Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf

Dieses Buch erzählt die Geschichte der fast 200jährigen Sommereiche, die auf dem Mittelstreifen der A58 bei Ulvenhout (Holland) steht. Kindgerecht lässt die Autorin den Baum selbst erzählen: seine Geschichte, seine Erlebnisse mit Menschen und Tieren und der ständigen Gefahr, gefällt zu werden.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf

DIE Eiche gibt es wirklich: Troeteleik, Baum des Jahres 2018 in den Niederlanden. Die Autorin lässt ihn im Buch selbst zu Wort kommt. Die Eiche, fast 200 Jahre alt, erzählt ihrem flatterhaften Freund, dem Eichelhäher, die Geschichte ihres langen Lebens.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.

Chapman, Linda

Der Nixen-Club: Der Schatz im schwimmenden Wald

Das phantastische Hörbuch „Der Schatz im schwimmenden Wald“, gelesen von Yvonne Greitzke, ist der zweite Teil der "Nixen-Club"-Reihe von Linda Chapman. Die spannende Geschichte auf Doppel-CD erzählt die Geschichte der Nixe Koralie, die mit ihrem Delfin Jet einen Unterwasserwald besucht und dort niedliche Seelöwen und Otter kennenlernt. Dort findet sie auch eine mysteriöse Schatzkarte. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach dem Schatz.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Leonard, M.G.

Die Geheimnisse von Birdwood – Das Versteck

Spannender Krimi und gleichzeitig Freundschaftsgeschichte um einen Junge, dessen Leidenschaft der Beobachtung von Vögeln gilt und der erst gemobbt wird, aber am Ende sein Außenseiterdasein beenden kann. Alles vor der Kulisse der rauhen nordenglischen Landschaft, mit vielen überzeugenden Figuren und ganz ohne platte Lösungen. Als erster Band einer Serie ein Buch, das Lust auf mehr macht.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.

Chapman, Linda

Korallenreich in Gefahr

Das spanende Hörbuch Korallenreich in Gefahr gelesen von Yvonne Greitzke ist der erste Band der Nixen-Club Reihe von Linda Chapman. Die mitreisende Geschichte auf Doppel CD erzählt die Geschichte der Nixe Marina und ihrem besten Freund dem Seepferdchen Sami die neu am Nixenfelsen sind und neben neuen Freunden auch gleich ein spannendes Abenteuer erleben.