Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz Nach einer Erzählung von Antoine de Saint-Exupèry

Das Comic bezieht sich auf das gleichnamige Buch “Der kleine Prinz” und handelt von dessen Reise durch das Weltall und seiner Begegnung mit einem Piloten, der in der Lage ist, ihm ein eigenes Schaf zu zeichnen. Währenddessen erzählt der kleine Prinz von seinen Erlebnissen und von seinem Blick auf die Welt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Prinzen, der auf der Suche nach Freunden vielen verschiedenen Menschen begegnet. Doch schließlich muss er erkennen, dass nicht alle seine Freunde sein können. Durch die vielen Begegnungen lernt der kleine Prinz, was es bedeutet Freund für jemanden zu sein beziehungsweise einen Freund zu haben.

Butcher, Kristin

Bloßgestellt

In einer amerikanischen Kleinstadt begegnen sich die Teenager Valerie und Liberty. Das heißt, Liberty kommt neu an die Schule und wird in Nullkommanichts zur Favoritin. Val kann es kaum glauben, dass Liberty ausgerechnet sie zur besten Freundin wählt. Auch Vals Bruder Cody, erliegt den Verführungskünsten der angestagten Liberty. Doch dann beschuldigt Liberty einen beliebten Lehrer der Schule, sie sexuell missbraucht zu haben. Val ist hin und her gerissen. Sie weiß nicht mehr, wem sie glauben sol

Butcher, Kristin

Bloßgestellt

In einer amerikanischen Kleinstadt begegnen sich die Teenager Valerie und Liberty. Das heißt, Liberty kommt neu an die Schule und wird in Nullkommanichts zur Favoritin. Val kann es kaum glauben, dass Liberty ausgerechnet sie zur besten Freundin wählt. Auch Vals Bruder Cody erliegt den Verführungskünsten der angesagten Liberty. Doch dann beschuldigt Liberty einen beliebten Lehrer der Schule, sie sexuell missbraucht zu haben. Val ist hin und her gerissen. Sie weiß nicht mehr, wem sie glauben soll.

Butcher, Kristin

Blossgestellt

Liberty ist neu an der Schule und steigt in Windeseile zum beliebtesten Mädchen auf. Natürlich ist Val begeistert, als Liberty gerade sie zu ihrer neuen besten Freundin auswählt. Dabei scheint es sie anfangs auch nicht zu stören, dass der Kontakt zu ihrem ehemals besten Freund Ryan abbricht, der Liberty gar nicht mag. Allerdings wird die Mädchenfreundschaft auf eine harte Probe gestellt, als Liberty einen beliebten Lehrer beschuldigt, sie sexuell missbraucht zu haben. Wem soll sie nun glauben?

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Rosoff, Meg

damals das meer

Hilary muss auf Wunsch seiner Eltern in das Internat St.Oswald, das in der Nähe des Meeres liegt. Das Internat ermöglicht aber kein entspanntes Lernen in einem Ferienort, sondern erweist sich als ein düsteres Gebäude, in dem oft eigenartige Schüler und meist frustrierte Lehrer zusammen leben müssen.Doch dann lernt Hilary Fin kennen, der wie Robinson in einer einsamen Hütte auf einer kleinen Insel nahe dem Festland lebt. Mit ihm beginnt sein neues Leben.

Rosoff, Meg

Damals, das Meer

Der 16-jährige Hilary ist bereits von zwei Internaten geflogen, als er nach St Oswald an der Küste von Suffolk kommt. Wir schreiben das Jahr 1962, ein Regiment zwischen Härte und Gleichgültigkeit herrscht. Hilary läst alles über sich ergehen - bis er am Strand den Jungen Finn kennen lernt. Er ist frei, dazu sportlich, selbstbewusst: Hilary bewundert ihn. Immer öfter schleicht er sich aus dem Internat zu ihm, bis es eines Tages zur Katastrophe kommt - und zu einer erstaunlichen Erkenntnis.

Rosoff, Meg

Damals das Meer

Das Buch “Damals das Meer” erzählt die Geschichte von Hilary, dem Internatsjungen, der sich in den allein lebenden Fischerjungen Finn verliebt.

Rosoff, Meg

damals, das meer

Der Ich-Erzähler berichtet als alter Mann, wie er mit 16 Jahren das stark reglementierte Leben in einem englischen Internat erdulden musste. Am Strand traf er Finn, der ohne Erwachsene und ohne alle Regeln in einer alten, von Wind und Meer gebeutelten Hütte lebte. Er bewunderte diesen zurückhaltenden Jungen und bemühte sich um seine Freundschaft. Ihm selbst unbewusst, entdeckte er damals die Liebe. Dramatische Umstände führten das Ende dieses schönsten Teils seiner Jugend herbei.

Ehrhardt, Kari

Reise mit Kaktus

Maja war im Grundschulalter mit Shawn-Frederik befreundet. Sie waren als Winnteou und Old Shatterhand sogar Blutsbrüder. Shawn entwickelt sich mit sechzehn als “...wandelndes Mysterium, coller als ein Eisberg, bei Mädchen überdurchschnittlich begehrt und von Eltern gefürchtet.”, während Maja zum Mauerblümchen wird. Nach einem Unfall verliert Shawn teilweise sein Gedächtnis und Maja soll helfen.

Ehrhardt, Kari

Reise mit Kaktus

Maja war im Grundschulalter mit Shawn-Frederik befreundet. Sie waren als Winnteou und Old Shatterhand sogar Blutsbrüder. Shawn entwickelt sich mit sechzehn als “...wandelndes Mysterium, coller als ein Eisberg, bei Mädchen überdurchschnittlich begehrt und von Eltern gefürchtet.”, während Maja zum Mauerblümchen wird. Nach einem Unfall verliert Shawn teilweise sein Gedächtnis und Maja soll helfen.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Der 15-jährige Johannes erzählt von seinem komplizierten Leben. Sein leiblicher Vater war im Knast, seine jetzigen Eltern sind im sozialen Niedergang, und die Familie zerbricht; seine kleine Schwester Claudia wird zu Pflegeeltern verbracht. Inzwischen bemüht sich Klaus, sein Vater, um den Jungen. Doch die Verwirrung ist groß, und Johannes merkt erst am Ende, dass sein Vater keine neuerliche Straftat beging und zu ihm steht.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Johannes ist auf der Suche nach seiner Identität. Lange muss er ohnen seinen leiblichen Vater auskommen, weil dieser eine Haftstrafe verbüßen muss. Jetzt ist Johannes’ Vater wieder da, und da beginnt eigentlich der Bruch, der Bruch mit Vielem.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Johannes, 15 Jahre, bewundert seinen Vater, der Jahre im Knast saß und ein cooler Typ ist, der große Auftritte hinlegen kann. Plant er wieder ein Verbrechen? Die Probleme, die Johannes bekommt, drohen aber nicht ausschließlich von der Seite des Vaters, denn auch seine Familie ist alles andere als harmlos. Der Bruch- Einbruch, Aufbruch, Umbruch, Ausbruch.

Lockhart, E.

15 Jungs 4 Frösche und 1 Kuss

Ruby, ein Mädchen im Teeny Alter, erlebt die Höhen und Tiefen der ersten Liebe. Doch was hat sie verkehrt gemacht ? Sie bekommt den Laufpass ihres Freundes, sie bekommt Panikattacken und ihre Freundinnen meiden sie. Ein Seelenklempner soll ihr helfen, mit allem fertig zu werden. Ob sie damit klar kommt ?

Lockhart, E.

15 Jungs, 4 Frösche und 1 Kuss

Ruby, 15, steckt in einer Krise: Ihre Freundinnen ignorieren sie, die Jungs nennen sie Schlampe, ihre Eltern sind nicht gerade hilfreich - kein Wunder, dass sie plötzlich Panikattacken bekommt. Die Psychologin Doktor Z versucht ihr zu helfen. Aber eigentlich hat Ruby keine Lust, dem “Seelenklempner” etwas zu erzählen... Ein amüsanter Bericht aus der Welt der Pubertät.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico: Schatten der Vergangenheit

Der neunzehnjährige Domenico hat einen Entschluss gefasst: Er muss seinen leiblichen Vater finden, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten und nach dem Tod seines Zwillingsbruders endlich wieder Ruhe zu finden. Als seine Freundin, die siebzehnjährige Maya, davon erfährt, beschließt sie, ihn zu begleiten und so begibt sich das junge Paar auf eine Reise nach Norwegen. Doch dort erwarten sie einige Überraschungen, denn es ist längst nicht alles so einfach wie gedacht…