Die Geschichte der Titanic

Autor*in
Kentley, Dr.
ISBN
978-3-8310-1481-1
Übersetzer*in
Dr. Schmidt, Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Noon, Steve
Seitenanzahl
32
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
Starnberg
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im April 1912 ging der wohl berühmteste Luxusdampfer aller Zeiten noch auf seiner Jungfernfahrt unter. In diesem Buch kann man einen Einblick in den Bau der Titanic, ihre erste Reise und das Leben an Bord bekommen und die gefährliche Suche nach dem Wrack mitverfolgen.

Beurteilungstext

Spätestens seit dem Kassenschlager mit Leonardo DiCaprio gibt es wohl kaum jemanden, der nicht von der Titanic und ihrer tragischen Geschichte gehört hat. "Die Geschichte der Titanic" liefert nun eine für Kinder aufbereitete Erklärung für die Geschehnisse an Bord der Titanic. Nach einer kurzen Einleitung werden dem Leser einige Passagiere der verschiedenen Klassen und Personen der Besatzung vorgestellt, mit denen man sich dann auf die Reise mit dem gigantischen Schiff begeben kann. So gibt es zum Beispiel Michel Navratil, der seine beiden kleinen Söhne nach der Trennung von seiner Frau nach Amerika entführen will, oder aber den aus Wales stammenden Harold Lowe, 5. Offizier. Auf den folgenden zwölf riesigen Panoramazeichnungen fühlt sich der Leser an Bord des gigantischen Schiffes versetzt. Mit Hilfe der großformatigen Wimmelbilder kann er die ihm vorgestellten Personen begleiten, und die Geschichte der Titanic vom Bau bis zum Untergang mitverfolgen. Hier können immer wieder neue Details gefunden werden und durch kleinere Suchfragen, wird man animiert, alles ganz genau zu betrachten. Kurze, leicht verständliche und lebendige Texte liefern Hintergrundinformationen zu jeder Doppelseite. Außerdem findet man rund um die Bilder herum Informationen zu den Personen an Bord. An diese Seiten schließen sich zwei Doppelseiten an, die mithilfe von originalen Fotos und Dokumenten über erste Meldungen nach dem Untergang der Titanic, von Überlebenden und vom Wrack der Titanic interessant berichten. So findet man auch auf diesen Seiten, was beispielsweise aus den Söhnen von Michel Navratil geworden ist. Mit viel Liebe fürs Detail lädt dieses umfassende Sachbuch zum stundenlangen Schmökern ein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kg.
Veröffentlicht am 01.01.2010