Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Till, Jochen

sturmfrei

Sturmfrei - ist die Wohnung, darum lädt benny Freunde und Bekannte ein, um sich an Denise heranzumachen. Alle jugendlichen Partygäste haben angespannte sexuelle Erwartungen und konsumieren in großen Mengen Alkohol, daraus entwickeln sich weitere Probleme. Der Autor schildert sehr lebendig und in Kenntnis der gegenwärtigen Jugendkultur und -sprache.

Graf, Ric

iCool

Lebensbetrachtungen eines 21- Jährigen über seine Generation in 15 relativ selbständigen Kapiteln

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt und alles ist grau. Nadja wohnt in dieser Siedlung, eingepferscht in einer kleinen Wohnung, mit ihrer Familie. Nadja fühlt sich wie alles in ihrer Umgebung- die Häuser, der Parkplatz, der Supermarkt- alles grau und tot. Unglaublich, dass sich diese komische alte Loeiza einfach nicht abschütteln lassen will. Ständig taucht sie gerade da auf, wo sie am wenigsten erwünscht ist, bei Nadja.

Groeben, Annemarie von

Yildiz und Aytekin - Die zweite Generation erzählt

Yildiz und Aytekin sind eine türkisches Ehepaar, das in Deutschland lebt. Yildiz ist hier geboren, Aytekin ist erst als Junge aus einem anatolischen Dorf gekommen. Beide erzählen ihre Geschichte, weil Yildiz’ Lehrerin an der Bielefelder Laborschule sie darum bittet. Unterschiedliche Familien- und Wertvorstellungen, besonders auch was die Erziehung der Kinder betrifft, aber auch das Verhältnis von Mann und Frau werden thematisiert.

Ranst, Van

Wir retten Leben, sagt mein Vater

Die fünfzehnjährige Ich-Erzählerin wohnt mit den Eltern und der Großmutter in einem kleinen Haus an einer Straßenkurve, in das bisher schon sieben Autos hineingefahren sind. Nun sitzen die vier Bewohner des Hauses in ihrer Wohnung und warten, was da noch kommen wird. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die schwierigen Probleme, die die Protagonistin beim Erwachsenwerden bewältigen muss, insbesondere ihre Sehnsucht nach Partnerschaft und erotischen Erfahrungen.

Recheis, Käthe

Wie das Kaninchen mutig wurde

Trotz enger Freundschaft zwischen Kaninchen und Katze kann das Kaninchen seine Ängstlichkeit nicht überwinden. Erst als es auf sich alleine gestellt ist - die Katze verlässt es - überwindet es seine Furcht. Die Freundschaft zwischen den beiden wird durch diese Erfahrung gestärkt.

Lecher, Doris

Vladin, Drachenheld

Vladin , die Fledermaus, wird so sehr von Moppel und seinen Kumpanen drangsaliert, dass sie sich fallen lässt und auf der Katze landet. Doch die frisst sie wider Erwarten nicht, sondern schmiedet mit ihr einen Plan. Moppel und seine Freunde haben das Nachsehen und Vladin wird wieder anerkannt.

Nelson, Russel A

Teach me

Die18jährige Carolina verliebt sich bis über beide Ohren in ihren Lehrer und beginnt mit ihm eine Affäre. Eine Welt bricht für sie zusammen, als er eine andere heiratet. Sie fühlt sich rettungslos verloren und begibt sich auf die Jagd nach dem Warum. Kann dieser Mensch, der sie zutiefst verletzt hat, derselbe sein, den sie so sehr liebt?

Johansson, Cecilia

So wie Mama

Viele Tierkinder führen vor, was sie schon “können” - und siehe da: Es ist alles “so wie Mama”!