Von der Kaulquappe zum Frosch

Autor*in
Krümmel, Gabriela u.Choinski, Sabine
ISBN
978-3-551-25020-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Laschütza, Susanne
Seitenanzahl
26
Verlag
Carlsen
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Lebenszyklus von Fröschen wird hier in großen farbigen Bildern dargestellt und mit einem genauen Text verständlich gemacht. Interessante Informationen in farblich abgesetzten “Schon Gewusst?”-Kästen.

Beurteilungstext

Bereits das Umschlagbild weckt Interesse am Leben und Verhalten von Fröschen, denn das glänzende Wackelbild ist eine Herausforderung zum Beobachten und Fragen. Das Vorsatzpapier kann zum Suchen und Zählen von Gliedmaßen genutzt werden.
Aber nun zum Inhalt und zur Gestaltung des Sachbilderbuches: Der Fließtext erzählt in kurzer, verständlicher (unterstützt durch die Bilder) und sachlich richtiger Weise vom Lebenszyklus der Frösche. Auf dem fast doppelseitigen ersten Bild sieht man, wie das Weibchen Tausende von kleinen Eiern an einer Wasserpflanze im Teich ablegt und wie das Männchen sie befruchtet, danach kommt der schleimige Laichklumpen ohne Eltern aus. Licht und Wärme lassen die schwarzen Punkte zu Kaulquappen heranwachsen, die nach 10 Tagen aus der Gallertmasse schlüpfen. Sie atmen und versorgen sich im Wasser, bis die Metamorphose zum Frosch(Lungenatmer und Landtier) abgeschlossen ist. Ausführlich werden die Nahrungssuche und das Verstecken bzw. Schützen vor Fressgegnern geschildert und reichlich mit Bildern bestätigt. Kinder erfahren, warum ein Frosch immer wieder ins Wasser zurück muss, wie seine Augen und vor allem seine lange, klebrige Zunge arbeiten und warum er so sprunggewaltig ist. Irgendwann kommt die Winterstarre und nach zwei Jahren ist ein junger Frosch geschlechtsreif und das Ganze beginnt von vorne. Die gemalten Bilder sind genau beobachtet, sämtliche Tiere heben sich deutlich vor den grünlichen und bläuöichen Naturhintergründen ab.
Auf jeder Doppelseite gibt es ein “Schon gewusst?”-Kästchen, dort werden interessante Informationen gefestigt , die in einem Quiz abrufbar sind.
Eine abschließende Seite bemüht sich um Verständnis für Naturschutzmaßnahmen zur Erhaltung von Lebensraum, zum Schutz der Krötenwanderung u.ä. - vielleicht ein bisschen zu kurz.
Dennoch haben wir hier ein sehr informatives und schönes Natursachbuch, das unbedingt in KiTa- und Grundschulbüchereien angeschafft werden sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Choinski, Sabine

Choinski, Sabine

Molli das kleine Schaf

Weiterlesen