Der kleine Junge aus Papier

Autor*in
de Listrade, Agnes
ISBN
978-3-7306-1090-9
Übersetzer*in
Veit, Jochen
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Poignonec, Maureen
Seitenanzahl
32
Verlag
Anaconda
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Köln
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
8,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch aus dem Französischen erzählt die originelle und fantasievolle Geschichte einer besonderen Freundschaft.
Eines Tages beschloss ein Junge, seine liebenden Eltern und sein wunderschönes Zuhause zu verlassen, um etwas Neues kennenzulernen. Das Besondere an ihm: Er wohnt in einem Buch und ist daher aus Papier. Als er nun die Menschenwelt betritt, lernt er vieles Neues kennen. Vor allem entdeckt er die Freundschaft zu einem Mädchen, aus dessen Buch er entfloh. Mit dem Mädchen erlebt er viele Abenteuer, sie bastelt ihm sogar eine gelbe Regenjacke. Doch irgendwann vermisst der Junge aus Papier seine Familie und geht wieder zurück, besucht jedoch seine Freundin regelmäßig.
Am Ende des Buches findet sich noch Zusatzmaterial für die Erwachsenen. Zunächst lässt sich eine Erklärung finden, warum das Vorlesen für Kinder so wichtig ist. Danach gibt es eine einseitige Anleitung zum lebhaften Vorlesen mit Ratschlägen. Auf der weiteren Seite finden sich Anregungen, über das Buch ins Gespräch zu kommen. Das Buch endet mit einer Bastelanleitung, wie man den Papierjungen nachbauen kann und wie man diese Figur dann einsetzt während des Vorlesens.
Die Illustrationen ergänzen die Geschichte. Sie sind farbenfroh und detaillreich, gleichzeitig schlicht mit vielen Strichen, da der Hintergrund weiß bleibt. Sie erstrecken sich auf zwei Doppelseiten. Auf jeder Doppelseite sind Elemente aus der Natur zu finden. Die Zeichnungen erinnern an Bleistiftzeichnungen, die dann nochmals mit Buntstiften und Aquarellen beschmückt wurden.
Der Text ist einfach und knapp gehalten. Auf jeder Seite sind ein, zwei Sätze zu finden. Die Sprache ist schnörkellos und konzentriert sich, mit wenigen Worten die Geschichte zu erzählen. Durch die leichte Sprache ist das Buch sehr gut geeignet für kleinere Leser*innen und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.
Ein sehr besonderes Buch mit vielen Ideen zur Beschäftigung und Betrachtung.

Anmerkung

Dieses Buch eignet sich sehr gut für ein Lese- und Bastelprojekt im Kindergarten oder in der ersten Klasse.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ki; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.09.2022