SMS Märchen

Autor*in
Negrin, Fabian
ISBN
978-3-939435-44-0
Übersetzer*in
Griebel-Kruip, Rosemarie
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Negrin, Fabian
Seitenanzahl
31
Verlag
Mixtvision
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dreizehn Kurzmärchen mit jeweils maximal 160 Zeichen Text und einer großformatigen Illustration

Beurteilungstext

Natürlich mussten es 13 sein, denn schließlich war die dreizehnte Fee die mit dem bösartigen Fluch. Diese Märchen sind keine weichgespülten Kindergeschichtchen, in denen immer das Gute gewinnt. Hier geht es hart zur Sache, mit einer guten Portion Schwarzem Humor und fieser Ironie. Fabian Negrin hat mit Motiven klassischer Märchen neue Geschichten geschaffen. Hexen, Frösche und kinderfressende Monster agieren hier ganz unzauberhaft, und so nimmt Mancher und Manches ein unerwartetes Ende.
Der Text der Märchen ist kurz und knapp, aber auf keinen Fall unpoetisch. Im Gegenteil: Fabian Negrin bringt gerade durch den reduzierten Umfang die Dinge auf den Punkt. Seine Sprache ist stark. Sie platzt vor all dem, was ungeschrieben bleibt, und dennoch assoziiert wird. Es ist faszinierend, welche Komplexität in diesen kurzen Texten steckt.
Die jeweils doppelseitigen Illustrationen sind im Stil von Scherenschnitten gestaltet, jeweils in Schwarz und einer weiteren Farbe pro Bild.
Der Verlag bietet den Lesern an, selbst SMS-Märchen zu schreiben und als SMS an den Verlag zu senden. Als Dank bekommt man ein weiteres Märchen zurück. Die besten Märchen werden auf der Homepage des Verlages veröffentlicht. Diese Motivation kann man für ein entsprechendes Projekt im Unterricht nutzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Negrin, Fabian

Negrin, Fabian

SMS Märchen

Weiterlesen
Negrin, Fabian

SMS Märchen - Grimm & Co in 160 Zeichen

Weiterlesen