Wettervogel, Ben Molitor, Renate; Bogs, Berit

Blauer Planet Erde im Wandel

Die Luft in unseren Städten ist nicht die beste. Die Natur befindet sich im Klimastress und etwa ein Viertel aller Tier- und Pflanzenarten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Doch was ist eigentlich Klima und wie können wir Menschen dazu beitragen, dass weniger Kohlendioxid produziert wird - denn Klimaschutz geht uns alle an.

Beyerlein, Gabriele

Der schwarze Mond

Drei Jungen machen ein Fantasy-Rollenspiel und verschwinden auf mysteriöse Weise. Jens glaubt zu wissen, wo die Jungen stecken, folgt ihnen in eine fremde Welt voller Magie und erlebt ein phantastisches Abenteuer, das ihm viel Mut abverlangt.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Ein Kindersachbuch über den berühmten Naturforscher Charles Darwin - Darstellung seines Lebens, seiner Forschung und den daraus resultierenden Erkenntnissen als Meilensteine für die menschliche Entwicklung.

Steinhorst, Stefanie; Schuck, Sabine

Weltraum

Der Band aus der Was ist was - Junior Reihe behandelt in 15 Kapiteln wichtige Fragen zum faszinierenden Thema Weltraum mit seinen vielen Facetten. Was sind Sterne? Gibt es Marsmännchen? Wie wird man Astronaut? Kann man im All spazieren gehen? Wie startet ein Spaceshuttle? Wie sieht die Zukunft der Raumfahrt aus? Wie entstand das Universum?

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück

Ein 499-jähriges Kind aus einem anderen Sonnensystem verbringt ein Jahr lang auf der Erde, wovon es einen Bericht schreiben muss, den es anschließend zu seinem fünfhundertsten Geburtstag auf seinem Heimatplaneten vorzutragen hat.

Die unglaubliche Reise ins Universum

Drei Kinder wollen die Welt retten und jetten durch den Weltraum. Nach einer abenteuerlich-fantastischen Reise sind sie erfolgreich und der Leser hat eine Fülle von leicht verdaulichen, gleichwohl überaus gehaltvollen Informationen über das Universum gelernt. Eine gelungene Kombination von Sachinformation und spannend-amüsanter Handlung

Clayton, Emma

Die Goldenen Türme

Nach dem Verschwinden seiner Zwillingsschwester Ellie ist Mika der einzige, der sich weigert an ihren Tod zu glauben. In der Schule gerät er in Kontakt mit einer totalitären Organisation, der Stiftung zur Förderung der Jugend. Um seine Schwester wiederzufinden, beugt sich Mika den Regeln der SFJ und nimmt an einem gefährlichen Spiel teil. In dessen Verlauf erkennt er, dass die Suche nach Ellie verbunden ist mit der Entdeckung eines wohlgehüteten Geheimnisses.

Mitton, Jacqueline

Mond

Die Geschichte der Eroberung des Mondes stellt der Band "Kriminalistik" aus der Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" dar.

Boie, Kirsten

Prinz und Bottelknabe oder Das Tauschgeschäft

Kevin Bottel und Calvin Prinz gleichen sich aufs Haar, sind aber kein im Sinne eines modernen, männlichen doppelten Lottchens getrenntes Zwillingspaar. Sie wurden lediglich in derselben Stadt zur exakt selben Uhrzeit am selben Tag geboren. Als sie sich im Alter von 14 Jahren zufällig begegnen, haben sie ihre Familien gründlich satt. Sie tauschen.

Schultze-Zeu, Dieter

Mit dem weißen Raben durch die Zeit

Im Jahre 2042 begibt sich der zwölfjährige David mit seinen Freunden auf eine Zeitreise außerhalb des uns bekannten Sonnensystems und in das Jahr 2542. Behilflich ist ihm dabei ein weißer Zauber-Rabe, der seinem Vater einst schon dazu verholfen hatte, eine Zeitreise in das Ägypten der Vergangenheit (1542) zu machen. Die Romanfiguren bewegen sich wie selbstverständlich durch Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft und stellen dabei Naturgesetze und bisheriges Wissen über die Welt auf den Kopf.