Yssilo

Autor*in
Rottensteiner, Robert
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rottensteiner, Robert
Seitenanzahl
380
Verlag
Baumhaus
Gattung
Fantastik
Ort
Frankfurt
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Ali eine sonderbare sprechende Schüssel findet, zeigt er sie seinen Freunden Felis und Max. Kaum haben sie herausgefunden, dass es sich um den sprechenden High-Tech-Roboter Y-M-I handelt, befördert er sie in eine andere Dimension. Die drei Kinder finden sich in der Wasser und Inselwelt Yssilo wieder, wo sie aufregende Abenteuer erleben. Doch wie sollen sie wieder zurückkommen? Kann der Y-M-I ihnen helfen?

Beurteilungstext

Das Buch punktet auf den ersten Blick mit seiner aufwändigen Aufmachung. Es liegt schwer in der Hand und beim Aufschlagen fallen einem sofort die edlen Hochglanzseiten auf. Das Bestechendste sind jedoch die großzügigen Illustrationen des Autors. Auf nahezu jeder Doppelseite finden sich mehrere kleinere oder sogar ganzseitige farbige Zeichnungen. Die Personen auf den Bildern drücken durch Körpersprache und Gesichtszüge erstaunlich gut ihre Gefühle aus. Sie machen zunächst neugierig auf die Geschichte, sind beim Lesen aber auch sehr wichtig, um die fremdartige Welt Yssilo mit all ihren bizarren Bewohnern zu verstehen.
Der Autor benutzt eine Sprache, wie sie heutzutage bei Kindern oft zu finden ist. Er bedient sich umgangssprachlicher Wendungen und ist in der wörtlichen Rede oft unsanft. Er scheut sich auch nicht, die Personen Schimpfwörter benutzen zu lassen. Die Dialoge wirken dadurch sehr lebendig und glaubwürdig. Bildhaft und ausdrucksstark dagegen die verwendete Sprache, wenn Robert Rottensteiner von Yssilo erzählt: Metaphernreich beschreibt der Autor die fantastische Insel und die fremdartigen Wesen, die dort leben.
Insgesamt ist das spannende und actionreiche Buch sehr zu empfehlen für leseerfahrene Kinder (vornehmlich Jungen) im Alter von 10-13 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010