Es wurden 729 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Eigentlich hatte Robin Perry nach seiner Schulzeit ein Studium an einer Universität geplant. Doch nach den Anschlägen vom 11. Sept. 2001 geht er zur Armee und meldet sich freiwillig zum Einsatz im Irak. Doch das Leben an einer undefinierbaren “Front” irritiert ihn. Vor allem jedoch belastet ihn der Tod eines Freundes, der vor seinen Augen angeschossen wird und an seiner schweren Verwundung stirbt.

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Barth-Grözinger, Inge

Alexander

Alexander ist der Sohn eines jüdischen Getreidehändlers in Württemberg, der vor 150 Jahren beschloss, in Stuttgart eine Bank zu gründen. Das Wagnis gelingt und die beiden Söhne werden zu begnadeten Bankern, die es mit dem Vater zusammen schaffen, aus der kleinen Privatbank die größte in Württemberg werden zu lassen. Überschattet wird diese Karriere von persönlichen Schicksalsschlägen.

Johann, A.E.

Wälder jenseits der Wälder

Band 2 einer Trilogie: Das Leben des Walter Corssen in den kanadischen Wäldern nach dem Tode seiner ersten Frau. Er wird ein Freund der Cree-Indianer, wird ein erfolgreicher Pelztierhändler und findet ein zweites Glück bei der Halb-Indianerin Omimee.

Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Born, Christoph

Die Lutherverschwörung

Der Söldner Jost soll im Auftrag Kurfürst Friedrichs von Sachsen das Leben Luthers schützen, der 1521 auf dem Reichstag zu Worms seine Lehre vor Kaiser Karl V. widerrufen soll. Der kleinwüchsige Wulf ist als Killer auf Luther angesetzt. Eine spannende Hetzjagd beginnt ....

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Prinz, Alois

Mehr als du denkst

Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden.

Prinz, Alois

Mehr als du denkst - Zehn Menschen, die ihre Bestimmung fanden

Manchmal gelangen wir an einen entscheidenden Wendepunkt in unserem Leben - und dann wird alles anders. Wir werden anders. So geschehen auch zehn Berühmtheiten aus der Geschichte. Von ihnen und ihren Wendepunkten erzählt dieser Band.

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Raecke, Renate

Der Rattenfänger von Hameln - nach einer alten Sage der Brüder Grimm

Den Menschen in Hameln ging es gut, bis eines Tages die Ratten kamen. Ratlosigkeit herrschte, bis ein Fremder kam und mit seiner Flötenmusik die Ratten in die Weser führte. Doch der Magistrat verweigerte den versprochenen Lohn. Doch der Fremde rächte sich, als er bald darauf mit seiner Flötenmusik die Kinder von Hameln aus der Stadt führte, die nie wieder gesehen wurden.

Der Rattenfänger von Hameln

Kurz und knapp und den Kern treffend wird die Geschichte von der Not Hamelns erzählt: Die Ratten haben die Stadt übernommen - bis ein Flötenspieler sie alle in die Weser führt. Ja, so einfach geht das, was man kann. Und so schnell vergisst der Magistrat, wie schlimm die Situation noch gerade war. Den verdienten Lohn wollen sie dem Rattenfänger nicht geben. Der rächt sich grausam.

Ihrer Zeit voraus - Frauen verändern die Welt

56 Frauen aus Politik, Gesellschaft, Kultur oder Wissenschaft - von der Antike bis heute - haben in der Geschichte ihre Spuren hinterlassen. Oft stießen sie auf Skepsis oder Bewunderung, kämpften alle für die Durchsetzung ihrer Ideen und Ziele in einer von Männern geprägten Welt. Eindrucksvoll werden die Lebensbilder im Umfeld ihrer Zeitepoche vorgestellt.