Der siebte Kristall

Autor*in
Zickler, Wolfgang
ISBN
978-3-00-036119-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
631
Verlag
dtv
Gattung
Fantastik
Ort
Dortmund
Jahr
2011
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
27,50 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Basti ist ein recht gewöhnlicher Junge, der auf dem Lande aufwächst. Wenige Tage vor seinem zwölften Geburtstag lernt er einen geheimnisvollen alten Mann kennen, der ihm seine eigentliche Bestimmung mitteilt: Er soll die geheime Welt der Träume betreten und sie für die Menschheit bewahren.

Beurteilungstext

Basti ist ein normaler Teenager, der in der ländlichen Umgebung von Dortmund aufwächst. Kurz vor seinem zwölften Geburtstag lernt er zusammen mit seinen Freunden Floh und Pepe einen seltsamen alten Mann kennen, der sich Walusaar nennt und als ""Herrscher über das Reich der Elfen und Lichtalben"" ausgibt. Der alte Mann setzte sich mit den Jungen in Verbindung, weil die Traumwelt, deren Hüter er ist, in großer Gefahr ist. So erklärt Walusaar den Jungen: ""Bereits vor tausend Jahren begann ein heftiger Kampf um die Macht auf Erden und somit auch über die Menschheit. Immer wieder versuchten die Mächte der Finsternis, Abgesandte Satans, Gottes Welt zu zerstören und alles Gute auf Erden zu verbannen, um so den Weg für ihren Herrscher zu ebnen."" (S. 187) Zwar hat dies bis zum heutigen Tag nicht geklappt, doch haben die bösen Mächte nun ihre Strategie verändert, indem sie Menschen angreifen, die sich ""von Gott und der Kirche"" (S. 187) abgewendet haben. Da der alte Mann Basti für besonders mitfühlend und human hält, sieht er in ihm den Auserwählten, der die Traumwelt retten könnte. Die Rettung des Traumreiches ist jedoch alles andere als ein Kinderspiel, wie der alte Mann prophezeit: ""In dem Moment, in dem du das Tor zu der Welt der Träume durchschritten hast, bist du ganz auf dich allein gestellt, und ich kann dir mit all meiner Macht und Kraft nicht behilflich sein."" (S. 197). Durch ein Zeitloch in einer Mühle gelangen Basti und seine Freunde tatsächlich in die Traumwelt, um dort die Kräfte der Finsternis zurückzuschlagen.
Zickler erweist sich in seinem Debüt-Roman als unterhaltsamer Autor, der mit den Konventionen des Fantasy-Genres vertraut ist. Leider hat der Roman auch seine Schwachpunkte, wie etwa die Beschreibung der Traumwelt, die eher wie ein Sammelsurium aus Fantasy-Versatzstücken denn als geschlossener Kosmos wirkt. Obzwar die Romanhandlung stellenweise allzu detailversessen und konstruiert wirkt und das Faible des Autors für Fantasy-Klassiker wie die ""Unendliche Geschichte"" offensichtlich ist, könnte der Roman als Spannungslektüre für junge Fantasy-Leser durchaus geeignet sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bfkö.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zickler, Wolfgang

Zickler, Wolfgang

Der siebte Kristall

Weiterlesen