Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Japan im 12. Jahrhundert: Tomoe ist die Tochter einer Fürstenfamilie und lernt als solche, mit Schwertern umzugehen, zu reiten und mit dem Bogen zu schießen. Sie zieht in den Kampf - mit und für ihre große Liebe. Doch dessen Herz gehört ihrer Schwester.

Kubny, Werner

Abenteuer Ruhrpott - Ein starkes Stück Heimat

Der Ruhrpott - zwischen Abrissbirne und Industriekultur, Arbeitslosigkeit und Wandlung, Steigerlied und Hip-Hop Groove. Werner Kubny hat die Menschen im Ruhrpott nach ihren Empfindungen, Hoffnungen und Zukunftsideen gefragt und dabei einfühlsam die Eigenarten einer Region zutage gebracht, die ihre Menschen geprägt hat.

KAMARA, MARIATU

DAS MÄDCHEN OHNE HÄNDE

Erschütternder Bericht über das Mädchen Mariatu, dem im Bürgerkrieg in Sierra Leone beide Hände abgeschlagen werden

SPANN, EKKEHARD

Abiturwissen Englisch Landeskunde GB/ USA

Diese Abiturvorbereitung umfasst viel Wissenswertes über den anglo-amerikanischen Sprachraum. In 11 Kapiteln werden viele Themenschwerpunkte rund um Great Britain und die USA bearbeitet. Im Focus stehen politische, soziale, ökonomische, pädagogische und religiöse Fragen. Zum Schluss geht es um die Einschätzung der Position Englands in Europa und der USA in der Welt.

false

Der Teppich des Dichters

Walid, der Sohn des Königs von Kinda beherrscht in vorzüglicher Weise die Dichtkunst. Doch bei drei Dichter-Wettbewerben wird er von einem armen Mann aus dem Volk, einem Teppichweber übertroffen. Aus Neid vernichtet Walid den Konkurrenten auf heimtückische Weise, indem er ihn vor zwei schier unlösbare Aufgaben stellt. Seine Schuld quält ihn so sehr, dass er in die Wüste flieht und dabei über abenteuerliche Situationen schließlich zu sich selber findet.

Hilborne-Clarke, David

Der Englisch-Kurs Plus

Der Englisch-Kurs zum Selberlernen für Jugendliche und Erwachsene führt in Alltagssituationen ein. Er besteht aus drei Lehrbüchern und acht Audio-CDs.

Dirie, Waris

Wüstenblume

Waris Dirie erzählt ihr Leben vom Nomadenmädchen zum internationalen Top-Model: Einerseits Traum, andererseits Alptraum, denn als kleines Mädchen wurde sie Opfer eines grausamen Rituals, das sie ein Leben lang begleitet.

Howe, John

Lost Worlds

Angefangen mit dem Garten Eden stellt uns John Howe als Autor und Illustrator 24 verlorene Welten vor, von denen einige einstmals existiert haben wie Pompeji oder Timbuktu, reich und prächtig zu ihrer Blütezeit, später jedoch zerstört oder verfallen, andere sind reine Fantasiewelten wie Atlantis oder Avalon. Von ihm stammen sowohl die wunderbaren doppelseitigen Illustrationen als auch die sachkundigen Texte.

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…

Anand, Paro

Heldenspiel

Der 13-jährige Kaschmiri Aftab hat einen großen Freund, der alles kann, alles weiß, der der Anführer einer kleinen Truppe von werdenden Helden ist, die dafür sorgen werden, dass es in der Welt wieder gerecht zugeht. Aftab versteht nicht, dass er zu einem Terroristen heran gezüchtet wird, ebenso wenig weiß seine Familie davon. Nur seine große Schwester offenbart ihm, dass sie die Geliebte seines Helden ist. Das Geschwisterpaar rennt blindlings in das Verderben, das viele Menschen in den Tod reißt

Records, Hipster

17 Hippies - Ifni - Bochum - El Dorado

In 14 Jahren haben die 17 HIPPIES über 1500 Konzerte in mehr als 20 Ländern gegeben. Ursprünglich als Spaßprojekt ins Leben gerufen, sind die heute insgesamt 13 Musikerinnen und Musiker über die letzten Jahre zur gefragten Kulturband aus Deutschland geworden. Ihre auf akustischen Instrumenten gespielte Musik vereint unterschiedliche Stile, Sprachen und Kulturen. Die CD wurde von WDR Funkhaus Europa und den 17 HIPPIES zusammengestellt und ist ein Querschnitt durch das Gesamtwerk des Orchesters.