Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

French, Jess

Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Ein gut strukturiertes Sachbuch über die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Wälder.

Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.

Pfister, Marcus

Jack im Regenwald

Das gelbe New Yorker Taxi Jack, nicht mehr der Allerjüngste, träumt angeregt durch ein Plakat vom Regenwald. Da spielen die Affen mit ihm, das Chamäleon verwandelt sich in ein Taxi-Chamäleon. Jack genießt die Vielfalt des Regenwalds. Doch auf einmal hört er ein tiefes Brummen. Seine Verwandten, schwere Bagger, holzen den Regenwald ab. Jack ist entsetzt. Kann er seinen neuen Freunden helfen?

Wiehle, Katrin

Alle vier Jahreszeiten

Ein besonders natürliches Naturbilderbuch über die Jaherszeiten.

Wiehle, Katrin

Alle vier Jahreszeiten

Ein besonders natürliches Naturbilderbuch über die Jaherszeiten.

Gore, Al

Wir haben die Wahl

Der ehemalige Vizepräsident der USA spricht mit klaren Worten alle Menschen an, um unseren Planeten in letzter Minute zu retten. Mit aktuellen, wissenschaftlich fundierten Zahlen, Fotos, vielen Übersichten und eindringlichen Texten zeigt Al Gore die derzeitige Situation und Möglichkeiten der Veränderung in die richtige Richtung. Seine besondere Zielgruppe ist die Jugend, die zukünftige Generation.

Wittmann, Monika

Klima und Energie

Welche Energiearten gibt es auf der Erde? Warum ist Klimaschutz so wichtig? “ Klima und Energie ” gibt Antworten und Hinweise zu diesem Thema.

Emmert, Anne

Meyers bunter Weltatlas für Kinder

Wo liegt der Nordpol? Wie ist das Klima in Nordeuropa? Wo gibt es große Kiefern- und Fichtenwälder? Diese und viele andere Fragen werden in diesem bunten Atlas beantwortet.

Im Traum kann ich fliegen

Im Bilderbuch erleben 5 kleine Tiere unter der Erde den Winter. Sie sind befreundet und helfen sich gegenseitig über diese schwere Zeit hinweg. In vielen liebevoll gezeichneten Bildern werden aus ganz winzigen Dingen wichtige Ereignisse. So soll eine Blumenzwiebel Retter in der Not sein. Doch alles kommt ganz anders.

Weber, Benedikt

Giftalarm

Die Sommerferien beginnen und die Freude auf Spiel und Spaß im Strandbad ist groß. Doch aus den Plänen der drei Detektivfreunde wird nichts. Das Wasser ist chemisch verunreinigt und das Strandbad auf unbestimmte Zeit geschlossen. Hier lockt wieder ein neuer Fall, diesmal aus ganz eigenem Interesse. Eine heiße Spur gibt es schnell, doch dann kommt alles ganz anders. Ein witziger, temporeicher Krimischmöker!