Es wurden 68 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was?

Papa und Kind Schaf leben allein unter Schweinen. Das ist kein schönes Leben, denn Schweine mögen Schafe nicht. So werden die beiden beschimpft, verspottet, in den Geschäften schlecht behandelt und vor allem Nachbar Bodo Grunz macht den beiden das Leben schwer. Bis ihm eines Tages ein Unglück passiert und Vater Schaf als einziger zur Hilfe eilt. Plötzlich entdecken die beiden, dass sie viele Leidenschaften teilen und das Leben miteinander viel mehr Spaß macht, als gegeneinander.

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

"Am Tag, als Saída zu uns kam" ist ein berührendes Bilderbuch über die Begegnung von zwei Mädchen, die aus verschiedenen Kulturen kommen und sich anfangs aufgrund sprachlicher Barrieren nicht verstehen können.

Redondo, Gomez

Am Tag als Saida zu uns kam

Es ist Winter als Saída in das fremde Land kommt, ungemütlich und kalt. Aber Saída hat keine Worte für diese Kälte, in einem Land mit unbekannten Gerüchen, Ritualen und einer ganz anderen Kultur. Ein Mädchen aber möchte ihre Freundin sein und macht sich gemeinsam mit Saída auf die Suche nach den Wörtern.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Barbapapa

Wie Barbapapa auf die Welt kam und dort eine Heimat fand

Barbapapas Reise

Barbapapa sucht eine Frau und findet Barbamama

Koch, Jurij

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf

In Bauer Sauers Apfelgarten lebt der Maulwurf Ulf. Seine Maulwurfshügel stören Bauer Sauer, der nun alle Anstrengungen unternimmt, Ulf zu vertreiben. Ob es richtig ist? Denn am Ende kommt es anders, als Bauer Sauer denkt.

Ziegelwanger, Sabine; Staffelmayr, Flo

Bruno will hoch hinaus

Bruno nimmt in diesem gendersensiblen Aufklärungsbuch, das sich vorrangig an Kinder mit Penis und Hoden richtet, die Leser*innen auf eine Entdeckungsreise entlang seines eigenen Körpers mit, während er gleichzeitig eine Rakete baut und eine Expedition ins Weltall plant.

Rosenlöcher, Hochleitner

Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun

Der Garten von Lena und Manfred ist akkurat gepflegt und frei von jeglichem Unkraut. Doch eines Tages wächst etwas, ein kleines Gänseblümchen, auf dem Weg und erschüttert ihr Leben. Die Katze und der Zaun werden zu Wegbegleitern des kleinen Gänseblümchens, das größer wird, allen Widerständen zum Trotz. Am Ende kommt es zu einem Umbesinnen der beiden Gärtner und das Gänseblümchen darf leben. Es ist eine feinfühlige und poetische Geschichte über Achtsamkeit und Toleranz und ein künstlerisch gestaltetes Bilderbuch.