Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?

Niemann, Christoph

Ich wünsche mir

Ein Geschenk ist eine feine Sache – im besten Fall von Herzen. Aber was los es aus? Und was ist das Ziel dabei? Hier wird dem Moment des Auspackens viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Marcero, Deborah

Freunde

Leander und Leni sammeln in Gläsern Dinge. Aber nicht nur gewöhnliche, wie Blätter oder Federn. Sie sammeln auch das kirschrote Licht des Abendhimmels, die Wunder des Winters oder die Frische des Frühlings. Als Leni mit ihren Eltern umzieht, schicken sich die Freunde Gläser mit den Wundern ihres Zuhauses zu.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Ein kleiner Fisch im großen Meer – er fühlt sich so allein und ist ängstlich. Doch da merkt er, dass noch ein genauso kleiner Fisch in seiner Nähe ist. Das macht ihm Mut und als er Hilferufe hört, nähert er sich der dunklen Höhle, fragt den Wal, den Tintenfisch und die Krebse, was man tun könne. Gemeinsam helfen sie und fortan hat der kleine Fisch einen neuen Freund.

de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein Geschwisterpaar, der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, bestehen auf einer actionreichen Reise unzählige Abenteuer und werden am Ende von den Tieren des Waldes gerettet - all das mit viel Humor, originellen Details und in wunderbaren Bildern erzählt.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Holzroboter und Baumstumpfprinzessin gehen unfreiwillig auf Reisen und bestehen dabei viele Abenteuer. Als es fast ausweglos für sie wird, bekommen sie von unerwarteter Seite Hilfe... Dieses moderne Märchen– und Bilderbuchdebüt des schottischen Autors Tom Gauld begeistert durch den originellen Plot ebenso wie durch die liebevolle, witzig-comichafte Art der Illustration.

Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.

Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

Wer kennt ihn nicht, den Bären oder Teddy, das Kuscheltier, die Puppe etc. der Kindheit, der/die einen lange begleitet hat und irgendwann in den Hintergrund gerät, wenn andere Dinge wichtiger werden. Ein emotional berührendes Buch über die „besten Freunde“ unserer Kindheit – schön für Kinder und Erwachsene.

Klee, Julia

Von Riesengroß bis Klitzeklein

Zoom und los geht es. Kleines wird groß und Großes wird klein. Vieles gibt es auf dieser Reise zu entdecken. Fantastisch wie der Elefant in Originalgröße, sich wenige Seiten später auf einer Briefmarke wieder entdecken lässt. Ein Erlebnis für alle und nicht zuletzt auch ein Plädoyer zum Schützen unserer Umwelt.

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...