Es wurden 1518 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Erzählt wird in zwei Ebenen , die eine spielt in der Gegenwart , die andere reflektiert Bens Jahre in einem Internat am Bodensee, in dem der damals Zwölfjährige von einem Lehrer arglistig getäuscht und dann brutal sexuell missbraucht wird. Bis zum Schluss des Buches bleibt die Frage offen, ob sich Ben von dem furchtbaren Traumata lösen kann.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Ein Gespräch mit einem Therapeuten bildet den Rahmen dieses Jugendbuches, in dem die Autorin die Abscheulichkeiten eines Missbrauchs und seine Folgen für Benjamin zu schildern. Erst der erneute Besuch im Internat, dem Ort seines Martyriums, die Rückkehr sozusagen, hilft Bejamin dabei zu erkennen, dass er sich gegen die Gespenster seiner Vergewaltigung wehren muss und sein Schweigen nur noch mehr Unheil gebiert...

Gabriela, Krümmel; Sabine, Choinsky

Von der Kaulquappe zum Frosch

An einem warmen Tag legt das Froschweibchen tausende kleine vom Froschmännchen befruchtete Eier an einer Wasserpflanze im Teich ab. Nach zehn Tagen schlüpfen daraus Kaulquappen, die selbst Nahrung suchen, schon bald Beine statt des Schwanzes und eine Lunge statt der Kiemen bekommen. Nun atmen die jungen Frösche an der Wasseroberfläche und gehen immer öfter an Land. Nach zwei Jahren ist ein Frosch erwachsen und lockt mit lautem Quaken selbst ein Weibchen zur Paarung an.

Krümmel, Gabriela

Von der Kaulquappe zum Frosch

Kurz, informativ, verständlich und trotzdem umfassend wird mit einfachen Texten und aussagekräftigen Bildern der Lebenszyklus eines Frosches dargestellt.

Krümmel, Gabriela u.; Choinski, Sabine

Von der Kaulquappe zum Frosch

Der Lebenszyklus von Fröschen wird hier in großen farbigen Bildern dargestellt und mit einem genauen Text verständlich gemacht. Interessante Informationen in farblich abgesetzten “Schon Gewusst?”-Kästen.

Butler, M Christina

Der kleine Hase und die lila Mütze

Frühling ist, wenn unsere Wintersachen tief im Schrank verschwinden, sagt Mama. Doch Hase Frederik möchte den Frühling am liebsten vertreiben, denn dann könnte er die von Oma gestrickte lila Wollmütze immer aufbehalten. Inzwischen wird es unter der Lieblingsmütze immer wärmer. Da weiß nur Oma Rat...

Dürig, Regina

Katertag Oder was sagt der Knopf bei Nacht

Im Elternhaus von Nico ist bei dem Vater fast jeden Morgen Katertag, weil er an einer Alkoholerkrankung leidet. Mit dieser Situation kann sich Nico nicht abfinden. In einem sehr langen Brief schildert er dem Vater, wie er und die Familie leiden und immer wieder auf Heilung von der Krankheit hoffen, aber immer wieder neu enttäuscht werden.

Düring, Regina

Katertag - Oder: was sagt der Knopf bei Nacht?

Nico will seinen Vater nicht in der Klinik besuchen. Zu sehr hat er unter dessen Alkoholerkrankung gelitten. Anders als die Mutter, glaubt er nicht, dass die Erkrankung jeden treffen kann. So wahrhaftig wie möglich und frei von Vorwürfen konfrontiert er seinen Vater in einem Brief mit dessen durch den Alkoholkonsum unerträglichem Verhalten und den daraus für alle erwachsenden Belastungen. Die kurze Antwort des Vaters lässt erstmalig hoffen, das eine Heilung möglich sein kann.

Dürig, Regina

Katertag - oder: Was sagt der Knopf bei Nacht

Nico schreibt an seinen Vater, der gerade in einer Klinik versucht von seiner Alkoholabhängigkeit los zu kommen. Er schreibt alles auf, was sein Vater Schreckliches getan hat, um ihm alles das zu sagen, was er, Nico, vergessen muss, damit alles wieder wie früher, oder wenigstens normal werden kann. Damit beginnt das Buch. Nico, seine jüngere, 13-jährigeSchwester Sasa und seine Mutterr Mim versuchen mit dem Vater zu leben, was immer schwieriger wird.

Dürig, Regina

Katertag oder: was sagt der Knopf bei Nacht?

Ein Sohn schreibt einen langen Brief an seinen Vater, um, wie er schreibt, ihm zu sagen, was er alles vergessen muss, nämlich die schreckliche Zeit, in der der Vater zum Alkoholiker wird und seine beiden Kinder und seine Frau nicht nur vernachlässigt, sondern gefährdet.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Seit der großen Hexenverfolgungen leben die letzten Hexen in einem geheimen Wald -ganz abgeschieden und unentdeckt von den Menschen. Ida, eine kleine Hexe, ist sehr neuierig und so kommt es, dass sie Bekanntschaft mit Menschen macht. Da beginnt ein großes Abenteuer, denn sie geht in die Stadt und besucht ihren Freund Niklas. Viele wundersame Sachen warten auf sie. Aber gemeinsam mit ihren neuen Freunden schafft sie es herauszufinden, ob heute noch Hexen verfolgt werden.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Pledger, Maurice

Zauberklang der Nacht

“Zauberklang der Natur” ist ein Popup-Buch unterlegt mit geheimnisvollen Klängen, das den kleinen Leser ab 3 Jahren in die Nacht entführt. Auf der Reise durchstreift man so Wälder, Meere und Gebirge und lernt vorallem die Fauna kennen. Neben kurzen Texten zu jeder Szene bietet das Buch Sachinformationen zu den Tieren, die neugierig auf mehr machen.

Lange, Thomas

Huckla und das Weihnachts Oster Durcheinander

Mit “Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander" können Kinder ab 6 Jahren spielerisch Englisch lernen. Ein zauberhaftes Musical auf der beiliegenden CD wird unterstützt durch ein Bilderbuch mit liebevollen Bildern und den wichtigsten Vokabeln. Ganz einfach kann jeder kleine Leser so verfolgen, ob es Huckla mit einem verbotenen Zauberspruch schafft, Weihnachen und Ostern auf einen Tag zu legen, um dem Osterhasen zu helfen.

Lange, Thomas

Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander

Hexe Huckla ist ein großes Unglück passiert: Weihnachten und Ostern sollen nun an täglich gefeiert werden. Dabei wollte sie doch nur dem Osterhasen helfen. Nun ist die Verwirrung perfekt. Ein Musical zum ersten Erlernen der englischen Sprache.

Lange, Thomas

Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander

Der Osterhase ist traurig! Ihm ist gekündigt worden, weil niemand mehr an ihn glaubt. Da möchten Hexe Huckla und ihre englische Hexenfreundin Witchy natürlich helfen. Sie finden einen Zauberspruch, der Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen lässt. Jedoch verspricht sich Huckla beim Zaubern, so dass beide Feste nun täglich stattfindet. Ein wahres Weihnachts-Oster-Durcheinander ist vorprogrammiert. An wen sollen die Menschen nun glauben? Weihnachtsmann, Osterhase- gibt's die wirklich?

Fuchs, Hübner

Monstermäßig erzogen

Das Monsterkind Knirps ist nicht gerade ein monstermäßiges Paradebeispiel für seine Gattung. Statt zu rülpsen und Unordnung zu machen, steht Knirps auf Aufräumen und Bitte und Danke. Darum ist er eigentlich unnormal. Die Eltern suchen einen Monstepsychologen auf. Der empfiehlt, dass das Kind mit Farben rumsauen soll, das hilft. Und tatsächlich, alle sind sehr zufrieden mit ihm.