Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte und Mathe noch kapierte

Es ist die Geschichte von Jeffrey Alpers und Thaddeus Ibsen, die beide an Krebs erkrankten. Seit der 4. Klasse sind sie zusammen, und der Rahmen währt bis zur 8. Klasse und dem Schulabschluss. Ihre enge Freundschaft und die intensive Eltern-Kind-Beziehung bei Alpers helfem dem Ich-Erzähler Jeffrey, sein Schicksal besser ertragen zu können, ebenso wie die aufkeimende Liebe zu Lindsey, die neu in die Klasse kommt.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte

Jeffrey hat eine schwere Krebserkrankung hinter sich gebracht und ist nun auf dem Weg, ein ganz normaler Junge zu werden. Mit allerlei Schwierigkeiten allerdings, die durch seine Krankheit bedingt sind. Mit Tad findet er einen ganz engen Freund, der das gleiche Schicksal teilt und die beiden werden ein unzertrennliches Paar, die gemeinsam versuchen, ihr schweres Los zu tragen.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

“Bist du schon einmal abgestürzt und hast Alkohol bis zum Umfallen getrunken? Oder hast du einen Elternteil, der alkoholkrank ist? “ Mit dem Ziel der Suchtprävention gibt das Taschenbuch besonders Jugendlichen Lebenshilfe mit konkreten Tipps für richtige Verhaltensweisen. Verschiedene Autoren, u.a. Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Streetworker vermitteln ihre Erfahrungen. Zu ihren Alkoholproblemen äußern sich auch unmittelbar Betroffene freimütig im Interview.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

Der Ratgeber des schweizerischen Suchthilfeverbands "Das blaue Kreuz" geht den Ursachen für den Alkoholmissbrauch auf die Spur, gibt aber auch Orientierungshilfen auf dem Weg zu maßvollen Alkoholkonsum bzw. sogar Alkoholverzicht.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conor O’Malley wacht schweißgebadet auf. Der Albtraum, der ihn mit Finsternis und Hilflosigkeit quält, hatte ihn wieder fest im Griff. Es ist sieben Minuten nach Mitternacht, als er aufschreckt. Aber Conor weiß, dass der Albtraum damit noch nicht enden wird. Denn seit seine Mutter erkrankt ist, besucht ihn auch jenseits der Träume ein Monster. Ein Monster, das von ihm Unmögliches verlangt: die Wahrheit. Ein leises Buch über das Abschiednehmen und die wunderbare Kraft des Geschichtenerzählens.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Es ist die traurige Geschichte des Mädchens Willow, das als Fahranfängerin seine Eltern von einer Veranstaltung abholte und beide nach einem Unfall verlor. Zwar findet sie bei ihrem älteren Bruder und seiner Familie Unterschlupf, aber sie vermag ihr Schuldbewusstsein nicht zu kompensieren und beginnt sich zu ritzen. Erst ihr Freund Guy kann ihr evtl. helfen, das Syndrom zu überwinden.

DeStefano, Lauren

Totentöchter Die dritte Generation

Die Handlung spielt einige Jahrzehnte in der Zukunft. Auf der Erde existiert nur noch Amerika. Ein Virus hat die Menschen befallen, die Mädchen sterben mit 20, die Männer mit 25 Jahren. Das 16-jährige Mädchen Rhine wird überfallen und gerät in die Fänge des Hauswalters Linden, wo sie mit zwei weiteren Ehefrauen lebt und Kinder gebären soll, um Viren unschädlich machen zu können. Doch sie vermag sich zu befreien.

Mohl, Nils

Es war einmal Indianerland

Der Erzähler, Mauser, ist 17 und seine Welt gerät in den Ferien völlig durcheinander. Er verliebt sich in Jackie, lernt aber auch Edda kennen und ist hin- und hergerissen. Er boxt, wird von Kondor, einem türkischen Jungen aus der Siedlung, herausgefordert. Außerdem ermordet sein Vater (Zöllner) seine Stiefmutter und verschwindet. Klärung soll eine Fahrt zu einem Festival bringen, wo alles zum Schluss zusammentrifft, auch der Indianer, der wie ein roter Faden immer wieder auftaucht.

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Cameron Smith ist 16 Jahre alt und ein typischer Versager. Er gefährdet regelmäßig seine Schullaufbahn durch Drogenkonsum, Unsinn und Verantwortungslosigkeit. Doch dann ändert sich sein ganzes Leben, als ihn eine schreckliche Krankheitsdiagnose ereilt…

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Der 16jährige Cameron leidet an der unheilbaren Rinderwahnsinn-Krankheit.

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Cameron Smith sind Schule und Familie völlig egal. Was ihn interessiert, sind Drogen und die schöne, leider für ihn unerreichbare, Stacy Johnson. Da erkrankt Cameron plötzlich an der Kreutzfeldt-Jakob-Krankheit, die als unheilbar gilt.

Steinkellner, Elisabeth

Die neue Omi

Als Finis Oma zu ihr und ihren Eltern zieht, muss sie sich erst neu an sie gewöhnen. Ihre Omi findet sich nicht mehr zurecht und muss rundum betreut werden; da sind Spannungen in der Familie vorprogrammiert.

S., ANGELA; DOMBROWSKI, KERSTIN

Mein Leben als Ritzerin - Dann bin ich seelenruhig

Angela ritzt ihre Haut und begeht einen Selbstmordversuch. Nach mehreren Klinikaufenthalten findet sie die Kraft, über ihr Leben nachzudenken, Gedichte zu schreiben und schließlich von ihrem Leben, ihren Gefühlen und Erfahrungen anderen zu berichten. Sie ist auf dem Weg der Heilung.

, S.

Dann bin ich seelenruhig. Mein Leben als Ritzerin.

Angela S. berichtet von ihrer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…