Einwohlt, Ilona

Die Liebe und ich

Frech und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen erzählt Sina aus ihrem Liebesleben: Von ihrer ersten Beziehung mit Yannis, dem ersten Mal, Beziehungsstress, Trennung und Herzschmerz, aber auch von einem neuen Anfang. Neben ihren eigenen Problemen hat Sina dabei immer auch ein offenes Ohr für ihre Freundinnen wie Milli, die nicht einsehen will, dass ihre Beziehung zu Marco eigentlich schon lange vorbei ist oder Jolina, die für ihre vielen Jungsgeschichten bekannt ist...

Einwohlt, Ilona

Die Liebe und ich

Sina Rosenmüller, bekannt aus drei Vorgängerromanen, ringt einmal mehr mit dem Erwachsenwerden. Doch diesmal wird es ernst: Soll sie mit dem Nachbarsjungen Yannis, seit zwei Jahren ihr Freund, schlafen oder nicht? Dass sie sich dafür entscheidet, verschlimmert ihr Leben eher noch, denn seit dem eher unromantischen Akt zieht sich der Knabe zurück (no pun intended): Was soll sie davon halten? Ihre Freundinnen sind ihr keine große Hilfe im Herzeleid, denn sie ringen mit ihren eigenen Dämonen…

Cazemier, Caja

Wo geht’s hier zur Liebe

Tosca bewegt, wie viele Teenager, das Thema Sex. Sie hat noch nicht und würde gerne. Nur der passende Junge fehlt. Doch dann lernt sie Mees kennen. Zusammen versuchen sie Karten für ein Konzert zu ergattern. Leider verlieren sie sich aus den Augen und leider wirft der Sänger der Band ein Auge auf sie. Es kommt zu schnellem Sex, doch sofort danach ist der betrunkenen Tosca klar, dass dies ein Fehler war. Eigentlich hat sie sich ganz schön in Mees verknallt und weiß nicht, wie sie ihn finden soll.

Gerold, Ulrike

Die Geheimnisse der Liebe

In seiner typischen Manier geht Willi den Geheimnissen der Liebe auf den Grund. Er spricht mit einem Hochzeitspaar kurz vor der Trauung über deren Gefühle. Er befragt eine Ärztin nach den besten Rezepten gegen Liebeskummer oder Grundschüler nach den sogenannten Schmetterlingen im Bauch. In Sachen Sexualität unterwegs begleitet er einen Fachmann von pro familia. Wie läuft eine kirchliche Trauung ab und was gibt es sonst noch Wissenswertes über den Ehebrauch - Willi macht sich auf die Suche.

Sex-Deutsch Deutsch-Sex

Die Deutschen sind verklemmt. Das wissen wir nicht erst seit Oswald Kolle, das wissen wir auch, weil die Wende nach der sogenannten "Sexuellen Revolution" sich sehr schnell wieder einstellte. Heute sprechen 60-jährige eher ungezwungener mit Kindern und Jugendlichen als diese zurück, werden Dinge beim Namen genannt. "Eher peinlich" - sagen die Kinder. Dabei ist die Aufklärung schon fast wieder sehr notwendig.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau

Als sein verehrter Lehrer 1743 nach Berlin berufen wird, packt der 14jährige Moses Mendelssohn sein Bündel mit dem Buch und wandert nach Berlin, obwohl er klein, mißgewachsen und ein Jude ist, damit so gut wie vogelfrei. Aber er trifft in dieser fiktiven Erzählung einen Handwersburschen, der ihm zum Begleiter und Helfer wird, obwohl sie sich sprachlich und von ihrer Herkunft her kaum verständlich machen können.

Noa, Sandra

Wundermaschine Mensch - Eine Reise durch den Körper

Das neue Sachbuch “Wundermachine Mensch” zur TV-Sendung Löwenzahn geht vielfältigen Fragen zum Menschen nach. Es informiert in 5 Kapiteln über das Funktionieren des menschlichen Körpers. Großformatige Fotos, Quizfragen und Anregungen für Experimente an den Seitenrändern sorgen für Lesespaß und selbstständiges Weiterforschen.

Noa, Sandra

Wundermaschine Mensch

Gemeinsam mit Fritz Fuchs und Keks gehen Forscher ab 7 Jahren in diesem Band dem Thema Körper auf den Grund: alles über Sinnesorgane, Verdauung, Geburt, Altern, Knochen, Herz und Gehirn.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Montagnat versteht es, die Geschehnisse im Körper kindgerecht zu beschreiben. Neben Sachinformationen über den Aufbau einzelner Körperteile finden sich auch Erklärungen über deren Funktionsweise. "Wir haben unseren Körper nur einmal. Darum müssen wir gut auf ihn aufpassen." ist als Aufforderung für einen liebevollen und bewussten Umgang mit dem eigenen Körper spürbar. Die einfallsreichen Illustrationen von Pierre Beaucousin laden ein, das Buch in die Hand zu nehmen und zu darin zu schmökern.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Das Wissen über den menschlichen Körper altersgerecht erklärt und modern vermittelt.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Bailey, Jacqui

Sex, Zahnspangen & der andere Stress

So gar nicht bemüht und verständnisvoll, sondern "so etwas von NORMAL" ist dieses Buch geschrieben, dass unsere Neugier uns von Text zu Text drängt, von Skizze zu Skizze, von einem Informationskasten zum nächsten. Dann blättern wir zurück, dann springen wir zu einem ganz anderen Kapitel. Ein Buch, das jede Familie haben MUSS, und wenn nicht diese, so doch jede Schule. Arbeitsmaterialien dazu gibt es auch noch.

Vasak, Gabriele

sowieso allein

Während der Pubertät ist das Leben schwer, langweilig, sinnlos. So jedenfalls empfindet es die Ich- Erzählerin Lena. Die Schule nervt, ihre einzige Freundin neigt zu Eifersucht, mit der Liebe klappt es auch nicht reibungslos. Lena probiert sich aus in Grenzbereichen wie Diebstahl, Alkohol und Drogen. Glücklich macht auch dies nicht.