
Die Texte sind gut verständlich und erzählen von den Wohnstätten, der Kleidung, den Vorlieben, den Aufgaben, den Feinden der Feen. Es gibt auch eine Erklärung, was für verschiedene Feen es gibt und welches die Berühmtesten sind. Den meisten Kindern sind nicht nur die Zahnfee, sondern auch die “ Blaue Fee” und “ Tinkerball” bekannt.
Bei der Herstellung hat man auf eine aufwendige Ausstattung, auch in der Wahl des Papieres nicht verzichtet. Toll!
Dieses Buch ist ein wahres Kleinod, ein kleiner Bilderbuchschatz für kleine Feenliebhaber. Einfach etwas Besonderes. Und wenn jemand findet, das diese Vorlage blanker Kitsch und Verblödelei sei, dann hat er vielleicht aus der Sicht des Realisten nicht Unrecht. Ich kann aber nur sagen, dass er zu bedauern ist, denn er hat den Bezug zum Träumen, Phantasieren und Erfreuen an liebenswerten Kleinigkeiten völlig verloren.
Aber all Jenen, die sich auf dieses Buch einlassen können, werden ihre wahre Freude finden; mehr noch in den Bildseiten mit den Überraschungen, als in den eher nüchtern aneinandergereihten Sachangaben.
Ich wünsche noch vielen Betrachtern dieselbe Freude, die ich mit meiner Kindergartengruppe erleben durfte und immer wieder erlebe. Denn natürlich wird dieses Buch ganz oft von den kleinen Mädchen zur Hand genommen. Sie finden ständig neue Details, sie spielen Feen, sie entwerfen Kleidermode, sie Malen und Zeichnen, sie gehen auf Feensuche. Sie freuen sich über den Besuch der Zahnfee, wenn es einen Wackelzahn gibt... .
Aus unserer Bücherecke ist dieses Bilderbuch nicht mehr wegzudenken. Danke für diesen umfangreichen Bildband.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010