Ockler, Sarah

Die Sterne leuchten immer noch

An Annas 15. Geburtstag geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung: Matt, der Bruder ihrer besten Freundin Frankie und ihr bester Freund, in den sie so lange sie denken kann, verliebt ist, küsst sie! Drei Wochen sind sie heimlich ein Paar, weil Matt es seiner Schwester im Familienurlaub schonend beibringen will – doch dazu kommt es nicht mehr…

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Hund Samson und der zehnjährige Mats sind beste Freunde. Als Samson sterbenskrank wird, läuft Mats mit ihm heimlich von zu Hause fort. Er ist überzeugt, dass nur sein wunderlicher Opa Windschief ihm und Samson helfen kann. So beginnt die letzte und schwierige Reise für die beiden Freunde. Mats entdeckt trotz allem das Leben und kommt viel glücklicher wieder zu Hause an, als er es je erwartet hätte.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Nach der Diagnose, dass Samson nicht mehr lange zu leben hat, nimmt der 10-jährige Mats seinen alten kranken Hund mit auf eine abenteuerliche Reise zu seinem Opa Windschief. Dieser, seines Zeichens Erfinder, müsse auch jetzt eine Lösung finden können. Mats Vater starb als er 5 Jahre alt war, seine Mutter arbeitet viel, in der Schule findet Mats keine Freunde. Samson ist Mats' einziger Halt. Opa Windschief ist zwar gegen den Tod machtlos, aber nicht gegen die Trauer.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Mats und sein Hund Samson, beide zehn Jahre alt, sind engste Freunde, seit vor fünf Jahren der Vater gestorben ist, und die Mutter „auf einem anderen Planeten wohnt.“ Samson ist sterbenskrank und der Tierarzt will ihn einschläfern, ihn „auf eine lange Reise schicken“. Mats will ihn dabei begleiten und muss deshalb durch halb Deutschland zu seinem Opa reisen...

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Der 10-jährige Mats und sein Hund Samson sind nach dem Tod des Vaters die besten Freunde. Als Samson krank wird, läuft Mats von zu Hause weg, um seinen Opa zu suchen. Nach einer abenteuerlichen Reise findet er Opa Windschief in einer Hütte im Wald. Mats glaubt fest daran, dass Opa Samson helfen kann. Doch dann taucht seine Mutter auf und alles wird noch verworrener.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Newman, John

Anni

Anni, die kleinste unter den Geschwistern, hat ihre Mutter durch einen schrecklichen Unfall verloren. Papa, aber auch die Schwester und der große Bruder benehmen sich anders als sonst. Ihre Tage sind zwischen Großeltern und Tanten aufgeteilt, aber es klappt trotzdem nicht gut, weder zu Hause noch in der Schule. Erst nach einem halben Jahr kommt die Familie wieder ins Gleichgewicht.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Newman, John

Anni

Anni ist ein kleines Mädchen mit zwei älteren Geschwistern. Ihre Mama ist bei einem Unfall gestorben. Da ihr Papa zu sehr in seiner Trauer gefangen ist, verbringen die Geschwister ihre Nachmittage bei Verwandten. Als Ihre Noten immer schlechter werden und die ältere Schwester Annis anfängt zu klauen, erwacht ihr Vater aus seiner Trauer und fängt an sich wieder um seine Kinder zu kümmern. Die Geschwister und vor allem die kleine Anni lernen wieder den Neustart in ein normales Leben.

Newman, John

Anni

149 Tage sind es, seit Annis Mutter tot ist. Sie zählt sie alle. Seitdem schiebt Papa jeden Abend Pizza in den Ofen und ist ansonsten nicht ansprechbar. Anni und ihre beiden älteren Geschwister verbringen den Wochentage abwechselnd bei den Tanten und Großeltern und erfahren dort jeweils einen anderen Umgang mit ihrem Verlust. Während Anni sich anpasst, finden Sarah und Connor eigene Wege der Verarbeitung, die grenzwertig werden und so die Familie zu einem Neuanfang bringen.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Die Bewohner eines kleinen Ortes werden vom Tod als Wanderer überrascht und müssen lernen mit ihm umzugehen. Dabei wird der Tod von einer bisher eher ungewöhnlichen Weise betrachtet und vorgestellt.

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.

Schubiger, Jörg

Als der Tod zu uns kam

Ein Mädchen lebt in einem Dorf und fühlt sich geborgen in der Vorstellung, dass alles immer so bleiben wird. Dann kommt der Tod vorbei, er übernachtet im Dorf, ihm geschieht ein Missgeschick und das Haus des Mädchens brennt ab, dabei stirbt der kleine Bruder.

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""

Botman, Corien

Prinzenleben

Charlies großes Vorbild war sein gerade verstorbener Großvater. Für jede Gelegenheit hatte er einen passenden Witz, versprühte - getreu dem Motto Lachen macht glücklich - auf jeder Party und Familienfeier gute Laune. Kurz vor seinem Tod vererbte er Charlie seine Sammlung von Videokassetten und ein Lotterielos. Und gerade dieses Los gewinnt, Charlie wird über Nacht zum Millionär. Doch was soll er mit all diesem Geld? Eigentlich möchte Charlie nur Komiker werden.

Pearson, Mary E.

Ein Tag ohne Zufall

Destiny lebt abseits von ihren Mitschülern in einem Internat. Durch einen Zufall entdeckt die Einzelgängerin einen unverschlossenen Wagen, den sie sich mit drei Mitschülern, die ihr gerade über den Weg laufen, "ausleiht". Ein schicksalhafter Roadtrip beginnt, bei dem ausnahmsweise einmal alles so ist, wie es sein sollte.

Jacobsson, Ritta

Todeswald

Schweden im November: Svea findet im Wald den verletzten Hund des Nachbarjungen Linus. Als nächstes erfährt sie, dass ihre Freundin Mikaela spurlos verschwunden ist. Die 14-Jährige Svea macht sich ihre Gedanken und beginnt mit eigenen Ermittlungen. Es dauert etwas, bis man Mikaela tot im Wäldchen auffindet, nahe der Stelle, an der auch der verletzte Hund gefunden wurde. Gibt es Zusammenhänge? Svea ermittelt mit dem Nachbarjungen. Sie kommt dem Mörder ihrer Freundin sehr nahe, zu nahe …

Whitcomb, Laura

Seelenhüter

Der Seelenhüter Calder begibt sich auf eine Reise ins Reich der Menschen, aus dem er eine Seele ins Himmelreich begleiten soll. Als er die Frau sieht, welche am Bett des Kindes sitz, dass gerade im Begriff ist zu sterben, überredet er den Säugling zu bleiben, weil er merkt, wie viel es der Frau bedeutet. Nach dieser Begegnung denkt er nur noch an diese Frau und findet schließlich einen Weg, zu ihr zu gelangen.

Vogel, von

Nachtsplitter

Jenny erwacht in einem fremden Auto - ohne Erinnerung an die Nacht zuvor. Sie war mit Freunden auf einem Festival, hat getrunken und Jakob getroffen, den unnahbaren Jakob, der auch ihrer Freundin Pia zu gefallen scheint. Aber was ist mit Jenny passiert? Und wer hat die Flasche von der Autobahnbrücke geworfen? Jenny isst verzweifelt, weil sie nicht mehr weiß, wem sie glauben soll. Und dann ist da noch Lena, die kleine Tochter der Frau, die den Unfall auf der Autobahn nicht überlebt hat...

Vogel, von

Nachtsplitter

Die Polizei sucht Zeugen eines tödlichen Verkehrsunfalls, der im Umfeld eines Rockfestivals passiert ist. In der Nähe wacht Jenny mitten im Wald allein in einem fremden Auto auf. Filmriss. Sie kann sich nur an Fragmente des vergangenen Abends erinnern, und die Bilder in ihrem Kopf machen ihr Angst.

Frank, Kim

27

Mika, ein Junge wie jeder andere, wird schon seit Jahren von der Zahl 27 verfolgt. Doch dann fängt der eigentliche Wahnsinn an. Als er nach dem Tod des Onkels in dessen Zimmer alte Schallplatten findet und anfängt diese zu hören, merkt er, dass er Angst vor dem Tod mit 27 hat. Angst davor, Mitglied im Klub 27 zu werden.

Frank, Kim

27

Mika hat Angst vor dem Tod mit 27. Das Bewusstsein, niemand zu sein, treibt ihn dazu, jemand gewesen sein zu wollen, und er tut alles, um seinen selbst auferlegten Fluch zu erfüllen. Er wird einer der Großen, eine Ikone, lebt ein Leben, das er nicht mehr kontrollieren kann, das unaufhaltsam auf sein Ende zusteuert. Er wird mit 27 sterben.