Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen

Karline ist eifersüchtig. Mama Kroko findet ihren kleinen Bruder so süß, schwärmt nur noch von ihm und küßt ihn sogar! Dabei nimmt das Baby Karline den ganzen Platz auf Muttis Schoß weg. Als Mama ihren Hut umtauscht gegen einen, der genau richtig ist, versucht Karline, das Gleiche mit ihrem Bruder zu tun. Doch weder das Panda-Baby noch der kleine Elefant und auch nicht die Tiger-Zwillinge sind ein guter Tausch. Und Karline erkennt, dass nur ihr kleiner Bruder genau richtig ist.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Es ist die Geschichte eines stolzen Hahnes, der viele Hühner um sich hat, jedes zu einem anderen Zweck. Diese Hühner bedienen den Schönling in allen Lebensbereichen, bis es ihnen zu viel wird und sie den faulen Hahn empört aus dem Haus werfen.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Usatschow, Andrej

Guten Tag, danke und auf Wiedersehen

Es gibt viel zu lernen, wenn man ein kleiner Hund ist. Da hört man gut zu, wenn sich ältere mit ihren Belehrungen über gutes Benehmen aufdrängen. Doch sind die gut gemeinten Ratschläge im wirklichen leben zu gebrauchen?

Ellermann, Heike

Der durstige Löwe

Ein Löwe irrt durstig durch die Wüste auf der Suche nach einer Wasserstelle. Unterwegs trifft er auf eine verkaufstüchtige Giraffe, aber der Löwe lehnt ab, die angebotene Krawatte zu kaufen. Ein Fehler, wie sich später herausstellt, denn als er endlich am Gasthaus ankommt, werden nur Gäste mit Krawatte bedient. So ergeht es dem Löwen einige Zeit lang, der sich nach und nach mit allem geforderten modischen Schnickschnack versorgt, bis die Wirtin des Gasthauses das Zepter in die Hand nimmt.

Alves, Katja

Gertrud und Gertrud

Die Geschichte erzählt von den beiden ersten Möwen, die einen Namen bekommen. Doch da sie beide Gertrud heißen, ist das zuerst kein Segen. Auf einigen Irrwegen finden schließlich aber alle ihren Platz im Leben.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Gustav ist ein kleiner, weißer Hund, mit schwarzen und grauen Flecken, beinahe wie eine Kuh. Deswegen verwechselt ihn eine kurzsichtige Kuh auch mit einem Kalb, was Gustav verwirrt. Ist er Kuh? Ist er Hund? Sein Freund Großmaulfrosch sieht alle Argumente als Beweis für ein Kuhsein an. Also frißt Gustav Gras, was ihm nicht gut bekommt. Aber als der Wolf kommt, um eine Kuh zu reißen, schützt Gustav seine Freunde - mit einem urkomischen Erfolg.

Teckentrupp, Britta

Das kann ich auch

Der kleine Igel hilft dem Großen, Blätter aufzusammeln, entdeckt dabei viel Neues und will alles ausprobieren, was Andere schon können, klettern, fliegen, graben, springen, schwimmen...

Tallec, Olivier

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Das Eichhörnchen will kein Eichhörnchen mehr sein. Nie mehr! Lieber möchte es ein Biber sein. Oder eher ein Hirsch oder ein Igel ...? Welches ist das richtige Tier? Oder ist es doch gar nicht so schlecht ein Eichhörnchen zu sein?

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde kommt eher zufällig zu einem Baby, das sie heiß und innig liebt. Es ist ein ziemlich kräftiges und unternehmungslustiges Baby und bringt im Schloss alles durcheinander. So überlegt Pfiffigunde, wie sie es bändigen kann. Sie hat schließlich die rettende Idee, ihm von ihrer Drachenfreundin zwei Geschwister zu schenken, die es zur Räson bringen sollen.