Der Nixen-Club: Der Schatz im schwimmenden Wald

Autor*in
Chapman, Linda
ISBN
978-3-8371-6089-5
Übersetzer*in
Rahn, Sabine
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Greitzke, Yvonne
Umfang
105  Minuten
Verlag
Random House Audio
Gattung
Audio
Ort
München
Reihe
Bd. 2
Jahr
2022
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das phantastische Hörbuch „Der Schatz im schwimmenden Wald“, gelesen von Yvonne Greitzke, ist der zweite Teil der "Nixen-Club"-Reihe von Linda Chapman. Die spannende Geschichte auf Doppel-CD erzählt die Geschichte der Nixe Koralie, die mit ihrem Delfin Jet einen Unterwasserwald besucht und dort niedliche Seelöwen und Otter kennenlernt. Dort findet sie auch eine mysteriöse Schatzkarte. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach dem Schatz.

Beurteilungstext

Die Abenteuer des Nixen-Clubs gehen weiter! Bei einer Mutprobe, in der die Meeresbewohner*innen in verschiedene Welten durch einen magischen Strudel eintauchen, entdeckt Koralie mit ihrem Delfin Jet einen Unterwasserwald aus Seetang. Sie ist von den dort lebenden Seeottern und Seelöwen begeistert. Aber was hat sie denn da entdeckt? Eine Flaschenpost mit einem Zettel drin. Gemeinsam mit ihren Freunden öffnet sie ihn und sie entdecken eine Schatzkarte. Der Nixen-Club ist sich sofort einig: Diesen Schatz wollen sie unbedingt finden. Über mehrere Tage hinweg begeben sie sich auf Schatzsuche, doch plötzlich ist der Unterwasserwald durch einen starken Sturm zerstört worden und alle Lebewesen sind fort. Kann der Nixen-Club den Wald retten und den Schatz finden?
Es handelt sich um eine gelungene Freundschaftsgeschichte voller Spannung und Phantasie in der magischen Unterwasserwelt. Die Leser*innen können gemeinsam mit dem Nixen-Club in die Unterwasserwelt eintauchen und Spannendes über das Meer, seine Meerestiere, die Pflanzen und den Umweltschutz lernen. Auch das im Einband der CD beiliegende Booklet bietet viele Informationen rund um die Themen Meer und Tiere und zeigt auf eine lustige Art und Weise die witzigen Sprüche von Koralie, die sie ihren Freunden immer erzählt.
Die ungekürzte Hörversion des Buches wird mit einer angenehmen Sprechstimme vorgetragen, die es erleichtert, dem Inhalt zu folgen und in die literarische Welt einzutauchen. Greitzke passt ihre Stimme sehr gut den dargestellten Charakteren an und unterstreicht dadurch die jeweilige Situation. Ohne weitere Gestaltungsmittel, wie Musik, gelingt es ihr trotzdem, Spannung und Hör-Spaß einzubauen. Die Lesegeschwindigkeit des erzählenden Hörtextes ist adäquat an die Altersempfehlung ab 8 Jahren angepasst. Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch sehr gut für junge Leser*innen, die gerne in die Unterwasserwelt eintauchen und sich für phantastische Geschichten interessieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WR.
Veröffentlicht am 31.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Chapman, Linda

Chapman, Linda

Rettungsmission im ewigen Eis

Weiterlesen