Leger, Elke

Till Eulenspiegel

Streiche des Till Eulenspiegel für junge Leute neu erzählt.

Lembcke, Marjaleena

Liebeslinien

Die 17-jährige Aulikki versteht weder ihre Eltern noch ihre Umwelt. Sie zieht nach Helsinki, um das Abitur nachzumachen, und trifft dort Männer und Frauen, die sich mit ihr anfreunden wollen. Sie erlebt Sex, doch Liebe spürt sie nie, nicht einmal verliebt fühlt sie sich. Dann lernt sie den Fotografen Sauli kennen. Zum ersten Mal hat sie selbst Gefühle, doch Sauli will sich nicht festlegen. Aulikki versucht sich umzubringen, doch sie wird gerettet. Findet sie jetzt eine Lebensbasis?

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker - Märchenballett nach P.I.Tschaikowsky

Die berühmte Ballettmusik Tschaikowskys zu einer Erzählung E.T.A.Hoffmanns: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Paten Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt, den ihr Bruder Fritz wenig später zerbricht. Im Traum erlebt Clara, wie ihr Nussknacker gegen die Armee des Mäusekönigs kämpfen muss und hilft ihm. Der Nussknacker verwandelt sich in einen Prinzen und zeigt Clara das Reich der Zuckerfee. Am Morgen ist der Nussknacker repariert, doch war alles nur ein Traum?

Heilmann, Klaus

Kikis Welt

Kiki ist neun Jahre, hat zwei Geschwister und geht in die dritte Klasse. Vor allem aber lebt sie intensiv, was nicht allen Mitmenschen immer Freude macht. Doch die Ideen gehen ihr nicht aus und so hat sie viel aus ihrer Welt zu berichten.

SENGHOR, LEOPOLD SÉDAR

Botschaft und Anruf - Gedichte

Das Buch versammelt sämtliche Gedichte des großen afrikanischen Politikers, Gelehrten und Dichters, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Ein Nachwort von János Riesz und umfangreiche Erläuterungen erleichtern den Zugang.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeffs Leben könnte so schön sein: Er ist ein guter Schüler, sieht passabel aus, versteht sich mit seinen Eltern, hat eine nette und hübsche Freundin. Doch dann kommt sein älterer Bruder nach Hause, wegen Mordes zu “Lebenslänglich” verurteilt und vorzeitig entlassen. Plötzlich will keiner mehr etwas von ihm wissen, die Beziehung geht in die Brüche und vor allem - Jeff hat Angst. Angst, dass sein Bruder nicht “einen Fehler gemacht” hat, sondern abgrundtief böse ist.

Uebe, Ingrid

Julian wird Klassenstar

Niemand hat ihn gefragt, ob er auch wirklich umziehen wolle. Und nun sind auch noch die neuen Mitschüler einfach doof und ignorieren ihn. Kein Wunder, dass Julian sich etwas ausdenken muss, was ihn in ihren Augen interessanter macht. Gut, dass er schon mal seine Lieblings-Arztserie im Fernsehen gucken darf - blöd nur, dass die Mutter des einen Kumpels wirklich in dem Krankenhaus arbeitet, in dem Julian seinen nichtsahnenden Vater zum heldenhaften Chefarzt gemacht hat ...

(Chefredakteurin), Gelberg

Der bunte Hund

Geschichten und Berichte, Rätsel und Bilder, Comics, ein Erzählwettbewerb, Porträts ausgefallener Hunderassen und vieles andere mehr sind in der Kinderzeitschrift zu finden.

McDonald, Megan

Judy Moody und die Badewannen-Party

Judy und ihr jüngerer Bruder Stink machen mit ihren Eltern einen Ausflug nach Boston. Judy will dort ganz genau wissen, wie das damals war mit der Unabhängigkeitserklärung. Ihre neuen Erkenntnisse setzt sie zu Hause in Taten um.

GRUBER, WILHELM

Freiheit für Shanda

Der kleine Mongolenjunge Sükhe soll im Auftrag seines Großvaters für ein verwaistes Urwildpferdfohlen sorgen. Doch ein Wildtier lässt sich nicht so einfach aufziehen und zähmen, außerdem sind andere Sippenangehörige auf das Fleisch des Tieres aus. Und gerade als sich zwischen Sükhe und Shanda eine Freundschaft zu entwickeln beginnt, begegnet das Fohlen einer Wildpferdherde und bleibt bei seinen Artgenossen.