Weller-Essers, Andrea

Wald

Es handelt sich um den zweiten Band der Reihe "Was ist Was" für Kinder im Kindergartenalter. Thema ist der “Wald”. Das Buch beinhaltet einfache Experimente, lustige Sachaufgaben, Informationen und Bastelangebote zum Thema Wald. Die kindgerechten Bilder werden durch einfache Texte begleitet. Auf allen Seiten finden sich Klappvorrichtungen. Einband und Seiten sind aus Hartpappe, sodass sie einige Kinderhände im Kindergarten überleben.

Lipan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Mama hält sich fit mit Sport, aber was ist das? Mama sieht aus wie ein Rad und kann sich nicht mehr aufrichten. Alle Versuche Mama zu helfen scheitern und dann hat Hannes die rettende Idee: Rollen wir Mama doch! So beginnt der Tag, den Mama rollend verbringt, zum Arzt, zur Bank, zum Supermarkt, zum Restaurant... bis der Aufprall auf den Kaninchenstall ihr Problem behebt und sie endlich wieder gerade ist.

Lippan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Wie an jedem Morgen rasiert sich Papa und Mama macht ihren Morgensport auf dem Balkon. Doch als Mama nach einer Übung nicht wieder gerade wird, ist alles anders. Kind Hanna hat die Idee, sie zu rollen- zum Arzt, zur Bank und zum Einkaufen. Auch das Essen funktioniert nur mit Füttern und Trinkhalm. Alle helfen mit und so wird es ein Tag, an dem Mama gerollt wird.

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Dem witzigen Titel folgt eine entsprechend humorvolle Geschichte, die von Dorota Wünsch entsprechend in Bilder umgesetzt wird. Mama macht - wie jeden Morgen - ihre Gymnastik auf dem Balkon. Aber dann passiert es: Sie kann sich nicht mehr strecken. Sie steckt fest in der Beugung. Was nun?

Lipan, Sabine

Der Tag, an dem wir Mama rollten

Bei der täglichen Gymnastik auf dem Balkon verklemmt sich Mama zu einer Kugel. Das lustige Bilderbuch zeigt und erzählt, wie sie als bunte Rolle den Tag übersteht.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Eine Biene zu viel

Die eindringliche Parabel zeigt auf, was es mit der Behauptung "Das Boot ist voll" oder - wie es hier heißt - "Wir haben keinen Platz!" auf sich hat. Der Sprecher der drei Bienenarchitekten hat den Grund gefunden: Wir haben "eine Biene zu viel"! Jetzt beginnt im Bienenstock die Suche nach dieser Biene.

Andreu, Pi

Eine Biene zu viel

Die Bienen des Stockes wundern sich, warum eines Tages nur noch sehr wenig Platz im Bienenstock ist. Nach mehreren Recherchen steht es fest: es muss eine Biene zu viel im Stock sein. Welche das wohl sein mag? Doch bevor das herausgefunden werden kann, braucht es verschiedene Suchmöglichkeiten.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten - Ein Ausflug

Viele kleine Wesen machen einen Ausflug durch eine bunte Wörterwuselwelt. In den Wörterbergen stecken fantasievolle Wörter, die entdeckt werden wollen. Dabei kann man eine Geschichte in der Geschichte entdecken. Wörterwuselwelten bieten immer wieder Erzählanlässe, schaffen Zugänge zum assoziativen Denken und vermitteln einen spielerischen Zugang zum Lesen.

Springer, Thomas

Onno und Ontje

Eigentlich ist Onno sehr gerne allein - ein richtiger Eigenbrötler! Seit aber eine Sturmflut den kleinen Otter Ontje auf seine Insel gespült hat, weiß er, wie schön es ist, einen richtig guten Freund zu haben.

Springer, Thomas

Onno & Ontje

Der alte Fischer Onno lebt mit seiner Frau Olga auf einer kleinen Insel und fährt jeden Tag auf das Meer hinaus. Doch leider bekommt er eines Tages die Seekrankheit, so dass Olga nun seine Rolle einnimmt. Bei einer Sturmflut wird ein kleines Tierchen an Onnos Strand gespült, was ihm von da an nicht mehr von der Seite weicht. Obwohl Onno am liebsten allein ist, freundet er sich mit dem kleinen Kerl an.

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Dieses Bilderbuch erzählt vom Abenteuer “Erster Schultag”. Kater Kamillos Erfahrungen wecken und bestärken Vorfreude darauf und sind lustiger Vorlesestoff für zukünftige Erstklässler.

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Kamillo kann auf keinen Fall in die Schule gehen! Die Tür klemmt, der Laternenpfosten steht im Weg... Doch dann entdeckt er, dass Schule eigentlich richtig Spaß macht!

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Kater Kamillo hat schreckliche Angst vor der Schule und versucht am ersten Schultag mit vielen Ausreden den Gang dahin zu vermeiden. Doch die Katzenmama und die kleine Maus Hugo begleiten ihn. Der Unterricht macht Spaß, aber als Hugo sich den anderen Katzenkindern zeigt, wird es für ihn gefährlich. Geschickt verhilft der Mäuserich ihnen zur beliebten Schulmilch, und sofort gibt es eine neue Sicht auf Mäuse: Katzen fangen keine Mäuse.

Lüchau, Eiken-

Mia- meine ganz besondere Freundin

Lotta geht in den Kindergarten und hat dort viele Freund. Ihre Freundin Mia ist anders, als sie. Sie kann meist nicht verstehen, wenn man mit ihr spricht, spielt gern allein und reagiert manchmal komisch. Lotta spielt trotzdem gern mit ihr und macht sich Gedanken, wie sie mit ihr sprechen kann. Sie beobachtet und probiert aus. Lotta findet es schön, dass Mia in ihrer Gruppe ist.

Kightley, Rosalinda

Hase und Maus suchen ein Zuhaus

Hase und Maus suchen ein Zuhaus. Aber alle Wohnungen sind schon besetzt. Doch in der großen Bärenhöhle ist noch Platz.

Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist anders als seine Geschwister. Statt den Kaninchen nachzujagen, spielte er lieber mit ihnen oder schwamm mit den Fischen um die Wette. Und am liebsten aß er Sauerampfer. Seine Geschwister und die anderen Wölfe lachten über ihn und seine Eltern schauten sorgenvoll. “Ich weine, weil ich nicht richtig bin. Niemand hat Angst vor mir.” sagte Wölfchen zu Maus Mäuserich und der hat eine Idee...

Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist einfach anders als seine Geschwister. Die Eltern sind vollkommen ratlos. Seit wann essen Wölfe Sauerampfer?

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei wilden Räuber Piff, Paff und Puff ziehen los, um bei Oma Käthe Eier zu klauen. Doch weder bei dieser noch bei Hund Otto klappt der Diebeszug. Aber das Wegrennen will auch gekonnt sein! Also spielen das Schwein, der Bär und der kleine Fuchs zu Hause weiter Räuber. Sie knobeln aus, wer die zwei Räuber sind und der dritte wird nach allen Regeln der Räuberkunst ausgeraubt. Dabei haben die drei einen Riesenspaß und backen danach die allerbesten Pfannkuchen.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber Piff, Paff, Puff

Das Räuberspiel ist eine traditionelle Kinderaktion. Iris Wewer gelingt es, daraus eine unterhaltsame und ethisch akzeptable Kindergeschichte zu machen.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei Räuber heißen Piff, Paff und Puff. Und weil sie wilde Räuber sind, haben sie auch einen rabenschwarzen Räuberplan. Ein guter Räuber muss sich immer wieder gut umsehen und er muss sich tarnen; anschleichen und wegrennen können sind auch ganz wichtig. Freue dich auf eine witzige Geschichte von drei Räubern, die sich nie und niemals unterkriegen lassen.

Wewer, Iris

Die wilden Räuber

"Die drei wilden Räuber" ist laut Titelseite eine lustige Räubergeschichte. Piff, Puff und Paff sind die drei wilden Räuber in Tiergestalt, eigentlich zwei Räuber und eine Räuberin. Und ja, es ist ein witziges Buch, das großen Spaß beim Vorlesen macht und sich als Gute-Nacht-Geschichte für kleinere Kinder eignet.