Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Autor*in
Tallec, Olivier
ISBN
978-3-8369-6173-8
Übersetzer*in
Kronenberger, Ina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Tallec, Olivier
Seitenanzahl
36
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hildesheim
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Eichhörnchen will kein Eichhörnchen mehr sein. Nie mehr! Lieber möchte es ein Biber sein. Oder eher ein Hirsch oder ein Igel ...? Welches ist das richtige Tier? Oder ist es doch gar nicht so schlecht ein Eichhörnchen zu sein?

Beurteilungstext

Das Eichhörnchen ist unzufrieden mit seinem Leben. Immer allein auf der Suche nach Nahrung von Ast zu Ast springen ... Es möchte in eine andere Haut schlüpfen. Als es sich vorstellt, ein Biber zu sein - Biber fällen mit den Zähnen Bäume, transportieren Baumstämme und errichten Dämme in Bächen und Flüssen - wächst ihm ein Biberschwanz. Aber so ein Biberleben ist anstrengend und man hat ständig nasse Füße. Als sich das Eichhörnchen wünscht, ein majestätischer Hirsch zu sein, trägt es zusätzlich zum Biberschwanz ein prächtiges Geweih auf dem Kopf. Schließlich hat es auch noch die Stacheln vom Igel auf dem Rücken. Igel können sich nämlich zu einer Kugel zusammenrollen und Brombeeren futtern. - Aber irgendwie ist es das alles nicht! Das Eichhörnchen stellt am Ende fest, dass es doch am liebsten ein Eichhörnchen sein möchte und merkt, dass auch andere Tiere nicht immer mit ihrem Leben zufrieden sind. Möchte das Wildschwein etwa manchmal ein Eichhörnchen sein?

Das Bilderbuch lebt von seinen witzigen, überwiegend ganzseitigen Illustrationen. Mit großen, erstaunten Augen blickt das Eichhörnchen in die Welt - manchmal froh, manchmal verzweifelt. In herbstlichen Farben (grün, braun, orange) ist die waldige Umgebung dargestellt, durch die das Eichhörnchen wandert. Die typischen Merkmale der Tiere sind zwar dargestellt, aber nicht unbedingt der Natur entsprechend. Die Abbildungen haben etwas "Comic-haftes", das den/die Betrachter(in) schmunzeln lässt.

Die Thematik der Identitätssuche im Bilderbuch ist nicht neu, aber immer wieder aktuell. Es ist lohnend, die Frage "Wer bin ich?" und "Wer bzw. wie möchte ich sein?" immer wieder neu und aus einem anderen Blickwinkel zu stellen. Dabei kann man z.B. mit Grundschüler(inne)n im Religionsunterricht, aber auch schon mit kleineren Kindern, ins Gespräch kommen und feststellen, dass andere Lebewesen auch so ihre Selbstzweifel haben. Eigenschaften, die andere bewundern, findet man selbst vielleicht nicht immer vorteilhaft und umgekehrt.
Durch die humorvolle Darstellung in Bild und Text können sich Kinder und Erwachsene mit dieser Fragestellung auf unterhaltsame Weise auseinandersetzen.
Ein empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren!

Anmerkung

Vom selben Autor/Illustrator sind bei Gerstenberg die beiden Bilderbücher "Das ist mein Baum" und "Nur ein kleines bisschen" erschienen - ebenfalls mit dem Eichhörnchen als Hauptperson.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FrSch; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 03.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tallec, Olivier

Tallec, Olivier

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Weiterlesen