Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

“Black Box Dschihad. Daniel und Sa'ed auf ihrem Weg ins Paradies” bereitet die Biografie zweier junger Männer auf, die als Gotteskrieger gewaltsam den Islam verbreiten wollen. Der eine ist Daniel aus dem Saarland, der sich vom Hip-Hop-Fan zum Dschihadisten wandelt. Der andere ist Sa'ed aus Nablus, ein Palästinenserjunge, dessen Leben bereits im Schatten der Intifada beginnt. Martin Schäuble verknüpft die Lebensläufe beider zu einem fundierten Einblick in die Welt religiös motivierten Terrors.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine, Daniel, wächst in einer gut situierten deutschen Familie auf, besucht das Gymnasium und begeistert sich für Hip-Hop. Der andere stammt aus den Palästinensergebieten, teilt sich ein Zimmer mit acht Geschwistern und bricht früh die Schule ab. Trotz aller Unterschiede vereint die beiden ein Ziel: Sie wollen Gotteskrieger werden, kämpfen im Dschihad.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Das Leben des Deutschen Daniel und des Palästinensers Sa’ed beginnen sehr unterschiedlich, nähern sich dann aber in dem Bestreben, ihr Leben für den Kampf einzusetzen, für den Dschihad. Wir verfolgen ihren Weg durch die Kindheit, die Schulzeit, die familiären Umstände und Freundschaften.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad - Daniel und Sa’ed auf ihrem Weg ins Paradies

Daniel und Sa´ed sind zwei Dschihad-Attentäter, Daniel im Saarland, Sa’ed in Israel. Wie können zwei Jungen im 21. Jahrhundert sich in eine ausweglose “Märtyrer”-Karriere begeben? Minutiös recherchiert der Autor die unterschiedlichen Wege. Der Deutsche sucht Halt in seinem Leben, der Palästinenser wächst in einer desolaten Welt auf, in der er nur noch in der fundamentalistischen Auslegung seiner Religion ein Ziel sieht.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Daniel und Sa`ed sind auf der Suche nach dem Weg ins Paradies. Es ist nicht irgendein Paradies sondern das, das den terroristischen Islamisten vorschwebt. Man kann es nur erreichen, wenn man zum Gotteskrieger wird. Die Geschichte und der Werdegang dieser beiden Jugendlichen, einer aus Deutschland und einer aus Palästina. Zwei Schicksale und Lebenswege die unterschiedlicher nicht sein können.

Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaut

Der Hauptdarsteller der Geschichte, David Sonnenschein, hat gerade sein Abitur bestanden. Als Ich-Erzähler führt er durch das Buch, das Rückblick auf sein bisheriges Leben ist und zugleich einen vagen Blick in die Zukunft zeigt.

Till, Jochen

Sonnenschein - oder wie mir das Leben den Tag versaute

David hat sein Abitur bestanden und hofft auf Kelly - seine große Liebe - dass sie ihn vor diesen “scheißfröhlichen Abiturienten und der Traurigkeit” rettet. Doch nichts dergleichen passiert. Während der Alkoholspiegel steigt und steigt, überzeugt er seine Oma ihren Hund einzuschläfern, spielt im Kino Quentin Tarantino und erwischt seine Kelly “auf dem Boden wälzend”. Sein einziger Ausweg: nur noch zulaufen lassen - erst im Rotlichtmilieu und schließlich auf den Schienen landen.

Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaute

Mündliches Abitur. David, ein durch und durch liebenswertes Kind, braucht noch einen Punkt in Deutsch und den bekommt er auch, Aber dann geht alles daneben. David schwebt mit steigendem Alkoholpegel durch den Tag bis zur abendlichen Party. Die gibt ihm den Rest. Er wird später total betrunken von den Gleisen des Bahnhofs geholt und muss seine Eltern beruhigen, dass er sich wirklich auf keinen Fall umbringen wollte.

Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaute

David Sonnenscheins letzter Schultag. Er hat mit Ach und Krach sein Abitur bestanden und eigentlich wünscht er sich nirgendwo anders hin als in die Arme der von ihm angebeteten Kelly. Doch alles kommt ganz, ganz anders.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Es ist die traurige Geschichte des Mädchens Willow, das als Fahranfängerin seine Eltern von einer Veranstaltung abholte und beide nach einem Unfall verlor. Zwar findet sie bei ihrem älteren Bruder und seiner Familie Unterschlupf, aber sie vermag ihr Schuldbewusstsein nicht zu kompensieren und beginnt sich zu ritzen. Erst ihr Freund Guy kann ihr evtl. helfen, das Syndrom zu überwinden.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Bei einem tragischen Unfall kommen Willows’ Eltern ums Leben. Da sie am Steuer saß, fühlt sie sich verantwortlich für ihren Tod und gibt sich die Schuld für den Verlust, den sie auch ihrem älteren Bruder David zugefügt hat. Ihre starken Gefühle von Trauer, Schuld und Verlust, kann sie nur ertragen, indem sie sich selbst verletzt.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Vor einem halben Jahr verlor Willow, ein ca. 16-jähriges Mädchen, bei einem Autounfall ihre Eltern. Wie soll ihr Leben weiter gehen in der neuen Schule, in ihrem Zimmer bei ihrem älteren Bruder? Um ihr Gefühlschaos zu beherrschen, ritzt sie sich. Da lernt sie Guy kennen, der ganz ähnliche Interessen hat wie sie. Und ganz langsam lässt sie zu, dass er zu ihr durchdringt...

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Die 17-jährige Willow verliert bei einem Autounfall, bei dem sie am Steuer saß, beide Eltern. Seitdem wohnt sie bei ihrem Bruder und seiner Familie. Um den Schmerz und die Trauer um den Verlust ihrer Eltern zu verkraften, ritzt sie sich und verändert sich auch charakterlich. Eines Tages trifft sie Guy, der ihr Geheimnis herausfindet und ihr helfen will. Aus der Rettungsaktion wird eine Liebesgeschichte, wobei sich Willow am Ende für Guy und gegen die Rasierklingen entscheidet.

DeStefano, Lauren

Totentöchter Die dritte Generation

Die Handlung spielt einige Jahrzehnte in der Zukunft. Auf der Erde existiert nur noch Amerika. Ein Virus hat die Menschen befallen, die Mädchen sterben mit 20, die Männer mit 25 Jahren. Das 16-jährige Mädchen Rhine wird überfallen und gerät in die Fänge des Hauswalters Linden, wo sie mit zwei weiteren Ehefrauen lebt und Kinder gebären soll, um Viren unschädlich machen zu können. Doch sie vermag sich zu befreien.

Draanen, Van

Unter meinen Füßen die Straße

Holly flieht aus einer Pflegefamilie, die sie tyrannisiert und wo der Pflegevater sie sexuell bedrängt. Auch die Mitschüler grenzen sie aus und die Lehrerin fordert sie auf, ihre Sorgen einem Tagebuch anzuvertrauen. Und so begibt sie sich auf die Flucht gen Westen, mit dem Traumziel Hawaii. Ihr abenteuerliches Leben als obdachloses Kind, sie mag das Wort nicht und bezeichnet sich als Nomadin, traut sie ihrem Tagebuch an.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike erzählt in dem Buch von ihren Ängsten, dem Mobbing durch Mitschüler und ihren Enttäuschungen über Freundinnen und Freunde, nachdem ihr Bruder David an ihrer Schule zum Amokläufer wurde. Insbesondere betrifft dies das Verhältnis zu ihrem Freund Jannik, dessen bester Freund im Krankenhaus liegt, weil er bei dem Amoklauf schwer verletzt wurde.

false

Nach dem Amok

Maikes Bruder David wurde zu einem Amokläufer. Das ist zwar schon einige Monate her, aber noch immer ist ihre Welt völlig aus den Fugen. Ein bewegender Jugendroman über die Folgen eines Amoklaufes.

Keil, Myrian

Nach dem Amok

Maikes Bruder hat vor einigen Monaten als Amokläufer Mitschüler erschossen. Maike geht noch auf die gleiche Schule. Doch ihre Situation wird immer schwieriger statt leichter.

Kui, Alexandra

Lügensommer

Im Sommer nach dem Abitur wollen einige Jugendliche in einem kleinen Ort bei Hamburg die sorglose Freizeit zwischen Schulabschluss und Neuanfang in Studium oder Betrieb gemeinsam oder als Paare genießen. Dann aber wird die 17-jährige Zoe erschlagen aufgefunden. Als Marits Bruder verdächtigt wird, der Mörder zu sein, macht sie sich auf die komplizierte Suche nach dem wirklichen Totschläger.

Kui, Alexandra

Lügensommer

Marit ist entsetzt: Zoe, die Freundin ihres Bruders, wurde ermordet. Doch damit nicht genug, denn die Polizei hält Ansgar für den Täter. Marit will das nicht glauben, auch wenn sie mit ihrer Meinung zusehends alleine dasteht. Sie ist überzeugt, dass Ansgar unschuldig ist und die Polizei nur schnell einen Schuldigen präsentieren will. Also beginnt sie selbst mit Nachforschungen und muss bald feststellen, dass Zoe mehr als ein dunkles Geheimnis hatte.

Kui, Alexandra

Lügensommer

Ansgar Pauli wird verdächtigt, seine 17jährige Freundin Zoé getötet zu haben. Die achtzehnjährige Marit glaubt an die Unschuld ihres Bruders, der alsbald in U-Haft kommt. Sie macht sich auf die Suche nach Beweisen und erfährt mehr über den Lebenswandel von Zoé. Die einzige Stütze für Marit ist ihr Freund Jan. Aber Jan verändert sich. Sie entdeckt eine Datei auf seinem Computer, die ihn als Mörder überführt. Doch bevor sich Jan stellen kann, wird Marit von dessen Mutter Ella fast selbst getötet.

Frank, Silvia

Kennst du Georg Büchner

Silvia Frank zeichnet den spannungsreichen Lebensweg des rebellischen Schriftstellers Georg Büchner als biografische Erzählung mit Werkausschnitten in 10 Kapiteln des Buches nach.

Leo, Natascha

Kinderreiseführer Ruhrgebiet: Abenteuer, Zeitreisen und Experimente

Was tun im Ruhrgebiet? Wohin mit den Kindern? Wo gibt es etwas im ""Pott"" zu sehen? Eine Vielzahl von Tipps und Hinweisen bietet dieser neue Kinder-Stadtführer für das Ruhrgebiet und macht damit Lust auf Entdeckung dieser interessanten Region.

Zickler, Wolfgang

Der siebte Kristall

Basti ist ein recht gewöhnlicher Junge, der auf dem Lande aufwächst. Wenige Tage vor seinem zwölften Geburtstag lernt er einen geheimnisvollen alten Mann kennen, der ihm seine eigentliche Bestimmung mitteilt: Er soll die geheime Welt der Träume betreten und sie für die Menschheit bewahren.