Tallec, Olivier

Auf der Mauer, auf der Lauer

Zwei Männer stehen sich gegenüber. Eine Mauer, eine leere Wiese und noch eine Mauer trennt sie. Sie beobachten sich misstrauisch, interpretieren die Zeichen unterschiedlich. Da kommt ein Vogel, der die Situation gründlich über den Haufen wirft.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Da hat man keine Worte? Da braucht man keine Worte! Wir haben es mit zwei Menschen zu tun, die sich misstrauisch beobachten, weil der jeweils andere ganz bestimmt etwas Böses gegen ihn vorhat. Ein Lehrstück in Sachen Deeskalation für Kinder wie für Erwachsene.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Zutiefst verfeindet, bis sie Frieden schließen. Oliver Tallec zeichnet den Streit zweier Brüder, die schließlich doch den Weg zueinander finden. Ohne Worte, mit witzigen, einfühlsamen und intelligenten Zeichnungen und mit einem fulminanten Ende.

Tallec, Olivier

Das ist mein Baum

Das Eichhörnchen hat den perfekten Baum für sich entdeckt. Unbedingt muss es ihn vor den anderen WaldbewohnerInnen schützen. Diese dürfen auf keinen Fall in den Genuss seiner leckeren Zapfen oder seines wunderbaren Schattens kommen. Doch wie gelingt es ihm, dass keiner seinen Baum entdeckt? Wäre ein Tor sinnvoll? Oder vielleicht ein Zaun? Schließlich muss es eine gigantische Mauer sein. Doch was könnte sich dann hinter einer solch riesigen und schützenden Mauer befinden?

Tallec, Olivier

Das ist mein Baum

Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch über ein Eichhörnchen, das nicht teilen möchte

Tallec, Olivier

Das ist mein Baum

„Das ist mein Baumund das sind meine Zapfen,“ so spricht das Eichhörnchen und überlegt sich, wie man diesen Besitz vor anderen Neidern schützen kann.

Tallec, Olivier

Das ist mein Baum

Das Eichhörnchen ist hin und her gerissen. Soll es seinen Baum und die Zapfen mit jemandem teilen oder doch lieber nicht? Eine humorvolle Geschichte um soziales Miteinander.

Tallec, Olivier

Wer wie was?

Ein Hund mit Sonnenbrille, Entenfüßen und Pelzmütze? Ein tanzender Vogel mit weißem Baumwollschlüpfer auf dem Kopf? Ein Buch zum lustigen Kombinieren und Entdecken!

Tallec, Olivier

Ein Hoch auf die Minihelden

Eins ist sicher, Minihelden überlegen morgens nicht, was sie anziehen sollen. Die unterschiedlichsten Minihelden zeigen, was sie Tolles können und sie trauen sich auch aufzuzeigen, was noch nicht so gut läuft. Sie haben manchmal Angst vor etwas und mögen es gar nicht, wenn sie anderen Minihelden begegnen. Sie sind immer hilfsbereit, aber auf das Wetter reagieren sie sehr empfindlich. Sie fühlen sich manchmal anders und unverstanden. Wer träumt nicht davon, einmal ein Miniheld zu sein?

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Der kleine König sammelt furchtbar gern – und er hat alles. Nun möchte er Nichts haben. Doch wo findet man sowas?

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Der König hat alles und das nicht nur, weil er reich ist. Er ist außerdem ein großer Sammler und besitzt die merkwürdigsten Dinge: Raupenräder, Karamelleisbären, Elefanten ohne Rüssel… Nun sucht er „Nichts“, stöbert danach in Bibliotheken und forscht unterm Mikroskop, sucht in der Wüste und am riesigen Nachthimmel. Überall aber entdeckt er etwas: ein winziges Tierchen, Mikroben, Sternschnuppen. Wie und wo kann er das Nichts finden?

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Ein König, der alles, was man sich nur vorstellen kann, besitzt, begibt sich auf die Suche nach "Nichts". Dieses kann er endlich finden, nachdem er sich von allen materiellen Dingen befreit hat.

Tallec, Olivier

Wer war’s?

Ein Bilderbuch zum genauen Hinschauen: Aus einer Reihe von möglichen Verdächtigen hat einer mit der Katze gespielt, die ganze Marmelade aufgegessen oder traut sich nicht zu tanzen. Doch wer war’s?

Tallec, Olivier

Wer war’s?

Dieses Bilderbuch lebt allein durch zwei Grundideen, die sich leitmotivisch durch zwölf Doppelseiten ziehen: Zum einen werden immer nach dem gleichen Schema unterschiedliche ""Wer-hat-etwas-gemacht?-Fragen"" gestellt. Zum anderen werden als Antwortmöglichkeiten immer Figuren abgebildet, von denen jeweils eine eindeutige Anzeichen trägt, die Frage zu beantworten. Ein Leseerlebnis, das zur Kommunikation anregt.

Tallec, Olivier

Wer war’s?

Auf zwölf Tableaus werden einfache Fragen gestellt, die zu genauem Schauen auffordern. Älteren, allerdings noch nicht lesekundigen Kindern muss man vielleicht auch gar nicht den Text vorlesen, sondern sie fragen, wer denn nicht zu den anderen passt - und was passiert sein mag. Bei ""Wer macht Quatsch?"" wird's vielleicht schwierig.

Tallec, Olivier

Nur Ein Kleines Bisschen

Das Eichhörnchen hat seinen Freund den Baum sehr lieb, deshalb will es auch nur ganz wenig von seinen Zapfen naschen, obwohl, es könnte auch noch einer mehr sein….

Tallec, Olivier

Nur ein kleines bisschen

Ein amüsantes und zugleich tiefsinniges Bilderbuch über ein Eichhörnchen, das eigentlich schonend mit seinem Baum umgehen möchte, dabei aber von seiner eigenen Gier einen Strich durch die Rechnung gemacht bekommt.

Tallec, Olivier

Nur ein kleines Bisschen

Das Eichhörnchen liebt seinen Baum und pflegt und umhegt ihn wie einen Freund. Doch das Eichhörnchen liebt auch Zapfen. Und der Baum hat davon so viele. Kann sich das Eichhörnchen ja ruhig einen nehmen. Und noch einen. Und noch einen. Aber der Baum hat ja auch so leckere Zweige. Die liebt das Eichhörnchen auch. Und der Baum hat so viele davon. Ob da noch was vom Baum übrig bleibt?

Tallec, Olivier

Waterloo & Trafalgar

Da hat man keine Worte? Da braucht man keine Worte! Der Titel verwirrt ein bisschen, denn wir haben es weder mit Napoleon zu tun noch mit einer See- und einer Landschlacht zu Beginn des 19. Jahrhunderts, sondern mit zwei Menschen, die sich misstrauisch beobachten, weil der jeweils andere ganz bestimmt etwas Böses gegen ihn vorhat. Ein Lehrstück in Sachen Deeskalation für Kinder wie für Erwachsene.

Tallec, Olivier

Ludwig I. König der Schafe

Ein windiger Tag ist es, fast stürmisch, der die blaue Krone den Hügel hinauf wehen lässt. Oben steht, gebückt gegen den starken Wind, Ludwig der Schafbock. Wie es der Zufall will, bleibt die Krone auf seinem Haupt hängen. Ein Zeichen! Mehr als das: eine Aufgabe! Ludwig muss zunächst sein Volk erziehen, um dann zu zeigen, dass er ein wahrer Herrscher ist. Der nächste Sturm kommt bestimmt.

Tallec, Olivier

Wer war’s wo?

Das Buch ist eine Aufforderung an alle Kinder, sich als Detektive zu versuchen. In 12 Tableaus werden eingefrorene Situationen dargestellt und eine Frage formuliert. Im gegenüberliegenden Bild muss der Detektiv den ‚Täter' finden. Das ist manchmal auch für Erwachsene nicht einfach und endet mehr als einmal mit einem befreienden Lacher.