Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt und alles ist grau. Nadja wohnt in dieser Siedlung, eingepferscht in einer kleinen Wohnung, mit ihrer Familie. Nadja fühlt sich wie alles in ihrer Umgebung- die Häuser, der Parkplatz, der Supermarkt- alles grau und tot. Unglaublich, dass sich diese komische alte Loeiza einfach nicht abschütteln lassen will. Ständig taucht sie gerade da auf, wo sie am wenigsten erwünscht ist, bei Nadja.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die erste CD enthält aus dem gleichnamigen Buch des Verlags ausgewählte Passagen aus Cechovs Erzählung über den Hund Kaschtanka, die zweite weitere fünf, gelesen von Peter Urban. Beide CDs haben zusammen eine Spieldauer von 85 Minuten.

Handel, Stephan

Recht Was geht mich das an

Der Autor gibt einen Überblick über das Rechtssystem in unserem Staat. Er geht davon aus, dass das Recht die Grundlagen der Gesellschaft regelt und es deshalb wichtig ist, dass jeder Bürger sein Recht kennt, um es nutzen zu können.

Brooks, Kevin

Candy

Candy - ein Mädchen im Teenageralter - gleitet aus ihrem behüteten Zuhause ab ins Rotlichtmilieu. Unter dem Einfluss ihres Zuhälters wird sie heroinsüchtig und total abhängig. Nur mit Hilfe von Joe, einem Arztsohn, der sich in sie verliebt, gelingt ihr letztlich der Absprung und damit die Rettung.

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Bahnhof Kings Cross auf die hübsche Candy und ist vom ersten Augenblick an fasziniert von ihr. Doch Candy kommt aus einer völlig anderen Welt - einer Welt voller Drogen, Prostitution und Gewalt.

Peters, Julie Anne

Luna

Liam fühlt sich seit seiner Kindheit in einem falschen Körper. Jede Nacht verkleidet er sich als Mädchen, tagsüber ist er der strebsame Schüler, der bei allen geliebt ist. Die Eltern ahnen scheinbar nichts vom Doppelleben ihres Sohnes, nur seine Schwester kennt die Metamorphose. Diese Entwicklung drängt zur Entscheidung.

Klass, David

Du bist der Nächste

Der Autor zeigt am Beispiel “Schule”, wie Gewalt entsteht, unter welchen Erniedrigungen und Demütigungen die Betroffenen leiden müssen und wie die Gesellschaft erfolglos dieses Phänomen bekämpft. Er macht sich zugleich Gedanken, welche Auswege aus dieser Situation für den Einzelnen möglich sind.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Deutschland, im März 1935: Der junge Jude Jakob Stern erlebt die ersten Ausschreitungen nazionalsozialistischer Horden gegen Juden. Das Leben wird immer schwieriger. Schon bald wird er von seinen Eltern mit einem Kindertransport nach England geschickt, während sie zurückbleiben. Von nun an beginnt eine lange Odyssee durch Flüchtlingslager in England und Australien...

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Heck lebt in einer Fantasiewelt, in der er Superhelden zeichnet und sich selbst oft genug als Superheld in verwegenen Abenteuern erlebt. Aber nie waren seine Überlebenskünste so gefragt wie an dem Tag, an dem seine Mutter verschwindet und er ohne Wohnung und Geld im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße steht ...

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden

Die aufregende Reise eine schwarzen Jungen zu den Inuit - eine Reise in das Erwachsensein.