Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Pinnington, Andrea

Kinder-Weltatlas mit Pop-up-Globus

Die Welt im Klappformat. Auf quadratischen Seiten werden dem Leser die fünf Kontinente, mit all ihren Besonderheiten und zugehörigen Ländern vorgestellt.

Oldland, Nicholas

Der große Bär

Ein Bär voll von Liebe, besonders zu Bäumen. Und ein Mann mit einer Axt. Was nach einem handfesten Konflikt aussieht, endet gänzlich überraschend. Nicholaus Oldlands "Der große Bär" ist ein Mutmach-Bilderbuch, ungewöhnliche Wege zu erproben.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In seinem Gedicht "Um Mitternacht" erzählt Eduard Mörike von der Nacht, die nach dem langen Tag die Herrschaft über die Welt innehat, in der jedoch das Echo des Tages noch nachklingt. Den berühmten Zeilen Mörikes setzt Hannes Binder nun seine Zeichnungen entgegen, die dem Text ein ganz neues Angesicht geben.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

Vor 182 Jahren hat Eduard Mörike sein Gedicht “Um Mitternacht” verfasst, jetzt hat Hannes Binder zu jeder Zeile des Gedichts ein Bild in seiner unnachahmlichen Schabkartontechnik gezeichnet, das den Inhalt auf sehr individuelle Weise interpretiert.

Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Pacovská, Kveta

Ich habe dich gefunden - Der kleine Blumenkönig.

Der kleine Blumenkönig hat ein schönes Reich mit vielen wunderschönen Tulpen. Aber zu seinem vollkommenen Glück fehlt ihm etwas: eine Prinzessin. Nach langer Suche findet er seine Prinzessin in einem Tulpenkelch. Und bald schon wird aus der Prinzessin eine kleine Königin.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Kasimir und Klara sind zwei Fledermäuse. Kasimir will zu Klara fliegen, er ist in sie verliebt und will ihr natürlich Blumen mitbringen. Beim Blumen sammeln reißt er sich ein Loch in den Flügel. Klara weiß Rat und näht ein kariertes Stück Stoff auf.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Die Fledermaus Kasimir fliegt zu ihrer Freundin Klara. Kasimir will ihr Blumen mitbringen. Der Blumenstrauß ist so schwer, dass seine Flügelhaut ein Loch bekommt, und er nicht mehr fliegen kann. Klara näht das Loch mit einem Flicken zu. Das Pärchen schläft im Morgengrauen, nachdem es die Blumen aufgefädelt hat, zusammengekuschelt, ein.

Simsa, Marko

Die Moldau mit CD

Eine musikalische Reise führt entlang der Moldau von den Quellen im Böhmerwald bis nach Prag. Der Dirigent Pospischil erklärt, was Smetana in seiner sinfonischen Dichtung “Die Moldau” erzählt. Auf der CD erklingt die Musik, zunächst erläutert an einzelnen Tonbeispielen, dann als Ganzes.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Der kleine Fuchs will am Morgen noch nicht schlafen gehen. Die Mutter erlaubt ihm, ein letztes Mal in den Wald zu gehen. Die Tierkinder aber wollen nicht mit dem Fuchskind spielen. Nur das Eichhörnchen spielt lange mit ihm Fangels. Da merkt der Fuchs, wie müde er ist. Auf dem Weg zum Bau begegnet er dem Dachskind, das gerade schlafen geht. Der Dachs will in der Nacht mit ihm spielen. Da ist der kleine Fuchs froh, einen Freund gefunden zu haben, der auch in der Nacht munter ist.

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Bei Sonnenaufgang ist es eigentlich Zeit für den kleinen Fuchs, schlafen zu gehen. Aber er hat gar keine Lust und möchte lieber mit den Tieren spielen, die tagsüber wach sind. Doch die haben keine Zeit für ihn, bis er den Dachs trifft, der gerade schlafen gehen will und sich darauf freut, in der Nacht mit dem kleinen Fuchs zu spielen. Nun hat er den richtigen Freund gefunden und geht auch beruhigt schlafen.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

Ein Apfel wird den Hügel hinauf getragen und als er runter fällt, purzelt er den ganzen Hügel hinunter. Schnell helfen Eichkatz, Hase und Bär mit, den Apfel wiederzubekommen. Schließlich wird er gemeinsam aufgegessen.