Wörter erzählen Geschichte

Autor*in
Büttner, BrendaHawelka, KathrinSittig, Sabine
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Adlmaier, R.Behr, C. u.a.
Seitenanzahl
Verlag
aaa
Gattung
Ort
-
Jahr
2011
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Beurteilungstext

Regelmäßig taucht einmal im Jahr das Wort des Jahres in den Medien auf. Jedoch dauert es nicht lange und andere Themen verdrängen dieses bald aus dem öffentlichen Bewusstsein. Nun bringen Studenten der Ohm-Hochschule in Nürnberg die Wörter der Jahre 1971 und 1977 bis 2010 wieder in Erinnerung. Für jedes Jahr wurde eine Karte entworfen, die den/die Spielenden auf die Spur des jeweiligen Wortes bringen soll. Als weitere Hilfe gibt es zwei Stickerbögen mit Buchstaben in verschiedenen Designs, die ebenfalls zur Entschlüsselung beitragen sollen.
Leider ist das Spiel in dieser Konstellation nur ein einziges Mal spielbar, da die Sticker auf den Karten aufgeklebt werden sollen.
Eine detaillierte Spielanleitung ist nicht vorhanden, grob - und leider unübersichtlich - wird die Verfahrensweise dargestellt. Aus welchen Buchstaben das jeweilige zu ratende Wort zusammengesetzt werden soll, bleibt ein Rätsel. Die Verpackung ist langweilig, eintönig und nicht ansprechend. Die Illustrationen sind teils wenig hilfreich, in einigen Fällen aber kreativ umgesetzt - wenn man das Wort schließlich herausgefunden bzw. in der Lösung nachgesehen hat. Dieses Spiel ist sicher künstlerisch wertvoller als spielerisch sinnvoll. Außerdem können nur Personen mitspielen, die im Jahr des betreffenden Wortes mindestens 14 Jahre alt waren.
Für wissenschaftlich, geschichtlich und politisch interessierte Menschen bietet sich hier aber auch eine interessante Reise in die Geschehnisse der letzten 30 Jahre.
Die Idee zum Spiel ist sehr gut, leider hapert es bei der Umsetzung. Daher nur eingeschränkt empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010