Eberl, Ulrich

Zukunft 2050- wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Ein technikverliebtes Werk eines Mitarbeiters der Presse- Technologie- und Innovations- Abteilung von Siemens.

Franz, Cornelia

ins nordlicht blicken

Pakku ist halb Deutscher halb Grönländer und lebt nach dem Tod der deutschen Großmutter in Grönland. Der Vater trinkt, die Zukunft ist deprimierend und er möchte weg. So macht er sich auf einen gefährlichen Weg nach Deutschland, der ihn an Grenzen bringt,seinen Namen verleugnen läßt und doch begleitet ihn immer die Sehnsucht nach Grönland.

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

Porombka, Stephen

Schreiben unter Strom

Die neuen Medien, wie Facebook oder Twitter bieten uns neue Möglichkeiten im Umgang mit Literatur, den wir uns oft nicht bewusst sind. Das Buch zeigt diese Möglichkeiten auf und versucht Experiementierfreudigkeit zu wecken. Ein neuer Blick, auf das World Wide Web, welches unseren Alltag so sehr beeinflusst, ensteht. Mit anregenden Schreibaufgaben kann man das "Schreiben unter Strom" trainieren und wird merken, dass man das Internet gar nicht von klassischen Literaturformen trennen kann.

Negrin, Fabian

SMS Märchen

Märchen und Märchenmotive werden hier im extrem verdichteten SMS-Format verarbeitet, wodurch eine ganz besondere Charakteristik dieser Texte entsteht.

Paxmann, Christine

Architektur von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Anhand von 25 Architekturikonen werden Einblicke in die Philosophie und die Eigenarten historischer und zeitgenössischer Architektur gegeben. Es entsteht ein einfach zugänglicher aber dennoch fundierter Überblick über Entwicklungen der Baukunst der Menschheit.

Paxmann, Christine

Architektur. Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

In diesem Text - Illustrations-Lexikon “Architektur” werden 25 Bauarten auf je einer Doppelseite gezeigt, von den ersten Höhlenbauten bis hin zu aktuellen Biobaumeistern, womit sich der Kreis der Baukunst vom Natürlichen hin zum Naturnahen zu schließen scheint. Dabei halten sich farbig realistische Zeichungen und informativer Sachtext in etwa die Waage. Es schließen sich 6 Übersichtsseiten Architektur im Zeitraffer als konzentrierte Wiederholung sowie 2 Seiten Glossar mit Fachbegriffen an.

Osteroth, Reinhard

Holz: Was unsere Welt zusammenhaält

Der Autor Reinhard Osteroth stellt den Rohstoff Holz mit all seinen Facetten - von der Nutzung des Waldes bis hin zum Kunden im Großhandel - dar.

Reifenberg, Frank M.

Unsichtbare Blicke

Rote Augen glühen in der Dunkelheit, quadratisch, künstlich. Titel und Cover weisen auf einen unsichtbaren Spanner hin. Die 17-jährige Josie wird über ihre Webcam ausspioniert, doch das weiß sie nicht, noch nicht. Auch nicht, dass der Beobachter glaubt, ihr Vater zu sein. Als Josie jedoch nach ihrer Entführung in der Kopie ihres Mädchenzimmers aufwacht und weiter beobachtet wird, ist die Wut stärker als ihre Angst und sie schmiedet einen Fluchtplan.

Sailer, Florian

Checker Can - Das Checkerbuch

Checker Can möchte es genau wissen und geht auf Streifzug, um Informationen zusammenzutragen. Dabei kümmert er sich sowohl um Themen, zu denen Privatpersonen nicht so unbedingt Zugang bekommen, als auch um ganz Alltägliches.

Rottensteiner, Robert

Yssilo

Als Ali eine sonderbare sprechende Schüssel findet, zeigt er sie seinen Freunden Felis und Max. Kaum haben sie herausgefunden, dass es sich um den sprechenden High-Tech-Roboter Y-M-I handelt, befördert er sie in eine andere Dimension. Die drei Kinder finden sich in der Wasser und Inselwelt Yssilo wieder, wo sie aufregende Abenteuer erleben. Doch wie sollen sie wieder zurückkommen? Kann der Y-M-I ihnen helfen?