Es wurden 110 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Murail, Marie-Aude

so oder so ist das Leben

Die Arzttochter Violaine, 17, wird unversehens schwanger. Sie ist aufgeklärt genug, schnell zu reagieren und mit ihrer Freundin zusammen entscheidet sie sich für Abtreibung. Ihr Arzt im Beratungszentrum wird ausgerechnet der junge Assistenzarzt ihres Vaters. Während der Vater sich von ihm zunehmend distanziert, Angst hat, alle Patienten an ihn zu verlieren, verliebt seine Tochter sich immer mehr in den jungen Mann. Der Zusammenbruch des Vaters löst dann alle Probleme auf.

Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Lynch, Jim

gefährliche gezeiten

Der 13-jährige Miles lebt am Strand des Pazifiks. Sein Vater leidet darunter, dass Miles kaum noch wächst, der aber hat anderes im Kopf: Das faszinierende und vielfältige Leben im Meer. Mit seinem Freund ist er unentwegt auf der Suche nach Besonderem, wenn sich das Meer zur Ebbe zurück zieht. Und er wird immer fündig, kennt sich besser aus als die meisten Fachleute und wird dadurch zum Medienstar, als er Sensationen entdeckt. Das rührt ihn weniger als die Menschen, mit denen er zusammen lebt.

Pearson, Mary E.

Zwei und Dieselbe

Als Jenna nach ihrem schweren Verkehrsunfall wieder zum Leben erwacht, ist alles anders. Es ist sehr viel Zeit vergangen, sie wohnen in einer weit entfernten Gegend, ihre Eltern scheinen viele Geheimnisse zu haben. Ist Jenna überhaupt noch sie selbst?

Roher, Michael

Zu verschenken

Im Mittelpunkt des Buches steht die Familie Joseph, die mit ihrem Hausrad unterwegs ist und getreu der Idee "Fast jeder hat was, das er nicht mehr braucht, und fast jeder braucht was, das vielleicht ein anderer gerne hergibt" alte, gebrauchte, liebgewonnene oder verrückte Gegenstände sammelt, um sie an andere Menschen weiter zu verschenken. Zunächst werden sie skeptisch beäugt, doch nach und nach finden auch die Leute in der Stadt daran Gefallen, die seltsamsten Dinge zu verschenken.

Calvert, Kristina

Wolkenbilder und Mövendreck

Die vier zentralen Grundfragen der Philosophie werden in diesem Bilderbuch für Kinder deutlich gemacht.

Calvert, Kristina

Wolkenbilder+ Mövendreck

Eine kleine Möwe entdeckt die Welt. Dabei macht sie sehr verschiedene Erfahrungen. Lustige Bilder begleiten den Leser und helfen ihm noch besser in die Geschichten einzutauchen. Die Alltagsprobleme der Möwe sind interessant dargestellt. Kleine Scherze, Erlebnisse und Taten sind humorvoll und ansprechend für den Leser verpackt. Kurze Handlungen laden zum philosophieren ein.

Calvert, Kristina

Wolkenbilder und Möwendreck

16 Geschichten und 16 Bilder zum Philosophieren.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt?

Wie bereits viele Menschen vor ihm, macht sich Max Gedanken darüber, wo wohl das Ende der Welt ist. Sein Kater Gastone, der ihm beim Beantworten kniffliger Fragen oft eine große Hilfe ist, weiß jedoch auch keine Antwort auf diese Frage. Deshalb machen sich die beiden auf, um das Ende der Welt zu finden. Dabei treffen sie auf viele interessante Menschen und Tiere - und damit auch auf viele Enden der Welt.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt

Max und sein Kater halten Zwiegespräche. Aber bei der Frage nach dem Ende der Welt bleibt der Kater eine Antwort schuldig. Alle anderen, die gefragt werden, passen ebenso. Müde von der anstrengenden Suche nach einer Antwort schlafen beide am Abend ein und träumen ihre Vorstellung vom Ende der Welt.

Aufmkolk, Tobias

Wo ist das Ende der Welt?

Max und sein Freund, der Kater Gastone, wollen herausfinden, wo das Ende der Welt ist. Das ist gar nicht so einfach. Alle Tiere und Menschen, denen sie begegnen, haben einen unterschiedlichen Erfahrungshorizont und Überblick.

Janisch, Heinz

Wo hört das Meer auf?

In mittlerweile schon bekannt poetischer Form legen Linda Wolfsgruber und Heinz Janisch ein Bilderbuch über die Poesie der Wirklichkeit vor.

Janisch, Heinz

Wo hört das Meer auf?

Janisch fordert auf zu schauen, um anschließend weiter zu fragen: von der Nacht zur Sonne, von dieser zu den Schatten, zum Wind, zu den Bergen, dem Schnee, dem Tod, dem Himmel. Zwölf mal beginnt er mit "Schau! …", und Linda Wolfsgruber malt, kleckst, zeichnet traumhafte, offene Bilder dazu - wunderbar, um über den Text nachzudenken, darüber zu sprechen, Einzelheiten zu entdecken.

Schirneck, Hubert

Wir, die Osterhasen

Nicht einen Osterhasen gibt es, sondern drei. Der erste ist der Älteste, der dritte der Jüngste, eine klare Hierarchie. Der Jüngste erzählt in seinem Tagebuch vom Alltag der Osterhasen und der Revolution: sie erfinden Namen für sich. Als dann der Alte vom Hexenschuss ereilt wird, heißt es, sich zu bewähren. Die beiden Jüngeren schaffen es und die Welt ist wieder in Ordnung. Die krakeligen Illustrationen Rohers unterstützen die Leichtigkeit der Erzählung.

Tonner, Sebastian

Wir feiern Sankt Martin

Das kleine Schaf Rica erzählt vom Laternenumzug am Martinstag. In wenigen, einfachen Worten wird die Geschichte des heiligen Sankt Martin erklärt, der durch die Kälte reitet und seinen Mantel mit einem Bettler teilt.