Zihan, Mei

Spatzen

Die Absurdität menschlicher Eingriffe in die Natur spiegelt sich eindrucksvoll in der Jagd auf die Spatzen wider, die sich so vor über 50 Jahren in China ereignet hat.

Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Davies, Nicola

Ein Baum ist ein Anfang

Natur in die Stadt holen, in kleinen Schritten. Das ist das Thema dieses eindringlichen Bilderbuches.

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Die s.g. "Erlebnissachgeschichte für neugierige Kinder" ist ein Kindersachbuch aus dem Bereich der Biologie. Die Protagonistin Ida erforscht als "Entomologin" (Wissenschaftlerin für Insektenkunde) ihre Umwelt, bzw. die der Insekten. Ida ist immer auf der Suche nach neuen Insekten und erklärt den LeserInnen in einfachen Sätzen deren Lebensraum und ihre Eigenarten. Ein anregendes Buch für Kinder, um selbst als ForscherInnen den Lebensraum dieser Tiere zu entdecken

Lohff, Jeanne

Der Wald ohne Bäume: Eine Geschichte aus dem Regenwald

Wo einst ein Wald stand, ist nun nur noch Staub und Asche. Doch auch dort kann Hoffnung keimen. Der Leopard erzählt seine Geschichte.

Biederstädt, Maike

Das Wetter

Unwetterphänomene bewundern im Kleinformat und ganz ohne vom Wind durchgepustet zu werden oder im Regen zu stehen – das kann man mit dem Pop-up-Buch „Das Wetter“ von Maike Biederstädt. Anschaulich setzt die Papierkünstlerin ganz verschiedene Wettererscheinungen um und erklärt diese auch.

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene

„Wälder weg. Tiere weg. Klima weg. Menschwesige weg.“

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene

Piepmatz ist ein Eichelhäher, der ganz und gar nicht einverstanden ist, wie die „Menschwesigen“ mit dem Wald und unserer Erde umgehen. Da kommt ihm eines Tages eine Idee …

Gardner, Sally

Die Tindims und die Müllinsel

Die Tindims sind rastlose Recycler, die schon zu den Zeiten der alten Wikinger die Weltmeere von dem befreiten, was die Menschen achtlos hineinwarfen. Aber kein Langbein hat sie oder ihre Insel aus Müll je gesehen. Was erst als lustiger Tag im Schnee beginnt, wird zu einem spannenden Insel-Abenteuer, bei dem das berühmte Lichtermeer-Fest auf dem Spiel steht! Wie können wir den Tindims dabei helfen, dass ihre schwimmende Insel einen sicheren und sonnigen Ankerplatz findet?

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber

Im zweiten Abenteuer will Lowinda der Frühlingsfee Vila Vergissmeinnicht helfen beim Mondscheinfest dabei zu sein, doch wieder gerät ihr kleiner Zauber zum Desaster. Die anderen Feen und selbst Polli, Luk und Herr Birnbaum vergessen plötzlich alles und der gesamte Garten ist in Gefahr.

Milner, Charlotte

Fledermaus

Ein Sachbuch mit kurzen Texten und schönen Illustrationen über die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse und Flughunde.