Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…

Arkona, Malte; Zipse, Katrin

Warum haben wir keinen König?

Warum haben wir in Deutschland keinen König und wer ist dann eigentlich der Bestimmer? Warum braucht man Parteien und was sind Bundestag und Bundesrat? Warum braucht man Gesetze und wer sorgt dafür, dass sie befolgt werden? In diesem Buch werden diese Fragen beantwortet und viele weitere Dinge zur Demokratie erklärt.

Walker, Martin

Bruno, Chef de police

Bruno, der Chef de Police der französischen Kleinststadt mit 3000 Einwohnern ist allerseits beliebt und hilft den Einwohnern aktiv gegen für sie unsinnige Gesetze. Ein Mordfall aktiviert die gesamte Polizei, incl. solcher aus Paris. Sieht es anfangs nach einem rassistisch motivierten Mord aus, entpuppt sich der Fall bald als politischer Mord, der bis in die Nazivergangenheit des Vichy-Frankreichs zurück führt. Das Opfer war Täter, was keiner wusste, nicht einmal die Familie.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander ist der Sohn eines jüdischen Getreidehändlers in Württemberg, der vor 150 Jahren beschloss, in Stuttgart eine Bank zu gründen. Das Wagnis gelingt und die beiden Söhne werden zu begnadeten Bankern, die es mit dem Vater zusammen schaffen, aus der kleinen Privatbank die größte in Württemberg werden zu lassen. Überschattet wird diese Karriere von persönlichen Schicksalsschlägen.

Steele, Philip

Demokratie

Die Geschichte der Demokratie von den Anfängen bis zur Gegenwart stellt der Band "Demokratie" aus der Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" dar.

Seibert, Steffen

Mein, dein, unser Deutschland

Die bewegendsten Momente aus der deutschen Geschichte seit 1948.

Seibert, Steffen

Mein, dein, unser Deutschland

Die Berliner Luftbrücke, das Wunder von Bern, der Mauerbau, der Kniefall von Warschau, der Mauerfall - diese und weitere bewegende Momente der Deutschen Geschichte hat Steffen Seibert, Journalist und Fernsehmoderator, in diesem Buch chronologisch zusammengetragen.

Seibert, Steffen

Mein, dein, unser Deutschland

Mit informativen Texten, Zitaten, Kommentaren, Interviews und beeindruckenden Bildern werden in diesem Buch “Die bewegendsten Momente der letzten 60 Jahre” dargelegt. Sie zeigen, wie sich die deutsche Gesellschaft verändert hat und wie Deutschland nach der Wiedervereinigung ein vollwertiger Teil der Staatengemeinschaft geworden ist.

Baltscheit, Martin

Jasmin Behringer - Ich und die Kanzlerin

Eine ganz andere Art der "politischen Bildung": Bericht von einem einwöchigen Praktikum im Bundeskanzleramt. Wenn im Titel nicht "von Martin Baltscheit" stehen würde, nähme man den Bericht als eben solchen. Sehr abgeklärt und humorvoll, fast immer gut nachvollziehbar und ganz nebenbei ausgesprochen lehrreich, glitte der Bericht nicht zuzeiten ein wenig ins Absurde.

Baltscheit, Martin

Ich und die Kanzlerin

Jasmin Behringer ist 14 und steht vor der schwierigen Frage, wo sie ihr Schülerpraktikum absolvieren soll. Mehr aus Zufall denn aus Begeisterung bewirbt sie sich im Bundeskanzleramt und hospitiert, einem einflussreichen Onkel sei Dank, alsbald eine Woche lang im Zentrum der politischen Macht mitten in Berlin. Ihr Berufswunsch fortan: Kanzlerin.

Flannery, Tim

Wir Klimakiller

Der australische Palänontologe und Zoologe Tim Flannery hat bereits 2006 sein aufrüttelndes Saachbuch über die drohende Klimakatastrophe geschrieben, das jetzt (2009) ins Deutsche übersetzt worden ist und als sehr empfehlenswertes TB vorliegt.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.