Kentley, Dr.

Die Geschichte der Titanic

Im April 1912 ging der wohl berühmteste Luxusdampfer aller Zeiten noch auf seiner Jungfernfahrt unter. In diesem Buch kann man einen Einblick in den Bau der Titanic, ihre erste Reise und das Leben an Bord bekommen und die gefährliche Suche nach dem Wrack mitverfolgen.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Der Archäolge John Howard hat bei einer Ausgrabung einen sehr wertvollen Papyrus gefunden. Daraufhin wird sein Sohn Dan von einem skrupellosen Grabräuber entführt und John gezwungen, das Rätsel um die 42 Bücher der Weisheit des Gottes Thot zu lüften. Der Leser schlüpft nun in die Rolle des Archäologen und löst gemeinsam mit diesem die Rätsel und begibt sich auf Schatzsuche.

Parigger, Harald

Fugger und der Duft des Goldes - Die Entstehung des Kapitalismus

Wir schreiben das Jahr 1519 als der mutige Bauernsohn Johann den reichsten Mann Augsburgs Jakob Fugger vor Räubern rettet. Von nun an ist Johann Fuggers Leibwächter und lernt, gemeinsam mit dem Leser, viel über das Leben des reichen Kaufmannes und über die Zeit und das Gold.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Stevens, Rob

Perdido Das Amulett des Kartenmachers

Anfang des 16. Jahrhunderts gelangen das Waisenkind Hugo und sein Onkel Walter, ein Kartenmacher, mit einem Schiff von England aus nach vielen Wirren an den Strand einer seltsamen Insel. Sie werden von der Mannschaft auserkoren, die Insel zu erkunden und entdecken eigenartige Tiere, mit denen sie sich anfreunden und spannende Abenteuer erleben, bis sie eine silberne Eichel finden, die kriegerische Kämpfe mit Ungeheuern und Bestien beendet.

Neubauer, Annette

Die versunkene Stadt Ein Rungholt - Abenteuer

Urlaub an der Nordsee: Birgt das Wattenmeer vor der Insel Pellworm tatsächlich Schätze der versunkenen sagenhaften Stadt Rungholt? Nele und Tom erfahren von dem Jungen Pit und seinem Vater, dass es verboten ist, ohne Genehmigung im Wattenmeer zu buddeln. Aber oft verletzen ”Wattpiraten” bestehende Gesetze. Rechtzeitig können die Kinder verhindern, dass zwei Matrosen einen wertvollen Fund heimlich außer Landes schaffen.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Der fremde Wandermönch, der plötzlich in dem germanischen Stammesgebiet auftaucht, sorgt bei Gelsa und Barnd für jede Menge Unruhe. Die beiden Kinder wollen unbedingt hinter sein Geheimnis kommen.

Haaf, Wilhelm ten

Im Tal der Götter

Die Geschichte erzählt das Leben von zwei germanischen Kindern im 8. Jahrhundert, die im heutigen Westfalen spielt. Wir sind im religiösen Spannungsfeld zwischen den alten Göttern und dem Gott, der seinen Sohn für die Menschen in die Welt schickte.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Gelsa und Barnd vom Stamm der Falen aus dem Sachsenvolk entdecken den Fremden, der unbewaffnet auf seinem Maultier reitet, als erste. Jonas, der Mönch kommt aus Irland, der Sitz seines Ordens befindet sich jedoch im Land der verhassten Franken, die das Land der Sachsen immer häufiger überfallen. Aber nicht nur die Auseinandersetzungen mit den Nachbarn bereiten große Sorgen, auch die Dürre, die das Land seit Wochen fest im Griff hat.

Schwieger, Frank

Das Löwenamulett

Rom, zur Zeit des Kaisers Augustus: Delia, die Tochter des gefeierten Dichters Ovid, ist verliebt - in Myron, einen Sklaven. Als dieser eines Nachts seinen Herrn vor einem Dieb schützen will, wird er verdächtigt, selbst der Übeltäter zu sein! Er sucht Zuflucht bei Delia und drückt ihr ein Amulett mit einem Löwen in die Hand, das er dem Dieb bei seinem nächtlichen Überfall entwinden konnte. Nun liegt es an Delia und ihrer Freundin Lycoris, Myron zu retten.

Schwieger, Frank

Das Löwenamulett - Ein Abenteuer aus dem Alten Rom

Rom zur Zeit des Augustus: Lycoris, Tochter eines Papyrushändlers, besucht in Rom ihre Freundin Delia, die Tochter des Dichters Ovid - und verliebt sich in den Sklaven Myron. Als dieser eines Nachts vor ihnen steht, weil er seinen Herrn umgebracht haben soll, können nur Delia und Lycoris ihn retten. Ihr einziger Anhaltspunkt: Ein Amulett, das Myron dem wirklichen Täter entwinden konnte, und sie haben nur einen Tag Zeit, denn Myron wird gefasst und ihn erwartet Folter und Kreuzigung.

Chronik - Der große historische Weltatlas

Der große historische Weltatlas kombiniert innovatives Kartenmaterial mit wissenschaftlichen Texten anerkannter Fachautoren. Das von internationalen Historikern und Kartographen auf Basis des aktuellen Forschungsstands erstellte Werk mit überragender Ausstattung ermöglicht einen einzigartigen Blick auf die Entwicklung von Völkern und Kulturen auf allen Kontinenten.

Bellinda,

Verrat unterm Sternenhimmel

Eine Reihe von merkwürdigen und geheimnisvollen Dingen gehen im Hause von Galileo Galilei vor. Dem gehen sein Schüler Matteo und Galileos Sohn Vincenzio, beide 11 Jahre, auf den Grund. Der Leser wird durch sprachliche Mittel animiert, am Detektivspiel teilzunehmen.