Jippes, Daan

Die besten Geschichten von Daan Jippes

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch“ weist erst seit einigen Jahren die Autoren der einzelnen Geschichten aus. Dieses Buch widmet sich dem niederländischen Zeichner Daan Jippes, der spätestens seit den 1980er Jahren zur Crème de la Crème der Disney-Zeichner gehört.

Wolf, Klaus-Peter

Nachtblauer Tod

Als Leon Schwarz von einer Party mit Jugendlichen in der Nacht nach Hause kommt, muss er erfahren, dass seine Mutter ,grausam mit Messerstichen ermordet, im Schlafzimmer aufgefunden wird. Für ihn bricht eine Welt zusammen. Als er selbst und dann vor allen Dingen sein Vater verdächtigt und verhaftet wird, versteht er die Welt überhaupt nicht mehr. Da er den ermittelnden Beamten nicht vertraut, geht er schließlich im Alleingang vielen Spuren nach, um den Mörder zu überführen.

Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich zur Zeit Ludwigs XV: In einer französischen Provinz, dem Gévaudan, werden Frauen und Kinder von einer rätselhaften Bestie getötet. Thomas Auvray, ein Student der königlichen Zeichenakademie, beteiligt sich an den Ermittlungen. Nach und nach gelingt es ihm, das Rätsel um die Bestie zu lösen.

Mint, Josephine

Smalltown Girls

Charlie und Lu gehen seit Kindertagen an durch dick und dünn, doch dann verändert sich alles: Lus Bruder Jakob stirbt bei einem Autounfall und nur Charlie weiß, dass er seinen Tod wenige Monate zuvor exakt geträumt hat. Das Geheimnis überschattet ihre Freundschaft zu Lu und als Charlie sich endlich den Mut findet, Lu davon zu erzählen, glaubt ihr diese nicht und wendet sich ab. Bei einer verhängnisvollen Zugfahrt träumt Charlie ihren und Lus Tod...

Mint, Josephine

Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein

Charlie verbringt jede freie Minute mit ihrer besten Freundin Lu. Doch als Lus Bruder Jakob plötzlich verunglückt, ist nichts mehr wie vorher. Charlie glaubt nicht an einen Unfall und hat kurz darauf selbst Todesträume, die ihr prophezeien, dass sie und ihre Freundinnen die nächsten Kandidatinnen im Wettlauf mit dem Tod sein werden. Ihre Freundschaft und selbst ihre große Liebe stehen auf dem Spiel und alles dreht sich um die Frage, ob der Albtraum Wirklichkeit wird.

Stoker, Bram

Dracula

Mit dem Aufenthalt des Rechtsanwalts Jonathan Harker im Schloss des Grafen Dracula beginnt die Geschichte, die von dem Vampir erzählt, der schon viele Jahre sein Unwesen treibt. Niemand konnte ihn bislang stoppen. Aber dieses Mal hat er Gegner…

Reuter, Bjarne

Das dunkle Lied des Todes

Die junge Lehrerin Eva und ihre SchülerInnen wollen in dem alten Haus Pemba eigentlich nur für die Dauer ihrer Klassenfahrt unterkommen. Doch bald zeigt sich, dass ihr Aufenthalt dort rätselhafte Ereignisse auslöst, die offenbar mit der Geschichte des Hauses und seiner Erbauer zusammenhängen. Doch auch die Jugendlichen haben ein schreckliches Geheimnis, welches ihr Verhältnis untereinander und das zu ihrer Lehrerin belastet.

Henry, April

Lauf, wenn es dunkel wird

Cheyenne ist sechzehn Jahr alt - krank, halb schlafend im Wagen ihrer Stiefmutter wird sie entführt. Eigentlich wollte der Täter doch nur einen Wagen stehlen. Doch nun hat er zudem ein blindes Mädchen entführt, welches reiche, einflussreiche Eltern hat. So dauert es nicht lange und die Lösegeldforderung wird gestellt. Cheyenne weiß nur eines: sie muss um jeden Preis fliehen.

Singh, Stephanie

Méto - Die Insel

Méto, seine Freunde und einige Diener haben es geschafft aus dem Haus zu flüchten, in dem sie jahrelang gefangen gehalten wurden. Nun begegnen sie zum ersten Mal der Gemeinschaft der abgeschnittenen Ohren. Diese leben jedoch völlig anders als es sich die Kinder vorgestellt hatten, denn auch hier herrscht eine strenge Hierarchie. Der einzi-ge Ausweg scheint die Flucht auf das Festland zu sein, aber damit diese gelingt brauchen sie einen guten Plan.

Hendrix, Lisa

Unendliche Sehnsucht

Neun Wikinger sind es, die einst von einer Hexe verflucht wurden. Daher verwandeln sie sich jeden Tag bei Sonnenaufgang oder -untergang in ihren Schutzgeist, in Form von einem Tier. Die einzige Möglichkeit, diesen Fluch zu brechen, der sie in ihrer Qual von den Menschen fernhält, ist die wahre Liebe und ein Amulett. Nachdem es bereits zwei Männern gelungen ist, scheinen die Götter nun Gunnar auserwählt zu haben, seine wahre Liebe zu finden. Doch ihre Liebe wird einer schweren Prüfung unterzogen.

Galenhorn, Yasmine

Eishauch

Das dunkle Volk ist unter der Führung seiner Königin Myst zurückgekehrt. Seitdem gibt es in New Forest nur noch Furcht und Schrecken. Mittendrin ist die Hexe Cicely, die versucht, ihre Heimat gegen die bösen Mächte zu verteidigen und ihre Liebe zurück zu gewinnen. Sie schließt dazu sogar einen Pakt mit den gefährlichen Vampiren. Ob die Hexe Myst besiegen kann?