Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Andersen, Hans - Christian

ABC Buch für Große und Kleine

Spielerisch kreativer Umgang mit Sprache auf mehreren Ebenen: 1. Andersen hat zweizeilige Reime zu einem neuen ABC gedichtet. 2. Sie sind in eine märchenhaften Rahmenhandlung über einen beckmesserenden Hahn verpackt, der die neuen Buchstaben ablehnt. 3.Egbert Herfurths hintergründige Illustrationen voller Komik bewirken viele Assoziationen, holen die Verse ins Heute. Große und Kleine können sie über die Bilder genießen und ihre Rezeptionsfähigkeit dabei testen.

Hofmann, Mira

Alles über die Uhr und die Zeit

Das ist der erste Brockhaus für Kinder, der Entdecken, Verstehen und Ausprobieren in sich vereint. Wie liest man die Uhr ? Warum gibt es Tag und Nacht ? Was ist Zeit ? Wie lange dauert ein Jahr ? Das sind alles Fragen, die Kinder neugierig machen und nach Antworten suchen. In dieser Buchserie, die sowohl Allgemeinwissen wie auch selbstständiges Nachschlagen kindgerecht fördert, sind diese Fragen und noch viele Dinge mehr zum Thema Zeit aufgeschrieben und illustriert.

Hofmann, Paul

Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war

Das Ruhrgebiet in den 1960er Jahren besticht durch seine organisierten Arbeitsstrukturen, einen rapiden ökonomischen Wandel, doch vor allem durch eine einzigartige, befreiende, ja nostalgische Lebensart. “Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war” liefert ein Zeitzeugniss, das Erinnerungen konserviert und wieder lebendig macht.

Stadtmueller, Sabine

Bauen auf Vergangenheit - Die Jahrhunderthalle in Bochum/ Die Küppersmühle in Duisburg

Die vorliegende Filmdokumentation porträtiert zwei herausragende Projekte der Wiederbelebung von Industrie-Ruinen des Ruhrgebiets, beide architektonische Meisterleistungen: In Bochum gelingt es, aus der ehemaligen Energiezentrale eines Stahlwerks die Jahrhunderthalle in Bochum, ein besonders wandlungsfähiges Theater zu kreieren. In dem anderen Fall überzeugt die Umgestaltung des Backsteinbau der verfallenen Küppersmühle im Duisburger Innenhafen zu einem modernen Kunstmuseum.

Richter, Ilja

Bruno - von Bären und Menschen

Eine Parabel über den 2006 erschossenen "Problembär" Bruno. Eine anschauliche Belehrung über unseren Umgang mit unserer Welt, Umwelt oder, wie es im Untertitel heißt, eine Aufforderung zum Nachdenken über "Bären und Menschen".

Cortez, Donn

CSI: Miami - Mörderisches Fest

Die Spezialisten von CSI: Miami haben es gleich mit zwei Fällen zu tun: einem toten Weihnachtsmann im Stadtzentrum und einer verstümmelten Leiche im Sumpf.

Hassert, Günther; Schaller, Friedrich

DU EI - Das Beste vom Colonia-Duett von 1977 - 90

Die DVD zeigt ausgesuchte Sketche des Colonia-Duetts.

Majonica, Rudolf

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Kein Lehrbuch verstaubter Schriftzeichen, sondern ein Historienkrimi um die Aufdeckung eines Jahrtausende alten Geheimnisses liegt in diesem dünnen Bändchen vor uns.

, Franz

Das Labyrinth des Wissens

Ein Lexikon der besonderen Art erklärt Begriffe aus den verschiedensten Bereichen. Das Labyrinth des Wissens führt von Begriff zu Begriff und stellt somit viele Zusammenhänge dar. Jeder entscheidet selbst, welchem Wegweiser er nachgeht, um Spannendes, Faszinierendes und Erstaunliches zu erfahren.

Child, Lauren

Das ist aber total mein Buch

Charlie hat eine kleine Schwester, die heißt Lola. Lola liebt Käfer, Schmetterlinge, Wanzen und alles was Kribbel-Krabbel-Beinchen hat. So möchte sie unbedingt in der Bücherei ihr Lieblingsbuch von den Käfern ausleihen, obwohl sie es das vorige Mal und das vorvorige Mal schon hatte. Aber wie es in einer Bücherei passieren kann, das Buch ist nicht da. Nun versucht Charlie sie für ein anderes Buch zu begeistern. Das ist aber eine ganz schwere Sache!