Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Schröder, Rainer M.

DAS GEHEIMNIS DES KARTENMACHERS

Der 16-jährige Lehrling eines Augsburger Malers, Caspar, wird an den Pranger gestellt wegen seiner Begabung: er hat einen Domherren nicht vorteilhaft dargestellt. Seine Familie schämt sich seiner. Ein Fremder nimmt ihn als Gehilfen, er lernt Kartenmalen und viel Interessantes, erlebt die Schrecken der Inquisition, kann später nach vielen Gefahren eine Seefahrt nach Westen antreten, der Route des Cristobál folgend. Seine Freundin Klara wird auf ihn warten.

Dickinson, Peter

Die Kinder des Mondfalken. Manas Geschichte

Aus der Sicht der jungen Mana wird im vierten Roman von dem Urmenschenstamm, der vor gut 200.000 Jahren in Afrika lebte, erzählt, wie der Stamm auf seiner Wanderschaft auf einen Gruppe Kannibalen stößt, deren sie sich erwehren müssen.

STÖVER, HANS DIETER

Das Geheimnis der Vestalin

Die jüdischen Zwillinge Daniel und Esther sind nach ihrer Flucht bei dem reichen Kaufmann untergekommen. Doch sie geben die Suche nach ihren vermissten Eltern nicht auf. Da entdeckt Esther ein gewebtes Band, in dessen Zeichen sie die Handschrift der Mutter zu erkennen glaubt. Doch diese, einst reich und unabhängig, ist nun Sklavin geworden. Esther wendet sich mutig an die Vestalin und merkt zu ihrem Erstaunen, dass auch dieser das Schicksal der Mutter nicht gleichgültig ist ...

Cormier, Robert

Auf der Eisenbahnbrücke

Die jungen Terroristen sind gut und nachhaltig ausgebildet. Sie entführen den Schulbus auf eine stillgelegte Brücke. Ausgerechnet der Sohn des Generals, Ben Marchand, soll als Unterhändler dienen. Er, mit seinem Kugeldurchschuss in der Brust, erzählt zuerst in der Rückblende.

Lange, Giese

Bingo logo! Aufsatzspiele für die dritte Klasse

Bei diesem Buch handelt es sich um Aufsatzspiele für die dritte Klasse. Es gibt z.B. Anleitungen für Einladungen schreiben, aus Buchstaben Wörter bilden, Wortketten bilden, mit dem Wortklang spielen, mit der Wortbedeutung spielen, Wörter erfinden, Anagramm: Aus den Buchstaben eines Wortes einen Satz bilden, Gestalten mit Schrift, zusammengehörenden Redeteile finden, Witze in Spielszenen umsetzen, Bildergeschichten erzählen, fantastische Erzählperspektiven, Lückentexte vervollständigen, Sätze bilden aus Wörtern mit gleichen Anlaut, eine Wunschliste schreiben, einen Lieblingsplatz beschreiben, aus Schlüsselwörter Reizwortgeschichten bilden, vorgegebene Sätze in einen Text einbauen, Schreibspiel mit Wörtern, eine Bastelanleitung schreiben, Redensarten erklären, einen Gegenstand beschreiben, spielen mit Reim und Wortklang, Werbetexte erfinden und zuletzt grammatische Begriffe erklären.

Parigger, Harald

Tödliche Äpfel

Lorenz zieht mit dem selbsternannten Minnesänger Philipp durch die Lande. Als Lorenz sich ein Bein bricht und sie deshalb zu den Nonnen nach Marienbach kommen, geschehen dort einige Morde, die nur durch die Hartnäckigkeit und den Scharfsinn von Lorenz aufgeklärt werden können.

Hooper, Meredith

Watzels Reise ans Ende der Welt

Die Besiedelung Australiens aus der Perspektive einer Schiffsratte, eine ungewöhnliche Geschichte, die dennoch spannend ist wie ein Abenteuerroman.

Schröder, Rainer M.

ABBY LYNN Verbannt ans Ende der Welt

Im Jahr 1804 kommt die 14-jährige Abby unschuldig ins Gefängnis. Sie wird zur Zwangsarbeit in Australien verurteilt

Pokrowski, S. W.

Ao, der Mammutjäger

Ao und seine Freunde leben in der Steinzeit. Sie jagen Mammuts und anderes Wild und sammeln Beeren und Früchte. Als der Stamm der Schwarzen Füchse den Zorn des Zauberers Kuolu auf sich zieht, muss Ao mit ein paar Verbündeten fliehen. Am Rande des großen Gletschers lernen sie sich gegen die Naturkräfte zu behaupten. Sie essen vom Herzen eines Mammuts und kehren mit neuem Selbstbewusstsein zu ihrem Stamm zurück.