Da hielt die Welt den Atem an

Entsprechend dem Untertitel “Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten” behandelt das Buch zeitgeschichtliche Themen: die Kriege in Afghanistan und Irak als Folge des Terrorangriffs im September 2001 auf die USA/ Ursachen und Verlauf des Jugoslawienkrieges/ den ungelösten Nahostkonflikt/ die Rassenprobleme in Südafrika und Ruanda/ den islamischen Gottesstaat im Iran/ die Demokratiebewegung in China / sowie einige politisch bedeutsame Ereignisse bezogen auf die BRD.

Feuerstein-Praßer, Schneider-Ferber

Da hielt die Welt den Atem an

Da hielt die Welt den Atem an. Ereignisse und Schauplätze, die Schlagzeilen machten.

Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine, Daniel, wächst in einer gut situierten deutschen Familie auf, besucht das Gymnasium und begeistert sich für Hip-Hop. Der andere stammt aus den Palästinensergebieten, teilt sich ein Zimmer mit acht Geschwistern und bricht früh die Schule ab. Trotz aller Unterschiede vereint die beiden ein Ziel: Sie wollen Gotteskrieger werden, kämpfen im Dschihad.

Poppe, Grit

Weggesperrt

Berlin. Man schreibt das Jahr 1988. Die 14-jährige Anja lebt bei ihrer Mutter; doch die Mutter wird von der Staatssicherheit überwacht. Als sie einen Antrag auf Ausreise aus der DDR stellt, wird sie festgenommen und inhaftiert. Anja wird in einen Jugendwerkhof gebracht und erlebt dort die knallharten “Erziehungsmaßnahmen” der DDR.

Plenzdorf, Ulrich

Ein Land, genannt die DDR

Das Buch bietet sieben Beiträge von Menschen, die in der DDR gelebt haben und einen des Herausgebers Rüdiger Dammann, der sie von außen beobachtet hat. Dabei wird in Alltagsgeschichten die große Politik nachempfunden, was für Jugendliche von heute spannend zu lesen sein kann.

Lenz, Jonathan

12 Uhr 48 Die Katastrophe beginnt

Die 15jährige Jennifer lebt in den Rocky Mountains am Fuße des Mount Hood, eines praktisch noch aktiven Vulkanes. Während sie mit einer Gruppe Jugendlicher auf einer Wildniswanderung unterwegs ist, sagen ein junger Wissenschaftler und ein alter Indianer den Ausbruch des Vulkans voraus. Keiner nimmt es ernst, sodass die Jugendlichen noch am Berg sind, als die Katastrophe beginnt. Durch Jennifers Umsicht und Durchhaltevermögen können sich die meisten Jugendlichen retten.

, Schneider

Die vielen Väter des Hasses

Das Sachbuch analysiert, wie es dazu kommen kann, dass in der Menschheitsgeschichte immer wieder Kriege entstehen. Es zeigt Ideen, wie Konflikte zu vermeiden sind und verbreitet pazifistisches Gedankengut.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt

Der Autor beantwortet Fragen zur Religion. Er geht davon aus, dass der junge Leser sich Gedanken über den Glauben, über Werte und über Gott macht. Aus dieser Thematik ergeben sich viele Probleme, die der Autor formuliert und beantwortet.

Fombelle, de

Vango- zwischen Himmel und Erde

Kurz bevor Vango 20 Jahre alt wird möchte er zum Priester geweiht werden. Im Moment seiner Weihe soll er verhaftet werden. Er ahnt den Grund nicht einmal. Aufgrund seiner bisherigen Lebenserfahrungen zieht er in dieser Situation die Flucht vor- wie so oft in seinem Leben bewegt er sich zwischen Himmel und Erde.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!