Dommer, Elisabeth

Maxi mit dem Koboldherzen

Tamara findet einen ausgesetzten Hund, den sie Maxi nennt und den sie so gerne behalten möchte. Ihre Eltern sind jedoch nicht begeistert, zumal Maxi durch mehr oder weniger lustige Streiche auf sich aufmerksam macht. Ein unerwartetes Ereignis führt dann dazu, dass er bei Tamara und ihrer Familie bleiben kann.

Gunzi, Christiane

Schlangen

Das Sachbilderbuch stellt in kurzen knappen Texten und mit ganzseitigen hervorragenden Illustrationen Schlangen von der harmlosen Ringelnatter bis zur hochgiftigen Viper und gefählichen Würgeschlange vor und gibt weiterführende Informationen zu deren Vorkommen, ihrer Lebensweise, zu Besonderheiten im Aussehen, bei Fortbewegung, Fortpflanzung, Nahrung und zu Gefahren, die auch Schlangen durch Zerstörung ihrer Lebensräume drohen.

Gunzi, Christiane

Tessloffs erstes Buch der Schlangen

Dieses Sachbuch für Kinder stellt in großformatigen Illustrationen und kurzen, aussagekräftigen Texten die Lebensweise von Schlangen aus verschiedenen Erdteilen vor.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Es ist die Geschichte eines Pferdes, das auf dem Lande in England aufwächst und vom 13-jährigen Albert gehegt und gepflegt wird. Seine Eltern sind arm, und häufig kommt es zu Zwistigkeiten, weil man sich eigentlich den Unterhalt für Joey, das Pferd, nicht mehr zu leisten vermag. Albert bringt Joey immer mehr bei, auch Lasten zu ziehen, aber als 1914 der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater das Pferd verkaufen, was heimlich geschieht. Joey gelangt an die Front nach Frankreich, gerät mit mehreren Besitzern und Reitern in schwere und blutige Kämpfe, wo ihm vieles vor Augen kommt, aber von den Reitern auch viel erzählt wird. Bei einem französischen Bauern wird das Pferd wieder aufgerichtet, ein Mädchen freundet sich mit ihm an, aber wieder erobern Truppen das Gehöft und damit Joey. Ausgemergelt erlebt es das Kriegsjahr 1915/16 und nach einem Feldzug bleibt Joey in einem Graben allein zurück, während des Waffenstillstades wird es gerettet, fortan lebt es als Erinnerung weiter, denn ausgerechnet Albert, der inzwischen an der Front nach Joey gesucht hatte, ist der Betreuer, der gemeinsam mit ihm eine schwere Krankheit zu besiegen vermag, und glücklich kehren beide nach Kriegsende nach England zurück. Das Bild des Pferdes hängt als Symbol an der Wand...

Morpurgo, Michael

schicksalsgefährten

Der 1. weltkrieg wird aus der sicht eines pferdes beschrieben, das die fronten wechselt, ständig neue betreuer findet , dann zum ersten zurückkehrt.

Morpurgo, Michael

Schicksalsgefährten

Joey, Alberts Pferd, wird bei Kriegsbeginn ans Militär verkauft. Es wird Zeuge der grausamen Kämpfe, sieht viele Pferde und Menschen sterben und findet doch inmitten all der Trostlosigkeit auch Wärme, Hoffnung und Mitmenschlichkeit, sei es von französischer, englischer oder auch deutscher Seite. Aber Joey will nur zurück nach England, zurück zu seinem beschaulichen Leben auf dem Bauernhof und zurück zu Albert.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

Rosenboom, Hilke

Der Sommer der dunklen Schatten

Robert Hopp verbringt seine Sommerferien in einem unheimlichen Schloß, umgeben von dunklen Wäldern in denen es viele Fledermäuse gibt die mit ihm sprechen. Seine Eltern lassen ihn dort allein und er kommt einem Geheimnis auf die Spur. Dieses Geheimnis hatte vor fast zwei Jahrhunderten schon einmal ein Junge herausgefunden, der Junge Ludwig. Gemeinsam mit dem Mädchen Joe will er den Fledermäusen helfen, doch seine Hilfe kommt fast zu spät.

Oftring, Bärbel

Entdecke die Natur in Herbst und Winter

Das dünne, aber übersichtliche Büchlein widmet sich den beiden Jahreszeiten Herbst und Winter. Sie werden in ihren wichtigsten Merkmalen umschrieben, typische Erscheinungen der Natur, des Wetters werden benannt, ihre Entstehung und Beschaffenheit (Wind, Nebel, Schnee, Eis etc.), die wesentlichsten Pflanzen und Tiere vorgestellt sowie ihre Reaktion auf die jeweilige Jahreszeit beschrieben. Für den Herbst sind das die Zugvögel, Spinnennetze, bunte Blätter, Hirschbrunft, für den Winter die Wintervögel, Insekten, im Winter schlafende Tiere. In beiden Kapiteln werden brisante Erlebnismöglichkeiten angeboten, spezifische Tätigkeiten von Kindern in jenen Jahreszeiten sowie Feste, die man veranstalten könnte, und sie werden zur Nachahmung empfohlen. Auf spezifische Entdeckungen wird verwiesen.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Träumer mit Namen Tim beobachtet mit Spannung nachts die Sterne, bis ein großer Wagen vom Himmel stürzt. Mit dem Maulesel Mizar beginnt nun seine große Reise in den Himmel, um die Sterne zu besuchen und die Sternzeichen zu deuten. Es werden dabei die historischen Hintergründe dieser Gebilde erzählt, die Entstehung der originellen Namen, und so können 88 Sternbilder und die 12 Figuren des Tierkreises kindgemäß erschlossen werden. Die einzelnen Geschichten werden immer wieder durch Gespräche zwischen Tim und dem Maulesel unterbrochen und lakonisch oder witzig kommentiert. Wir erfahren von Göttern und ihren Eskapaden, von Opfern und Rettungen, von hexenhaften Gestalten und mörderischen Kämpfen, von Liebe und Leiden, von Verwandlungen und Realitäten, von Zwillingen und Intrigen, von feuerspeienden Schlangen und anderem hinterhältigen Getier, und immer wieder steht am Ende die Erklärung für die jeweiligen Sternbilder. Zeus und Hera, Kastor und Pollux, Hermes und Europa, Herakles und Demeter werden bemüht, um die Sinnhaftigkeit der Gebilde als Prozess entstehen zu lassen.

Siege, Nasrin

Hyänen im hohen Gras - Spuren in der Serengeti

Sabine reist nach der Trennung ihrer Eltern zum ersten Mal in ihrem Leben nach Afrika. Sie besucht ihre Tante Stefanie, die als Hyänenforscherin in der Serengeti lebt. Mit ihr gemeinsam lernt sie vieles Wissenswerte und Interessante über das Leben der Hyänen und der anderen Tiere in der Natur, begreift aber nach und nach auch die Einflüsse, die das menschliche Leben verändern können.

Coville, Bruce

Ein Drache in der Schultasche

Als der Junge Jeremias eine bunte Kugel kauft, ahnt er noch nicht, dass es sich dabei um ein Drachenei handelt. Als der Drache schlüpft und anfängt zu wachsen, beginnt auch für Jeremias eine aufregende Zeit, zu Hause und in der Schule. Doch ewig kann der Drache nicht in Jeremias’ Welt leben...

SIEGEL, ROBERT

Das Eis am Ende der Welt

“Das Eis am Ende der Welt” ist der Abschluss der Trilogie um die Riesen der Meere.

SIEGEL, ROBERT

Das Eis am Ende der Welt

Seitdem der Mensch die Jagdgründe der Buckelwale durch Ölpest und Fangmethoden zerstört hat, wird für die Tiere die Suche nach Nahrung ein Kampf ums Überleben.

SIEGEL, ROBERT

Das Eis am Ende der Welt

Der weiße Buckelwal Hralekana erzählt seine Abenteuer. In "Das Eis am Ende der Welt" kämpft er gegen eine Riesenkrake, rettet seine Herde vor dem Verhungern, da durch eine Ölpest die Krillbestände geschrumpft sind, flieht mit ihnen vor der Walfangflotte und hilft den Menschen eine Bombe zu beseitigen.

SIEGEL, ROBERT

Das Eis am Ende der Welt

Weit, eisig, einsam und still ist die Welt der Buckelwale, deren Gesang die Meere verzaubert. Doch ihr Paradies ist in großer Gefahr und Hralekana - der weiße Wal - kämpft um das Überleben seiner Herde.