Geismar, Werner

Annika und die verschwundene Freundin

Marlon und Kevin haben das Sagen in der Schule. Als Annikas beste Freundin Jana bei der Wahl des Schulsprechers gegen Marlon antritt, sorgt dies für sehr viel Aufheben und Stress. Wenig später wird Jana entführt. Sofort ahnt Annika, das Marlon dahinter steckt. Wird das Mädchen ihre Freundin wiederfinden?

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Auf abenteuerliche Weise kommen drei Schwestern in das Haus von Professor Brown, das von dessen Großnichte und drei Hausangestellten geführt wird. Während der Professor auf Reisen ist, wachsen die Mädchen und Frauen zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft zusammen. Anfangs sind sie versorgt, dann bleibt der Großonkel lange fort und das Geld wird knapp. Die Frauen schaffen es, bis zu seiner Rückkehr aus eigener Kraft durchzuhalten. Die Mädchen haben sich derweil beruflich orientiert.

Hole, Stian

Garmans Sommer

Garman verbringt seinen letzten Sommer bevor er in die Schule gehen muss. Viele Dinge beschäftigen ihn in dieser Zeit und er hofft, dass der Sommer nicht so schnell zu Ende ist.

Bollwahn, Barbara

Glücksmuscheln

Die 17-jährige Tonia ist verliebt in den fast doppelt so alten Klemens. Er scheint perfekt, da er viel reifer wirkt als die Jungs aus ihrer Altersklasse und zudem Schriftsteller ist, was der literaturbegeisterten Tonia imponiert. Doch irgendwann kommt Tonia dahinter, dass Klemens ein Frauenheld ist.

Bauer, Michael Gerard

Ismael und der Auftritt der Seekühe

Obwohl er Mitglied des Debattierclubs seiner Schule ist, kann Ismael nur stottern, wenn es darum geht, mit seiner angebeteten Kelly zu sprechen. Ein Treffen bei einer Geburtstagfeier gerät zur Katastrophe. Die Ratschläge von Freund Razza, der sich für den größten Frauenversteher hält, machen alles nur noch schlimmer. Zum Glück kann Ismael dazu beitragen, dass der Auftritt der Band "Die Seekühe" ein Riesenerfolg wird, und dann merkt Kelly auch noch, dass Ismael ein sehr netter Bursche ist.

Arciniegas, Triunfo

Prinzessin Sophia

Sophia ist Königstochter und lebt mit ihrem Vater, König Federico dem Fünften alleine im Palast. Nicht ganz alleine, da sind noch der Gärtner,die Köchin und der Kater. Eines Tages wird Papa krank und Sophia muss regieren. Sie verändert den Palast, verteilt Land an die Armen und gibt allen mehr Geld. Zurückgekehrt, fällt der Papa fast in Ohnmacht, dann aber gefällt ihm das so sehr, dass er nach Paris fährt und der Tochter das Land überlässt. Der letzte Satz: Jetzt fängt der Spaß erst richtig an.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 13jährige Malvina muss regelmäßig ihren Opa besuchen und ihm Wein und Essen bringen und die Einsamkeit vertreiben, deshalb nennt Klatsche sie Rotkäppchen. Malvina erzählt von zwei Wochen in den Osterferien, in denen sie ihre Freundin Lizzy vermisst und sehr viel nachdenkt über dunkle Erinnerungen, in denen sie sich verliebt und schließlich Opas Vergehen aufdeckt.

Shakib, Siba

Samira & Samir

Nur weil der Vater sich schämt, eine Tochter zu haben, wächst Samira als Samir auf. Der Vater freut sich über seinen Sohn, der mutig und stark wird, so stark, dass er der Traummann des Hindukusch wird. Samira lebt sich so in ihre Rolle hinein, dass sie selbst nicht mehr so recht weiß, ob sie Junge oder Mädchen ist. Erst in der Pubertät muss sie sich entscheiden; selbstbewusst und listenreich wie Odysseus heiratet sie die Freundin, liebt deren Bruder und weiß, dass sie keinen verletzen wird.

Peia, Ingrid

Vorsicht Geheimwissen - 111 Dinge, die du getan haben solltest bevor du 13 bist

Top Secret! Eine Schatzkiste voller spannender Beschäftigungsideen. Das Ziel: All diese Dinge getan zu haben, bevor man 13 wird. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen angesprochen. Die Ideen: Ein Baumhaus bauen, im Biwak übernachten, Duftsäckchen nähen, Hexenstiche sticken, eine Schleuder bauen, eine Teeparty machen, ein Seifenkistenrennen veranstalten und 104 weitere... Nach Erledigung/Erfolg/Erlebnis, kann das Thema vorn im Buch auf der Liste abgehakt und ein neues ausgewählt werden.