SMS Märchen

Autor*in
Negrin, Fabian
ISBN
978-3-939435-44-0
Übersetzer*in
Griebel-Kruip, Rosemarie
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Negrin, Fabian
Seitenanzahl
28
Verlag
Mixtvision
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Märchen und Märchenmotive werden hier im extrem verdichteten SMS-Format verarbeitet, wodurch eine ganz besondere Charakteristik dieser Texte entsteht.

Beurteilungstext

Die Sprache der SMS hat wegen ihres beschränkten Umfangs und ihrer starken Abkürzungs- und Umdeutungskultur eine ganz eigene Charakteristik entwickelt. Fabian Negrin nutzt diese als poetische Struktur einer Neuformulierung bekannter Märchenmotive. In seinem neuen Bilderbuch finden sich unter dem Titel "SMS-Märchen. Grimm & Co. in 160 Zeichen" kurze Texte, die Bezüge zu bekannten Märchen zeigen, aber mit den Motiven in Kontrastierung mit der verdichteten Sprache der SMS spielen. Denn kein Text ist länger als 160 Zeichen. Die extreme Beschränkung reduziert das Erzählte auf wenige Momente, die jede Anschaulichkeit und Feinsinnigkeit in der Darstellung völlig vermissen lassen. Es ist eine extrem Kollision eines traditionellen Literaturformats, das zwar auch dicht ist, sich aber durch Langsamkeit und klare Abgrenzung von der Gegenwart charakterisieren lässt. In krassem Widerspruch dazu steht die SMS für schnelllebige und pragmatische Kommunikation ohne Schnörkel und Anspruch auf Genuss. Dieser heftige Widerspruch erzeugt durch Reibungsmomente eine einzigartige Textwirkung.
Zumal die Darstellung des SMS-Märchen wieder klare buchkulturelle Kräfte entwickelt. Die kunstvollen Scherenschnittbilder und die typografische Gestaltung wollen nicht recht zum eigentlichen Text auf dem Display eines Handys passen. So wird hier ein Gegenpol geschaffen, der das ohnehin schon massive Spannungsfeld noch einmal verstärkt.
Fabian Negrins Experiment beeindruckt, denn es bringt scheinbar unvereinbare Textwelten zusammen. Diese bilden kein harmonisches Miteinander, sondern konfrontieren ihren Leser mit eben jenen Widersprüchlichkeiten, denen auch Kinder heute ausgesetzt sind, wenn sie Märchen als Texte erleben, die ihrer eigenen Schriftpraxis so fern sind. Insofern liegt hier ein Buch vor, das Spannungsmomente aufwirft und weiterzudenken ist. Es ist besonders Großen Lesern nachdrücklich zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Negrin, Fabian

Negrin, Fabian

SMS Märchen

Weiterlesen
Negrin, Fabian

SMS Märchen - Grimm & Co in 160 Zeichen

Weiterlesen