Dein Körper

Autor*in
Montagnat, Serge
ISBN
978-3-446-23315-7
Übersetzer*in
Rothfuss, Ilse
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Beaucousin, Pierre
Seitenanzahl
80
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Wissen über den menschlichen Körper altersgerecht erklärt und modern vermittelt.

Beurteilungstext

Kindgerecht und witzig verpackt, behandelt der Autor den ganzen Körper, von Kopf bis Fuß. Eingeführt wird der Leser in das Thema mit einem kurzen Überblick in die historische Entwicklung der Erforschung des menschlichen Körpers, und dann gliedert Serge Montagnat sein Buch thematisch in die drei Kapitel: "Du und dein Körper", "Du und deine Umwelt" und "Einen Platz in der Welt finden".

Mit dem Buch kann sich ein Kind weder das gesamte Basiswissen über den menschlichen Körper aneignen, noch das Buch als Nachschlagewerk nutzen. Die Intention des Autors scheint darin zu liegen, Kinder neugierig zu machen und anzuregen, sich intensiver mit ihrem eigenen Körper zu beschäftigen. Deshalb widmet er sich den Fragen ausführlicher, für die sich Kinder und Jugendliche erwartungsgemäß stärker interessieren, und Phänomen, die sie auch selbst an sich oder in ihrer Umgebung beobachten können. Der Fokus liegt auf dem eignen Körper. Die Botschaft ist: Lerne Deinen Körper kennen und verstehen und achte auf ihn, denn er ist nicht unverwundbar. Und diese Botschaft kommt bei den Kindern auch an.

Der Text ist leicht zu verstehen und übersichtlich gegliedert. Aber die Themen werden sehr komprimiert behandelt, so dass sich das Buch gut zum Selbststudium, aber weniger gut zum Vorlesen eignet. Am Ende des Buches kann der Leser anhand eines Quiz sein Wissen überprüfen.

Bemerkenswert sind die bildlichen Darstellungen. Statt wissenschaftlich korrekter Illustrationen der menschlichen Organe oder Vorgänge im Körper begleiten den Text bunte Comic-Zeichnungen mit viel Witz und Fantasie. Pierre Beaucousin gelingt es, mit seinen Zeichnungen die Kinder einzufangen und auf den Text neugierig zu machen.

Fazit: Wissen über den eigenen Körper, ungewöhnlich und witzig verpackt für Kinder ab der 3. Grundschulklasse.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ks.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Montagnat, Serge

Montagnat, Serge

Dein Körper

Weiterlesen
Montagnat, Serge

Dein Körper

Weiterlesen