So wie Mama

Autor*in
Johansson, Cecilia
ISBN
978-3-7655-6795-7
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Johansson, Cecilia
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Viele Tierkinder führen vor, was sie schon “können” - und siehe da: Es ist alles “so wie Mama”!

Beurteilungstext

So mancher Bibliophile kennt kein größeres Vergnügen als den Griff von punzierten und vergoldeten Lederbänden oder alten Pergaments. Solche haptischen Vergnügen kann man - aus begreiflichen Gründen - Kindern nur selten bieten. Da aber gerade auch Kinder gerne “begreifen” wollen, was sie in die Hand nehmen, hat man Bücher wie dieses entwickelt. Hier kann man nicht nur Bilder betrachten, die in recht vereinfachter Form Lebenssituationen der Tiere schildern, in pastelligen Farben und mit oft leicht “angekitschtem” Hintergrund (was sollen z.B. die ständigen “Schneeflocken”-Strukturen?). Den Fingern bieten sich bei vielen Details erhabene velourartig mattierte Flächen, die zum Berühren und Abtasten animieren. Kleineren Kindern dürfte diese kleine “Sensation” durchaus Freude machen, bei Kindergartenkindern dürfte der simpel gereimte Flachsinn der Texte schon an seine Grenzen stoßen. Von der Idee gelungen ist aber in jedem Fall der Schluss der Geschichte, wo die Analogie zur eigenen Erfahrung des Auch-”so-wie-Mama”-Könnens das betrachtende Kind auf sich selbst zurückbezieht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Johansson, Cecilia

Johansson, Cecilia

So wie Papa

Weiterlesen
Johansson, Cecilia

So wie Mama

Weiterlesen