Beaton, Kate

Ducks - Zwei Jahre in den Ölsanden

Die 22-jährige Katie hat ihr Studium beendet, aber in ihrer heimatlichen Umgebung Nova Scotia kaum Aussicht auf eine Anstellung, die es ihr ermöglichen würde, ihr Studiendarlehen zurückzuzahlen. Im Westen Kanadas, auf den Ölsanden, nimmt sie verschiedene Jobs an. Die Bedingungen dort sind weitaus härter als erwartet. Aber Katie gelingt es zunehmend, sich in dieser stark männerdominierten, psychisch wie körperlich herausfordernden Umgebung zu behaupten.

cbj,

Müllabfuhr

In dem Buch erfährt man alles über das Müllaufkommen in der häuslichen Umwelt, über die Arbeit der Müllmänner, was mit dem Müll geschieht und wie man Müll vermeiden kann.

Langen, Annette

Briefe von Felix

Der Kuschelhase Felix reist wieder um die Welt und schickt fleißig Briefe mit seinen abenteuerlichen Erzählungen an seine liebste Sophie.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Baltscheit, Martin

Was ist eigentlich ein Tulipan?

Was ist ein Tulipan ? Ein was ??? Keine Ahnung. Frage deine Mutter, frage deinen Vater oder gehe hinaus in die Welt und finde es heraus. Wenn du nicht gehst, wirst du im Leben nichts lernen. Warum du gehen sollst ? Naja, ich will es ja nicht wissen, sondern du. Ich bleibe hier und denke mir so lange etwas aus.....

Sack, Rena

Weihnachten in aller Welt

24 wunderschöne Weihnachtsgeschichten erzählen, wie Kinder in 24 verschiedenen Ländern rund die Welt die Adventszeit erleben und Weihnachten feiern. Dabei erfährt man, was sie einander schenken, wie der Weihnachtsmann in den verschiedenen Ländern heißt und wann die Bescherung stattfindet. Ob man laut oder besinnlich, oder ganz und gar im Schnee feiert - es ist spannend rund um den Globus.

Heike Hermann, Claudia Kaiser

Entdecke die Welt

Über 850 Hörerlebnisse bietet dieses außergewöhnliche Sachbilderbuch über die Welt, die Kontinente, die Vielfalt der Tiere und Pflanzen auf unserem Planeten und nicht zuletzt dessen Bewohner, ihre Geschichten, ihre Kulturen, ihren Alltag.

Herrmann, Heike

Der Weltatlas für Kinder

Ein schöner Kinderatlas der hübsch aufbemacht ist und neugierig auf andere Länder und Kulturen macht. Große Bilder, viele Informationen und passende Bilder zu einheimischen Tieren,zur Erdgeschichte und zum Klima sind übersichtlich gestaltet.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.