Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Henmo, Sverre

Für immer mein Opa

Martin muss sich in kürzester Zeit mit zwei einschneidenden Ereignissen in seiner Familie auseinandersetzen: dem Tod seines geliebten Opas und der Geburt seines kleinen Bruders. Es hat symbolischen Charakter, dass der Bruder wie Opa heißen soll.

Henmo, Sverre

Für immer mein Opa

Zwei wichtige Ereignisse im Leben des Jungen Martin treffen zusammen: Sein geliebter Opa ist gestorben, mit dem er immer Angeln ging. Und seine Mutter bringt sein Brüderchen zur Welt, das jetzt vielleicht den Opa schon kennt, wenn sie sich im Himmel getroffen haben. Oder lernt es den Opa nie kennen? Martin wüsste gern, was nach dem Sterben kommt, doch kein Erwachsener kann ihm das so richtig erklären. Doch damit nie jemand den Opa vergisst, soll das Brüderchen Opas Namen erhalten.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Martha, 11, lebt in einer großen Familie: Sie hat noch zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder: Bo. Und dieser Bo sorgt immer wieder für Wirbel in der Familie, bis er, noch nicht 7-jährig an einer bösartigen Krankheit stirbt.

Mueller, Dagmar H.

DIE HÄLFTE DES HIMMELS GEHÖRT BO

Kleine Geschichten, die die Geschwister Martha (11) und Bo (6) gemeinsam erleben, bis Bo plötzlich stirbt.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt - Eine Afrikageschichte

Temeo ist ein Junge aus Afrika. Als sein - weißer - Vater auf der Suche nach Edelsteinen verunglückt, kostet der täglich notwendige Arzt so viel Geld, dass die Familie in Not gerät. Temeo wird losgeschickt, um bei allen möglichen Leuten Geld zu leihen. Doch sein Vater stirbt und die Familie muss gemeinsam einen Weg des Weiterlebens organisieren.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Nach dem Herztod ihres Vaters ist Macy, ca. 16 Jahre alt, viele Monate traumatisiert. Ihre Mutter, eine erfolgreiche Immobilienmaklerin, betäubt ihren Schmerz durch Arbeit. Als Macy in der chaotischen Cateringfirma WISH neue Freunde findet, versucht die Mutter mit Strenge, sie wieder an sich zu binden.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Als Macys Vater stirbt, dauert es viele Monate, bis sie wieder einigermaßen ins Leben zurückfindet. Um den Trennungsschmerz zu lindern baut ihre Mutter eine sehr enge Bindung zu ihr auf. Durch ein Praktikum und einen Job bei einer Cateringfirma findet Macy neue Freunde, die ihrem Leben eine neue Richtung geben.

Philbrick, Rodman

Im Herzen des Sturms

Der zwölfjährige Samuel “Skiff” Beaman, Sohn eines Fischers, muss sich und seinen Vater ganz allein versorgen. Seine Mutter ist gestorben und sein Vater in seiner Trauer gefangen. Um zu überleben, entschließt sich Skiffy, mit seinem kleinen Boot einen Riesenthunfisch zu fangen. In seinem Drei-Meter-Skiff, bewaffnet mit einer Harpune fährt Skiffy hinaus aufs Meer und fängt einen 400 kg schweren Thunfisch, den er unter Einsatz seines Lebens rudernd bis zur Küste schleppt.

Oates, Joyce Carol

Sexy

Joyce Carol Oates erzählt in ihrem Jugendroman von Darren, einem hübschen 16-Jährigen, den nicht nur Mädchen attraktiv finden. Als sein Englischlehrer homosexueller Handlungen verdächtigt wird, kommt er ihm nicht zu Hilfe.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Shell, die ihre Mutter verloren hat, lebt mit ihrem alkoholkranken Vater und ihren zwei jüngeren Geschwistern in Südirland. Die Freundschaft mit dem jungen Pater Rose bringt Licht in ihren Alltag. Doch die Gemeinde akzeptiert diese Beziehung nicht. Als sie schwanger wird, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen und es entwickelt sich ein Skandal.

Highsmith, Patricia

Venedig kann sehr kalt sein

Eine junge Frau nimmt sich das Leben. Der Mann Ray Garrett und der Vater Edward Coleman bleiben zurück und versuchen Erklärungen für die Tat zu finden. Für den Vater kann es nur einen Schuldigen geben - den Schwiegersohn - und dieser soll nun leiden. Ein wilde Jagd durch Venedig beginnt.

Verroen, Dolf

JOSEFINCHEN MONGOLINCHEN

Das Buch beschreibt das letzte Lebensjahr der 20-jährigen holländischen Josefien, die mongoloid ist und kurz vor ihrem 21. Geburtstag stirbt.