Hövelmann, Ulrike

Auf der Märchenstraße

Die Bremer Stadtmusikanten machen sich auf ihre Verwandtschaft, die auf der Märchenstraße wohnt zu besuchen.

Gernhardt, Robert

Versonnen blickt der Borstenigel

Robert Gernhardts Geschichten für Kinder lassen kuriose und unmögliche Situationen entstehen.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Wie der Kindermann Verlag, so huldigt auch der Carlsen Verlag Friedrich Schiller in seinem 250. Geburtsjahr mit der Neuauflage des Tauchers. Dieter Wiesmüller schuf große, bunte Bilder.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zweimal taucht ein Edelknabe ins Meer, um den goldenen Becher des Königs herauszuholen und vom Leben unter Wasser zu berichten. Beim ersten Mal bringt er den Becher zurück und erzählt von den schauerlichen Seeungeheuern, die er gesehen hat. Als der König ihm die Hand seiner Tochter verspricht, springt er noch einmal in die Tiefe, bleibt aber für immer im Meer verschwunden.

Hoffmann, Heidenreich

Der Struwwelpeter

Elke Heidenreich stellt den Klassiker der Kinderliteratur vor und kommentiert. Zu finden sind die originalen Texte nebst neu gezeichneter Holzschnitte sowie ein Überblick über eine lange Reihe von Um-, Über- und Abarbeitungen.

Erler, Gotthard

Der kinderleichte Fontane

"Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, / Ein Birnbaum in seinem Garten stand (...)" bis dahin kennen wir es alle, das Werk des großen Theodor Fontane. Aber glauben Sie's: Das ist nicht alles! Ein Buch voller spannender, witziger und schalkhafter Geschichten von einem Schriftsteller, der noch lange nicht zum alten Eisen gehören wird.

Erhardt, Heinz

Es war einmal ein buntes Ding

Dieses Bilderbuch enthält 11 illustrierte Gedichte von Heinz Erhardt, die von seinem Enkel und dessen Frau illustriert und zum Teil vertont wurden. Auf der beigefügten CD sind die Texte von Heinz Erhardt selbst gesprochen und vom Kinderchor EiApopEiA vorgetragen.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lilli ist nicht begeistert. Sie soll die Sommerferien bei ihren beiden Großtanten auf dem Land verbringen. Außerdem ist noch die ihr unbekannte Kusine Frankie aus England angekündigt. Dabei ist sie so unsicher , wenn es darum geht , etwas in Englisch zu sagen. Doch glücklicherweise entpuppt sich Frankie als nette Abwechslung, Englisch sprechen fällt ihr immer weniger schwer und gemeinsam stolpern sie in eine kleine Abenteuergeschichte, in der sie detektivischen Spürsinn beweisen müssen.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Baumgarten, Fritz

Im Lande der Wichtel

Ein Querschnitt von Gedichten und Kurzgeschichten in verschiedenen durch die vom Illustrator Baumgarten geschaffenen Tier- und Wichtelbücher für Kinder wird auf der CD versammelt, immer unterbrochen von kurzen Musikstücken und Liedern.

Harig, Ludwig

Wie die Wörter tanzen lernten eine erlebte Poetik

In dieser kleinen Versschule berichtet Ludwig Harig, geb. 1927, von seinen Begegnungen mit den verschiedenen Formen der Poetik. Über "Max und Moritz" und "Struwwelpeter", deren Paarreime er als Kind verinnerlicht hat, entwickelt er seine Liebe zu Reim und Rhythmus und endet schließlich beim experimentellen Gedicht.