Von der Kaulquappe zum Frosch

Autor*in
Krümmel, Gabriela
ISBN
978-3-551-25020-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Laschütza, Susanne
Seitenanzahl
23
Verlag
Carlsen
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kurz, informativ, verständlich und trotzdem umfassend wird mit einfachen Texten und aussagekräftigen Bildern der Lebenszyklus eines Frosches dargestellt.

Beurteilungstext

Als Ei in der für Feinde wenig schmackhaften Gallertmasse ist das Leben noch recht sicher, aber schon Kaulquappen haben viele Fressfeinde. Aus der Kaulquappe wird ein Frosch, aus dem Kiemenatmer ein Haut- und Lungenatmer, aus der Beute ein Fressfeind, der allerdings auch selbst auf der Speisekarte steht. Nach einem Winter in Winterstarre und einem zweiten Lebensjahr ist der Frosch geschlechtsreif und der Zyklus beginnt von vorne.
Der junge Leser erfährt über die Nützlichkeit von Fröschen für unsere Umwelt und Gefahren, die durch die Umwelt ausgehen.
“Schon gewusst?” Kästchen geben Zusatzinformationen mit interessante Details auch für ältere Leser.
Der Text ist reich bebildert und erklärt den Text, das Buchcover zeigt ein Kippbild.
Fazit: Ein tolles Bilderbuch, das die Liebe zur Natur wachsen lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Krümmel, Gabriela

Krümmel, Gabriela

Ein Heuler in der Seehundstation

Weiterlesen